Während ich einen Portal-Patch installierte, blieb der Server hängen. Ich musste den gesamten Server neu starten, wodurch die Portal-Installation beschädigt wurde. Eine Reparatur von Portal funktionierte nicht, also deinstallierte ich Portal. Das verlief problemlos, allerdings blieben im Control Panel noch einige Portal-Patches als installiert aufgeführt. Ich versuchte, sie zu deinstallieren, erhielt aber die Fehlermeldung „Diese Aktion ist nur für Produkte gültig, die derzeit installiert sind.“
Ich installierte Portal erneut (durch eine „saubere“ Deinstallation, bei der ich die Inhalts- und Programmverzeichnisse löschte) und versuchte dann, die Patches zu deinstallieren. Diesmal erhielt ich jedoch eine andere Fehlermeldung: „Der Patch wurde nicht auf dieses Produkt angewendet.“
Außerdem zeigt Esris Patch-Tool an, dass die Patches installiert sind, obwohl ich bestätigen kann, dass sich der Patch nicht in der Portal-Installation widerspiegelt (denn die Funktion zum Zurücksetzen des Passworts, die Esri kürzlich mit einem Sicherheitspatch entfernt hat, war weiterhin vorhanden). Ich konnte die Patches über Windows zwangsweise entfernen, aber Esris Patch-Benachrichtigungstool zeigt weiterhin an, dass der Patch installiert ist.
Letztendlich funktionierte die manuelle Neuinstallation des Patches. Es ist jedoch irreführend (und bei Sicherheitspatches potenziell gefährlich), wenn Esris Patch-Tool anzeigt, dass ein Patch installiert ist, obwohl dies tatsächlich nicht der Fall ist.
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, wirklich zu überprüfen, ob ein Patch installiert ist (außer über Esris Patch-Benachrichtigungstool und das Control Panel)? Denn meiner Erfahrung nach ist das Patch-Benachrichtigungstool nicht hundertprozentig zuverlässig.
- Woher bezieht Esris Patch-Tool die Informationen zu installierten Patches? Gibt es eine Möglichkeit, das Patch-Tool dazu zu „zwingen“, einen Patch nicht mehr als installiert zu erkennen?
Das zugrunde liegende Problem ist inzwischen behoben, und ich kann bestätigen, dass die Patches installiert sind (allein anhand des Verhaltens, das durch die Patches geändert wird, etwa der Funktion zum Zurücksetzen des Passworts). Trotzdem würde ich gern die Antworten auf die obigen Fragen kennen, falls ich erneut auf dieses Problem stoße.