<\/HEAD>
Völliger d2m-Neuling hier und habe gerade dieselben Daten im Zusammenhang mit einem Supportfall (norwegischer Distributor) erhalten.<\/P>
<\/P>
Mein Kunde hat GCPs, die von professionellem RTK vermessen und für das (quasi)Geoid korrigiert wurden, welches die Grundlage für das nationale Höhensystem (NN2000) bildet. Die horizontale Referenz ist EPSG:2583x (x = 2 oder 3).<\/P>
<\/P>
Aus einem EXIF kann ich Breitengrade/Längengrade (DMMSS.ss) und eine AltitudeRef=SeaLevel sowie eine Höhe in Metern sehen.<\/P>
<\/P>
Bisher so gut, aber was ist mit den vertikalen Einstellungen in d2m zu tun:<\/P>
- Die verfügbaren Geoide sind keine, die für meinen Fall korrekt sind. Kann ich ein benutzerdefiniertes Geoid erstellen? (Ich habe eine Textdatei mit den Datenpunkten für das Geoidmodell für NN2000)<\/LI>
- Meine erste Idee war, die Geoid-Einstellungen wegzulassen und einfach eine konstante Höhe einzustellen. Die Geoidundulation ist wahrscheinlich in seinen kleinen Projekten nicht vorhanden (konstant ist wahrscheinlich gut genug). Würde das trotzdem gute Ergebnisse liefern?<\/LI>
- Ist die Höhe der Frames ein Problem, wenn es überhaupt GCPs gibt? Ich würde glauben, dass die GCPs das Modell an den Boden binden und nicht an irgendeine "zufällige" Höhe, die durch die EXIFs angegeben wird.<\/LI><\/UL>
<\/P>
Vielleicht sind einige von euch sogar bereit, Erfahrungen zu teilen
<\/P>
<\/P>
Beste Grüße<\/P>
Pål Herman<\/P><\/BODY><\/HTML>