Am 16. September 2026 fand das siebte ArcGIS Monitor User Group Treffen statt. Technische Experten von Esri Spanien und Esri Global teilten ihre Erfahrungen mit ArcGIS Monitor. Esri Spanien stellte Strategien und Tipps für das proaktive Management eines Enterprise GIS vor, und Esri Global erläuterte, wie ArcGIS Monitor genutzt werden kann, um den Erfolg von ArcGIS Enterprise-Migrationsprojekten zu unterstützen und zu verbessern.
Diese Sitzung präsentierte folgende Referenten:
- Andrés Paredes Fernández, Esri Spanien
- Alberto Ordóñez García, Esri Spanien
- Udaya Gandham, Esri Global - Dubai Büro
ArcGIS Monitor User Group Treffen #7 - Eine internationale Perspektive
Fragen & Antworten von Webinar-Teilnehmern:
F1) Wird ArcGIS Monitor in Zukunft Agentic AI-Technologie übernehmen, die es dem System ermöglicht, Warnungen oder Vorfälle automatisch zu analysieren und zu beheben sowie möglicherweise automatisierte Korrektur- oder Lösungsmaßnahmen durchzuführen?
A1) Ja. ArcGIS Monitor 2026.1 wird mit einem Model Context Protocol (MCP) Endpunkt als Beta-Funktion ausgeliefert. Dies ermöglicht es Ihnen, eine KI anzuschließen, um auf die von Monitor gesammelten Daten zuzugreifen. Administratoren können natürliche Sprache und KI verwenden, um die Daten abzufragen und zu analysieren.
F2) Kann die KI in der nächsten Monitor-Version helfen, die spezifischen Analyseansichten zu erstellen, die wir für die Überwachung wünschen?
A2) Nein, mit dem MCP für ArcGIS Monitor 2026.1 Beta wird es nicht möglich sein, Analyseansichten mit KI zu erstellen.
F3) Haben Sie Empfehlungen zur Automatisierung der Einrichtung von Analysekollektionen? Wir haben sehr viele Clients auf gemeinsamen Servern, und es ist ziemlich mühsam, die Kollektionen in der Benutzeroberfläche einzurichten.
A3) Derzeit gibt es keine automatisierte Möglichkeit, Analyseansichten im Batch-Verfahren zu erstellen.
F4) Steht die erweiterte Möglichkeit, mehr als 10 Themen (d.h. 'Serienlimit') gleichzeitig in einem Serien-Diagramm anzuzeigen, auf der Roadmap für zukünftige ArcGIS Monitor Verbesserungen?
A4) Ja, das steht auf der Entwicklungs-Roadmap von ArcGIS Monitor.
F5) Gibt es eine Versionsabhängigkeit/-kompatibilität zwischen Monitor und Enterprise?
A5) ArcGIS Monitor 2026.0 funktioniert mit und kann Daten von ArcGIS Enterprise 10.9.x bis 12.1 einschließlich sammeln.
F6) Kann Monitor mir helfen zu erkennen, ob ich meine Architektur skalieren muss? (Mehr VMs hinzufügen vs. mehr Leistung zu meiner bestehenden VM hinzufügen)
A6) Ja. Sie müssen die gesammelten Daten über einen Zeitraum prüfen und feststellen, ob Ihre aktuelle Enterprise GIS-Bereitstellung die Anforderungen Ihrer Organisation erfüllt. Zum Beispiel: Ist die Systemleistung „gut“ und akzeptabel für Ihre Geschäftskriterien? Wenn nicht, wäre dies ein Hinweis darauf, dass Sie mehr Systemressourcen hinzufügen sollten.
F7) Kann Monitor mir helfen, meine Infrastrukturkosten zu senken? (Zum Beispiel: Mit der Liste meiner Dienste kann Monitor bewerten, dass ich nur zwei VMs für meinen Hosting-Server benötige, obwohl ich drei verwende usw.)
A7) Ja, das ist ebenfalls möglich durch die Analyse der von Monitor gesammelten Daten. Bitte sehen Sie sich an ArcGIS Monitor User Group Treffen 2; Patrick Terry vom AZ Dept of Environmental Quality erläutert diesen Workflow zur Verwaltung seines Enterprise GIS in AWS.
F8) Kann Udaya die Notebooks teilen, die er verwendet, um die Monitor-Daten in Perzentilmetriken zusammenzufassen? Oder gibt es eine Möglichkeit, dies in einer Analyseansicht zu tun?
A8) Wir besprechen mit Udaya die Möglichkeit, einige Blogs zu veröffentlichen, die dieses Thema behandeln.
Wenn Sie eine Frage eingereicht haben und keine Antwort sehen, liegt das wahrscheinlich daran, dass Ihre Frage sehr szenariospezifisch war und/oder weitere Informationen benötigt wurden. Wir empfehlen Ihnen, den Esri Technical Support für weitere Hilfe bei der Beantwortung Ihrer technischen Fragen zu kontaktieren.