<\/HEAD>
Der einzige Zweck dieses Artikels ist es, ArcMap für mehrere Probleme zu kritisieren, einige davon alt, einige davon neu.<\/P>
Administratoren können diesen Text gerne überall dort platzieren, wo er hingehört – ich habe keine Zeit, diese tausenden von Themen und Communities und was auch immer zu besuchen. Ihr könnt ihn in den Papierkorb werfen, es ist mir egal, ich werde ihn erneut posten. Wenn eines der hier erwähnten Probleme in 10.7 gelöst wurde, betrachtet es einfach als nicht erwähnt 😉<\/span><\/P><\/P>1. Problem:<\/STRONG> Dieses "GeoNet" existiert jetzt schon eine Weile und scheint in dieser kaum verständlichen Struktur nur als Hindernis zu dienen, um ordentliche Kommentare an den richtigen Stellen zu posten. Wenn man darin leben kann und mit ihm, gut. Aber ich sehe es als Methode, Beschwerden zu reduzieren. Da ich bei der Arbeit bin, kann ich nicht stundenlang diese Community erkunden. Ich muss schnell und effizient sein.<\/P>2. Problem:<\/STRONG> Alt. ArcMap (ich nutze 10.6.1) erlaubte keine bestimmten Längen von Dateinamen, bestimmte Zeichen in Dateinamen; jede Ebene und Art der Zulassung scheint unterschiedlich zu sein bei dem Team, das das jeweilige Tool erstellt hat. Es sollte jetzt, da ArcMap "in Version 10 neu geschrieben wurde", für alle Tools gleich sein, und alle Tools sollten in der Lage sein, Dateien zu überschreiben, die zumindest nicht in Benutzung sind. Da wir keine Idioten sind, die eine Warnung nicht beachten können. Aber ArcMap widersetzt sich diesen Hoffnungen ziemlich.<\/P>3. Problem:<\/STRONG> Neuer: ArcMap begann ab 10.4 langsam zu werden, aber jetzt in 10.6 ist es sehr<\/EM> langsam. Ich spreche nicht vom Schriftartenproblem in Dialogen, beginnend mit 10.4 oder 10.5 (was viele Beschwerden von Nutzern erforderte, viele nutzlose Tipps und viele Monate bis zur Lösung nach der Veröffentlichung von 10.6). Inzwischen hat jemand beschlossen, mehrere TOC-Neuzeichnungen zusammen mit mehrfachen Feature-Neuzeichnungen auszuprobieren. Warum ein GIS langsamer machen, wenn es nicht schon langsam genug ist?<\/P>4. Problem:<\/STRONG> Älter: Ich weiß nicht genau wann ArcMap begann eine erfolgreiche Ausführung eines Geoverarbeitungs-Tools zu bestätigen, aber nichts auszuführen. Ich glaube es war in 10.3 oder 10.4. Man startet ein Tool, es führt erfolgreich aus und wenn man nach einer resultierenden Änderung sucht (z.B. eine neue Shapefile oder so), findet man nichts. Großartige Idee, Leute! Ich mag es professionell veräppelt zu werden! Um Esris Ehre zu retten: Nach einem Neustart/Neuladen der Karte oder von ArcMap kann das (oder auch nicht) funktionieren (einfach die Prozedur aus der Historie erneut aufrufen).<\/P>5. Problem:<\/STRONG> Älter: Wenn ich ein Tool öffne, sagen wir den "Add Surface Information" von 3d-Analysten, wähle ich die Eingabe-Feature-Klasse und die Eingabe-Oberfläche aus. Wenn eines dieser Features in einer Gruppe ist (wie 99,9 Prozent meiner Feature-Klassen), kann die Ausführung des Tools fehlschlagen (wenn es nicht eine erfolgreiche Ausführung anzeigt, bei der nichts gemacht wurde – siehe 4. Problem). Ich muss dann die Features mit ihren korrekten Pfaden finden, um auf eine erfolgreiche Ausführung hoffen zu können. Ein Neustart der Karte oder von ArcMap selbst hilft hier normalerweise nicht.<\/P>6. Problem:<\/STRONG> Alt: Die Positionierung von TOC, Toolbox und anderen größeren Elementen ist eine Qual mit diesen Auto-Snap-Platzierern, die sofort erscheinen. Konnte niemand eine einfachere Methode erfinden, die bei diesem Monster-Layout hilft? Und um das komplette Layout zu speichern, da es Zeit kostet es zu konfigurieren und nach einer Neuinstallation weg ist.<\/P>7. Problem:<\/STRONG> Alt: Es passiert so oft, dass man eine Shapefile überschreiben oder einfach ändern muss zum Beispiel. Nun ist verständlich, dass es gewisse Probleme gibt beim Ändern von Dateien während sie benutzt werden. Also denkt man sich vielleicht: Entfernen wir die Datei aus dem TOC und überschreiben oder ändern sie dann. Aber nein, das funktioniert nicht. ArcMap lässt alle Arten von Dateisperren zurück (einige davon sogar magisch innerhalb einer Excel-Datei!), bis ArcMap geschlossen wird. Ja, es reicht nicht aus eine neue Karte zu öffnen; manche Dateisperren überleben sogar das.<\/P>8. Problem:<\/STRONG> Alt: ArcMap hat großartige Funktionalität und ein gutes Gespür für Styling, aber das Problem mit manchmal acht oder mehr Ebenen des Durchklickens (z.B.: Eigenschaften / Beschriftungen / Symbol / Symbol bearbeiten / Erweiterter Text / Text-Hintergrund-Eigenschaften / Balloon Callout Symbol / Symbol Linie füllen Symbol Linie bearbeiten / Symbol bearbeiten / Kartografische Linien-Dekorationseigenschaften / Linien-Dekorationssymbol / Symbol bearbeiten / Pfeil-Markierungs-Symbol Masken-Symbol / Symbol bearbeiten / Marker-Füllsymbol Marker / Symbol bearbeiten / Maskensymbol / Symbol bearbeiten / ...... 18 Ebenen waren das) wartet seit Jahren auf eine horizontale Abkürzung.<\/P>9. Problem:<\/STRONG> Alt: Keine .bak-Dateien jeglicher Art.<\/P>10. Problem:<\/STRONG> Alt: Pdf-Transparenz!! Ja, Transparenz in pdf gibt es schon sehr lange. Aber ArcMap rendert jedes Feature mit Transparenz als Raster und jedes darunterliegende Feature ebenfalls. Das führt zu riesigen pdfs wenn Vektorinhalt richtig dargestellt werden muss und daher die Rasterauflösung erhöht werden muss. Viele Nutzer sind sich dessen nicht bewusst und wundern sich warum eine kleine Karte ein riesiges pdf ergibt. Es gibt sogar einen Haken: Wenn ArcMap entscheidet dass die Karte komplex ist kann Rasterisierung sogar "höher" (im Sinne der z-Reihenfolge) platzierte Layer betreffen. Dann müssen wir eine Vektorgruppe und eine Rastergruppe erstellen wo beide Typen komplett voneinander getrennt sind. Aber warum gibt es keine pdf-Transparenz Option? Jungs und Mädels ja ES IST möglich.<\/P>11. Problem:<\/STRONG> Alt: Ab einem gewissen Komplexitätsgrad geben sowohl Maplex als auch die Standard-Beschriftungsmaschine ihre gute Arbeit auf. Man kann dann Ebenen und Regeln erstellen – egal – Beschriftungen werden gezeichnet... folgen aber nicht mehr den Regeln. Als ob Maplex am Boden liegt und uns sagt bitte... ich bin fertig....Aber dennoch!! Das führt uns zum<\/P>12. Problem:<\/STRONG> Alt: Warum kann ich Beschriftungen nicht einfach manuell platzieren? Warum muss ich eine Annotation Feature Class erstellen und warum oh warum ist es so kompliziert danach deren Referenzmaßstab zu ändern? Warum verändert sich die Begrenzungsbox einzelner überschreibender Labels in einer AFC oder besser gefragt warum existiert die Begrenzungsbox an der Stelle wo das Label erscheint nicht mehr? (Ich weiß es aber die Erklärung ist etwas grob).<\/P>13. Problem:<\/STRONG> Neuer: Leistung erneut Thema. ArcMap scheint keine Vorteile von CAD-Grafikkarten zu nutzen. Aber ArcMap scheint auch immer langsamer zu werden (Start dauert Minuten mit oder ohne Laden von Karten), mit wachsender Verzögerung nach dem Öffnen von Tools und diese Tendenz ist beunruhigend. Wir haben hier mehrere Dell Precisions mit Xeon1545 und 32 GB RAM und es scheint dass ArcMap langsamer langsamer wird als sich die Hardware entwickelt hat. Das war früher nicht immer so wie ich mich erinnere (ich begann mit 8.0).<\/P><\/BODY><\/HTML>