<\/HEAD>
Ich habe das STRM 90m DEM verwendet, um hydrologische Eigenschaften für Projekte zu bestimmen, an denen wir in Afrika arbeiten. Bis heute habe ich nur sehr wenige Anomalien im DEM gefunden. Der einzige Nachteil des SRTM 90m DEM ist, dass die Flussabschnitte (flowpaths) nicht immer gut definiert sind, was die hydrologischen Eigenschaften beeinflusst. Kürzlich habe ich die aktualisierte Version von HydroSHEDS des SRTM heruntergeladen. Ich arbeite derzeit an einem Projekt und habe mich entschieden, das HydroSHEDS DEM zu verwenden, um die hydrologischen Eigenschaften abzuleiten, und festgestellt, dass das DEM Anomalien\Artefakte (d.h. Streifenbildung) aufweist, die sich durch das DEM ziehen und wie Quadrate aussehen, höchstwahrscheinlich während des Zusammenfügens der Kacheln eingeführt wurden.<\/P>
<\/P>
Gibt es eine Möglichkeit, diese systematischen Fehler aus dem DEM zu entfernen, ohne das DEM stark zu verändern? Ich bin auf einige Benutzer gestoßen, die Fast Fourier Transforms <\/STRONG>-Filter verwenden, um systematische Fehler aus DEM zu entfernen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich Folgendes in ArcGIS anwenden kann. Vorschläge sind willkommen.<\/P><\/P>Ich habe ein Beispielbild der systematischen Fehler angehängt.<\/P><\/P>Mit freundlichen Grüßen<\/P><\/BODY><\/HTML>