GHOSTS in ArcHydro Layers
<\/HEAD>Hallo zusammen! (Ich hoffe, es liest mich hier ein Ghostbuster)<\/SPAN>
Nun, nach monatelanger Arbeit habe ich endlich meine Durchlässe und Brücken-Einzugsgebiete mit ArcGIS(MAP) und ArcHydro gut definiert! Ich arbeite in einer Maske mit 'nur' 172 davon. Jetzt muss ich komplexe hydrologische und hydraulische Berechnungen durchführen, aber seltsame Dinge sind passiert... Glaubt mir, es gibt GHOSTS in den ArcHydro-Ausgaben! Ich habe 2 Beispiele:<\/SPAN>
1) Ich habe die Funktion 'Join Field' (ArcMap\/Datenverwaltung) verwendet, um 'L' und 'S' von der Ebene 'Long Flow Path' zur Ebene 'Watershed' zu bringen (wo ich meine automatischen Berechnungen konzentrieren wollte, das Modell, das ich bauen möchte). Die Felder werden kopiert, aber... mit 172 "NULL" Werten!? Nun, dann klicken wir mit der rechten Maustaste und löschen sie, oder? Falsch: Der Button 'Feld löschen' ist nicht aktiviert, nicht verfügbar. Natürlich habe ich versucht, die Funktion 'Feld löschen' (ArcMap\/Datenverwaltung) zu verwenden, aber rate mal? Die durch 'Join Field' hinzugefügten Felder ohne Werte sind nicht aufgelistet! Ich bin ziemlich überzeugt, dass es Geisterfelder sind. Aber sie sind nicht die einzigen...<\/SPAN>
2) Ich habe ein Raster der Hänge erstellt (eigentlich zwei, eines mit ArcMap und ein anderes mit ArcHydro, beide perfekt!) und wollte schließlich die durchschnittliche Hangneigung jedes der 172 Einzugsgebiete erhalten! Wie aufgeregt war ich darüber! Der beste Weg, den ich als Neuling und Autodidakt in ArcGIS gefunden habe, war die 'zonal statistics', vielleicht 'zonal statistics as table'. Die Zonen-Daten waren natürlich meine brandneue Watershed-Ebene, ein Polygon-Feature (ein vollkommen gültiges, laut ArcGIS Desktop Hilfe). Das Eingabewert-Raster war die Hangneigungsebene (ich habe beide ausprobiert). Könnte ich bitte die Mittelwerte haben? NEIN, antwortete mir ArcGIS. WARUM, fragte ich? Fehler 010160, Raster Watershed kann nicht geöffnet werden. Aber das ist kein Raster und man sollte nicht annehmen, dass es eins ist! OK, ich änderte das Zonenfeld, dasjenige, das jedes einzelne Einzugsgebiet identifizieren soll; vielleicht hilft das. JA, jetzt konnte ArcGIS die Feature-Zonendaten lesen! DOCH sagte es mir: Fehler 010067 jetzt, 'Fehler bei der Ausführung des Grid-Ausdrucks'. Du musst deinen Map Algebra-Ausdruck überprüfen: er ist wahrscheinlich falsch, weil ich ihn nicht verstehe, sagte er mir. Aber diese Map Algebra ist tatsächlich eine von ESRI erstellte Funktion!!! Wie könnte ich sie überprüfen? Nun, ein ganzer verlorener Tag mit dutzenden erfolglosen Versuchen... Ich kann keine Statistik oder Operation innerhalb meiner 172 Einzugsgebiete durchführen... SIE SIND WIE GHOSTS.<\/SPAN>
Nun, wenn jemand bezweifelt, dass Software (selbst eine so ausgefeilte wie ArcGIS) die Macht hat, GHOSTS zu erzeugen, bitte antwortet auf diesen Beitrag mit mindestens einer guten Erklärung für die Nutzlosigkeit von Layern und Feldern, die über Monate harter Arbeit mit dieser ausgefeilten Software erstellt wurden (die mich verrückt macht). DANKE, GHOST BUSTERS ON CALL!!!<\/SPAN><\/BODY><\/HTML>