Geodatabase-Design - Topologie-/Beziehungsklassen - Hilfe
Der Grund, warum ich meinen Beitrag unter ArcHydro platziert habe, ist, dass meine Datenbank sich mit Hydrologie beschäftigt, speziell mit Feuchtgebieten. Wir wurden von einer Regierungsorganisation beauftragt, die Wiederherstellung von Feuchtgebieten in Südafrika zu verwalten. Das Projekt läuft seit den letzten 6 Jahren mit wenig oder gar keiner GIS-Nutzung. Ich muss herausfinden, wie ich meine Datenbank so gestalten kann, dass räumliche Merkmale gespeichert und bearbeitet werden können, um menschliche Fehler zu minimieren und die Nutzung von GIS zur Verwaltung des Projekts besser zu ermöglichen.
Das Projekt hat zahlreiche Gruppen von Personen, die daran arbeiten, von denen die meisten wenig oder keine GIS-Erfahrung haben. Der Prozess beinhaltet die Identifikation von Feuchtgebieten im ganzen Land, die zunächst manuell auf dem Desktop mithilfe von Orthofotos abgegrenzt werden. Die Feuchtgebiete werden nach dem Quartär-Einzugsgebiet benannt, in dem sich das Feuchtgebiet befindet, gefolgt von einem Bindestrich und einer zweistelligen Zahl. (Ich habe Bitmap-Dateien zur Unterstützung angehängt)
DEA, eine Regierungsorganisation, die für das Wassermanagement in Südafrika verantwortlich ist, hat ein hydrologisches Einzugsgebietssystem erstellt, beginnend mit Primär-, Sekundär-, Tertiär- und Quartär-Einzugsgebieten als kleinste hydrologische Einzugsgebiete.
Das zweite Feuchtgebiet im Quartär-Einzugsgebiet "G30F" würde also "G30F-02" genannt werden. Sobald die Bereiche innerhalb der Feuchtgebiete identifiziert sind, in denen Wiederherstellungsarbeiten durchgeführt werden müssen, besucht der Feuchtgebietsexperte zusammen mit einem Ingenieur den Standort, um einen Ort zu bestimmen, an dem eine Struktur errichtet werden muss, um die Wiederherstellung des Feuchtgebiets zu unterstützen. Für jede Intervention innerhalb eines Feuchtgebiets wird eine GPS-Koordinate aufgenommen. Die Interventionspunkte werden basierend auf der Feuchtgebietnummer nummeriert, gefolgt von einem Bindestrich und einer dreistelligen Zahl. Die vierte Intervention im Feuchtgebiet "G30F-02" würde "G30F-02-004" genannt werden.
Ich habe drei primäre räumliche Merkmale, die ich verwenden muss, um den Prozess für über 600 Interventionen pro Jahr über eine dreijährige Beauftragung zu verwalten: sie sind "Quaternary Catchments" (Polygon); Wetlands (Polygon) und Interventions (Punkt).
Derzeit werden die wetland number und die intervention number manuell in ein Textfeld eingegeben, was viele menschliche Fehler und Inkonsistenzen bei der Benennung der Feuchtgebiete und Interventionen verursacht hat. Ich möchte räumliche sowie SQL-Abfragen zwischen den Feuchtgebietspolygonen und den Interventionen durchführen können, ohne ein redundantes Feld erstellen zu müssen, um die beiden räumlichen Merkmale zu verknüpfen. Der Grund dafür ist, dass die wetland number als Text gespeichert wird; aufgrund des Formats gibt es keine Möglichkeit, sie mit der intervention number zu verknüpfen, welche tatsächlich die wetland number mit angehängter Interventionsnummer ist. Ich möchte auch Abfragen für die Intervention durchführen und das Leistungsverzeichnis für jede Intervention abrufen sowie den Fortschritt von der Umsetzung bis zur Wartung jeder Intervention verwalten. Ich habe auch ein Beispiel der Feuchtgebiets- und Interventionsmerkmale angehängt (HandOver.gdb).
Jeglicher Rat und jede Unterstützung wird sehr geschätzt.
Mit freundlichen Grüßen