<\/HEAD>
Ich bin gerade einen Workflow durchgegangen, den ich hier hervorheben wollte, falls er jemandem bei der Nachbearbeitung von Drohnenbildern in Drone2Map hilft. Dies ist für diejenigen, die DJI-Drohnen verwenden. Entschuldigung, falls dies bereits anderswo behandelt wurde.<\/P>
<\/P>
Beim Erstellen der EXIF-Metadaten für jedes Bild wird die Bildhöhe mit der GPS-Höhenmessung des DJI-Fluggeräts ausgefüllt. Diese kann mehrere hundert Fuß abweichen, was in Drone2Map offensichtlich ist, wenn man die Bilder in der 3D-Ansicht betrachtet. Zum Beispiel habe ich eine 3D-Gebäudeaufnahme gemacht und zwei Schleifen in etwa 30 und 60 Fuß über dem Boden geflogen. Als ich die aufgenommenen Bilder in der Drone2Map 3D-Ansicht betrachtete, erschienen sie eher wie 200-230 Fuß über dem Boden, und die Verarbeitung der Bilder führte zu bizarren Ergebnissen, selbst bei Verwendung von GCPs. Nach dem Durchstöbern einiger DJI-Foren fand ich die Lösung. <\/P>
<\/P>
Randnotiz: Während der Datenerfassung kalibrieren Sie zuerst den IMU über die DJI go App, damit Sie sicher sein können, dass Ihre Barometerwerte so genau wie möglich sind, angesichts von Wetter- und Höhenänderungen zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen.<\/SPAN><\/P><\/P>Es gibt ein weiteres Feld in den EXIF-Metadaten namens RelativeAltitude, das vom Barometer des Fluggeräts stammt. Diese Höhe ist viel genauer, aber Sie müssen etwas Arbeit investieren, um Drone2Map dazu zu bringen, die Bildhöhe an diese Werte anzupassen.<\/P><\/P>Die meisten Flüge mit DJI und DroneDeploy navigieren zur Flughöhe relativ zum Startpunkt und bleiben während des gesamten Fluges dort, ohne die Flughöhe relativ zum Gelände anzupassen. Sie möchten also die Flughöhe basierend auf der Höhe des Startpunkts anpassen. <\/SPAN>Sie können die Höhe des Startpunkts auf verschiedene Weise erhalten. Wenn Sie Höhen von GCPs haben, verwenden Sie diese. Wenn nicht, können Sie zu GCP verwalten gehen und dann "von Karte" hinzufügen. Klicken Sie dort, wo Sie gestartet sind, und der hinzugefügte GCP gibt Ihnen eine Höhe.<\/P><\/P>Der nächste Schritt ist es, ein flaches DEM mit der Start-Höhe als einzigem Höhenwert über das gesamte Raster zu erstellen. Ich habe einfach ein Polygon erstellt, ein Feld hinzugefügt und die Start-Höhe eingetragen, dann das Werkzeug "Raster in Polygon konvertieren" verwendet, um daraus ein DEM zu machen. Beachten Sie, dass Drone2Map das DEM im .tif-Format benötigt.<\/SPAN><\/P><\/P>Mit dieser Grundlage hatte ich zwei Bildersätze (in unterschiedlichen Höhen geflogen), die ich anpassen musste, und Drone2Map 1.3 hat die notwendige Funktion dafür hinzugefügt. Zuerst habe ich ein Bild in dieses Tool Jeffrey Friedls Image Metadata Viewer<\/A> geladen, um den RelativeAltitude-Wert zu sehen. Dann wähle ich alle Bilder aus, die in derselben Höhe geflogen wurden, und wähle "Bildhöhe anpassen". Geben Sie den Wert der relativen Höhe für alle Bilder ein, die in einer Höhe geflogen wurden. Dann wählen Sie Ihr benutzerdefiniertes DEM aus und klicken auf Ok. Alle Bildhöhen werden auf die Start-Höhe angepasst. Wenn Sie den Höhendienst verwenden, funktioniert es nicht korrekt und passt die Bildhöhe basierend auf dem darunterliegenden Gelände an. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Bilder mit unterschiedlichen Flughöhen.<\/P><\/P>
Ich bin mir nicht sicher, ob das perfekt verständlich ist oder nicht, aber da haben Sie es. Ich fand diesen Prozess einfacher als die Verwendung von EXIF-Lesern über die Befehlszeile und günstiger als den Image Altitude Adjuster von MapsMadeEasy zu verwenden. Hoffe das hilft jemandem, es hat meine Ergebnisse enorm verbessert, selbst mit GCPs.<\/P>
<\/P>
Viele Grüße<\/P><\/BODY><\/HTML>