<\/HEAD>
Liebe Community,<\/SPAN><\/P>Ich arbeite an einer Zugänglichkeitsanalyse und muss daher einen multimodalen Netzwerkdatensatz (einschließlich GTFS) erstellen. Ich verwende übrigens ArcGIS Desktop 10.5 auf einem Windows-Rechner. Ich habe auch einen Screenshot mit einem Beispiel meines Problems hochgeladen: blaue Linien sind die Straßen (osm), grüne Linien sind öffentliche Verkehrswege (Bus, Straßenbahn, U-Bahn), violette Linien verbinden Stationen mit dem Straßennetz, der grüne Punkt ist die Haltestelle\/Station aus der GTFS-Datei, orange Dreiecke stammen aus einer detaillierteren Punkt-Feature-Class, die Haltestellen\/Stationen darstellt.<\/SPAN><\/P>
Mein Problem ist zweifach: Erstens habe ich eine Haltestellenebene aus einer GTFS-Datei mit dem EditGTFSStopLocation-Tool von Melinda Morang, welche mehrere Punkt-Features pro Haltestelle\/Station (grünes Punkt-Feature) erzeugt hat; ich vermute eines pro öffentlicher Verkehrsroute (grüne Linien-Features), die an dieser Station hält. Diese Punkt-Features haben jedoch alle dieselben Koordinatenpaare. Theoretisch bedeutet das, dass Bus, Straßenbahn, Zug usw. genau an derselben Position halten; unabhängig von der Richtung der Route und unabhängig davon, wo sie tatsächlich halten sollten. In Wirklichkeit sollten die Punkte jedoch wie die orangen Dreiecke verteilt sein, von denen jedes einen "Eingang\/Ausgang\/Bahnsteig" zu einem Verkehrsmittel repräsentiert. Leider stammen diese Punkte nicht aus der GTFS-Datei und enthalten daher keine Informationen darüber, welche Route dort hält. Nun muss ich eine fahrplanbewusste Analyse durchführen. Es scheint entweder fahrplanbewusst zu sein und eine genaue Wartezeit zu ermöglichen ODER positionsgenau zu sein und eine genaue Gehzeit "in" der Station zu ermöglichen. Sieht jemand eine Möglichkeit, beides zu erhalten?<\/SPAN><\/P><\/P>Das zweite Problem ist, dass weder die tatsächlichen Routen (grüne Linien-Features) noch das Straßennetz (OSM; blaue Linien-Features) die Station kreuzen\/übereinstimmen. Es gibt also keine Verbindung zwischen den verschiedenen Netzwerken. (Ich habe versucht, dieses Problem zu lösen, indem ich das Haltestellen-Punkt-Feature mit den zwei nächstgelegenen Straßen-Features verbunden habe [siehe violette Linien-Features]. Dies müsste mit den öffentlichen Verkehrs-Feature-Klassen wiederholt werden.) Kennt jemand eine bessere, automatisierte Methode, um die Linien-Features mit den Punkt-Features zu verbinden - ohne zu viele oder falsche Features zu verbinden (wie eine Straßenbahnhaltestelle mit einem U-Bahn-Linien-Feature)?<\/SPAN><\/P>Danke an alle, die so einen langen Beitrag gelesen haben!
<\/SPAN><\/P>
Ich freue mich sehr auf eure Antworten
Danke und beste Grüße,
Piet<\/SPAN><\/P><\/P>PS: Dies ist mein erster Beitrag in der Community. Bitte sagt mir Bescheid, wenn er in einer anderen Gruppe gepostet werden sollte. Thx!<\/SPAN><\/P><\/BODY><\/HTML>