<\/HEAD>
Ich versuche, eine Klärung zu einer Frage zu finden, die sich aus dem Kurs "Working with Geometric Networks for Utilities" ergeben hat. Beim Einsatz eines geometrischen Netzwerks zur Beschleunigung gängiger Bearbeitungsaufgaben sollten wir in den Übungen "Subtypes" (nicht Domains) für die beteiligten Feature-Classes definieren, die dann verwendet werden konnten, um Konnektivitätsregeln einzurichten. Zum Beispiel wird beim Einrasten eines Seitenanschlusses an eine Hauptleitung automatisch eine Armatur des Subtyps "Tee" erstellt. Weitere Regeln könnten sein: Ein Hydrant darf nur mit einem Hydranten-Seitenanschluss verbunden werden, und es darf nur 1 Meter an jeden Versorgungsseitenanschluss angeschlossen werden.<\/SPAN>
<\/P><\/P>Es wurde jedoch betont, dass die Subtyp-Felder Ganzzahlfelder sein müssen (mit codierten Domains). <\/SPAN><\/P><\/P>Ich habe gerade unsere Bezirksdaten auf das Local Government Information Model migriert. Das LGIM verwendet jedoch keine Ganzzahlfelder für die Attribute, für die ich Subtypen erstellen würde (FITTINGTYPE, LINETYPE, WATERTYPE usw.); es verwendet String-Felder, für die keine Subtypen erstellt werden können und somit keine Konnektivitätsregeln im geometrischen Netzwerk definiert werden können.<\/SPAN>
<\/P><\/P>Übersehe ich etwas? Umgeht die Water Utility Network Editing Solution von ESRI dieses Problem?<\/SPAN><\/P><\/BODY><\/HTML>