Ich nutze und unterstütze andere bei der Konfiguration und Nutzung von RTK-Korrekturen verschiedener Dienste in Idaho, Oregon und Florida. Einige der großen RTK-Dienstanbieter sind von NAD83(2011) auf ITRF 2014 mit einem spezifischen Epoch als Referenzrahmen umgestiegen. Dies ist ein zeitabhängiger Referenzrahmen, der die Verschiebung der tektonischen Platten im Laufe der Zeit berücksichtigt (soweit ich das verstehe). Das ist wirklich beeindruckend zur Verbesserung der Genauigkeit der erfassten Objekte. Ich arbeite jedoch für die lokale Verwaltung sowie kleine Unternehmen und gemeinnützige Organisationen. Sie alle müssen lokale projizierte Koordinatensysteme verwenden, die mit den Daten des Landkreises oder Bundesstaates übereinstimmen. Die Methode zur Transformation von ITRF 2014, laut National Geodetic Survey (NGS), zu anderen Referenzrahmen ist komplex und erfordert, dass die Zeit eine der Variablen bei der Berechnung der Transformation ist. NGS stellt ein Tool namens Horizontal Time-Dependent Positioning (HTDP) bereit. Die Schönheit von ArcGIS Field Maps und RTK bestand jedoch darin, hochgenaue Positionen ohne Nachbearbeitung zu erfassen. In Field Maps gibt es keine On-the-Fly-Transformationen von ITRF 2014 zu anderen Systemen, ohne dass diese an eine bestimmte Epoche gebunden sind, die nicht unbedingt vom RTK-Anbieter verwendet wird. Mit dem Wechsel des Referenzrahmens des RTK-Anbieters könnten wir Zwischenebenen in ITRF 2014 veröffentlichen, um direkt darin zu erfassen, sodass wir gar keine On-the-Fly-Transformation mehr benötigen. Aber jetzt kehren wir gewissermaßen wieder zur Nachbearbeitung der Daten zurück. Außerdem weiß ich nicht, wie man eine zeitabhängige Transformation von ITRF 2014 innerhalb des ESRI-Ökosystems anwendet. Ich muss auf benutzerdefinierten Python-Code zurückgreifen, um zu transformieren und zu projizieren. Beim Anpeilen bekannter Kontrollpunkte lag ich auf wenige Zentimeter genau. Jetzt liege ich fast einen Fuß daneben. Versucht sonst noch jemand, das herauszufinden oder hat eine Lösung?