Wie erklärt man GIS neuen Studierenden? <\/P>
Es ist nicht einfach, es zu beschreiben. Wenn es das wäre, hätte es vielleicht einen anderen Namen. Ich erinnere mich, bevor ich mein GIS-Programm begann, versuchte ich herauszufinden, was ich eigentlich studieren würde – und scheiterte. Es wurde mir erst zwei Wochen nach Beginn meines Kurses wirklich klar.<\/P>
<\/P>
Esri hat eine offizielle „What is GIS“-Seite<\/A>, die eine großartige Ressource ist, sogar mit einer Übersicht von Beispielen und Geschichte. Aber wenn man versucht, es neuen Lernenden oder neugierigen Freunden und Familienmitgliedern zu erklären, wie erklärst du<\/SPAN> es? Was war die Erklärung oder das Beispiel, das für dich am meisten Sinn ergab, als du neu in diesem Bereich warst?<\/P> <\/P>Unten ist mein Versuch einer Erklärung von GIS. Aber ich möchte auch deine Erklärungen hören. Wenn wir einige vielfältige Definitionen sammeln können, finden neue Studierende und Nutzer vielleicht die richtige, die ihnen beim Verstehen hilft. Bitte kommentiere in dieser Diskussion, um deine eigenen Ideen hinzuzufügen! Wenn du eine gute Erklärung in einer anderen Sprache hast, teile sie gerne ebenfalls.<\/P><\/P>WAS IST GIS?<\/SPAN> GIS steht für Geographic Information System<\/SPAN>. Es bedeutet alle Informationen, die man auf Karten finden könnte. Informationen wie Wo sind die Straßen? Wie viele Menschen leben dort? <\/SPAN>und Wie hoch ist dieser Berg? <\/SPAN>Es ist auch bekannt als räumliche Daten.<\/P> <\/P>GIS<\/SPAN> ist nicht nur räumliche Daten, es ist ein System zum Sammeln, Erstellen, Speichern, Verwalten, Analysieren und Präsentieren räumlicher Daten. Räumliche Daten sind für ein Geographic Information System wie Blut für dein Kreislaufsystem. Meistens, wenn Menschen über GIS sprechen, meinen sie den Analyse-Teil.<\/P> <\/P>Früher haben wir Papierkarten verwendet, um diese Aufgaben zu erledigen. Aber Karten zu zeichnen ist unglaublich zeitaufwendig. Die Verwendung eines computerisierten GIS bedeutet stattdessen, dass wir all dies mit größerer Geschwindigkeit, Genauigkeit und Komplexität tun können.<\/P> <\/P>WOFÜR WIRD GIS VERWENDET?<\/SPAN><\/P>Wir verwenden GIS hauptsächlich, um Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. Einige Beispiele für Fragen und Probleme, die typischerweise mit GIS behandelt werden, sind:<\/P>Welche Gebiete deiner Stadt sind am stärksten von Überschwemmungen bedroht?<\/SPAN><\/LI>Wo solltest du deinen neuen Laden eröffnen?<\/SPAN><\/LI>Wer ist am stärksten von einem Krankheitsausbruch bedroht?<\/SPAN><\/LI>Wie kann der Zugang zum öffentlichen Nahverkehr verbessert werden?<\/SPAN><\/LI>Welche Flächen sind kritische Lebensräume, die erhalten werden müssen?<\/SPAN><\/LI>Wie hat sich der Zustand eines Gewässers im Laufe der Zeit verändert?<\/SPAN><\/LI><\/UL> <\/P>Wahrscheinlich hast du schon einmal von GIS gehört, es war nur nicht benannt.<\/>\n<\/>\nWenn die Polizei sagt, sie benutzt Computer, um Muster eines kürzlichen Kriminalitätsausbruchs zu verstehen, wenn ein Wissenschaftler sagt, er verfolgt die Wanderungen von Walen oder wenn ein Stadtplaner sagt, er möchte einen Teil deiner Stadt neu zonieren – alle verwenden GIS dafür.<\/>\n<\/>\n\nAlso ist GIS eine Sache, ein Prozess oder eine Praxis?<\/>\n<\/>\nAlle drei Dinge zugleich. Manchmal wird es als Disziplin bezeichnet. Manchmal bezieht es sich auf die Software und Hardware dieser Disziplin und manchmal auf das spezielle System, das ein GIS-Spezialist für seine Organisation eingerichtet hat. Du kannst GIS praktizieren<\/> , ein GIS benutzen<\/> , ein GIS aufbauen oder GIS-Techniker sein<\/> . ArcGIS als Softwareplattform ist ein GIS<\/> .
Thanks Craig Russell, these are great! I've definitely used the consumers vs professionals approach before, but I love the starbucks and flooding analogies and will try them out next time. Google maps uses GIS to tell you how to get from point a to point b. But that is only one of the many tricks that GIS can do.
Hi Heather!
That's a great start, but forgot to mention that it's like Google Maps...
Before you start frantically searching for your favourite rolleyes gif, check out this article - Google Maps vs GIS Maps - What to say at your next Dinner Party - in which Alice Jin goes beyond the the superficial "like Google Maps" explanation and offers (in her words) "some quick and simple ways to explain the difference between GIS maps and Google Maps, in one short sentence, and without the standard industry jargon".
While many of these examples could stand on their own, using Google Maps as a counterpoint actually makes them super relatable (especially to the uninitiated) IMO.
Cheers!
Craig
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registriere ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.