Hallo,
Ist es möglich, Ökotope in wiedervernässten Moorgebieten zu modellieren? Was ich vorhersagen möchte, ist ungefähr die Vegetationsänderung, wenn ich Entwässerungsgräben schließe. Also habe ich "Senkungen" mit dem Füllwerkzeug auf einem DEM berechnet, um offene Wasserflächen zu erhalten, dann verwende ich Flussakkumulation mit der MFD-Option als "Profilfluss"-Werte vor und nach dem Schließen der Gräben. In der Theorie von Ivanow 1975 (ich glaube, es ist in "Water Movement in Mirelands") gibt es potenzielle Transmissivitätswerte, die es ermöglichen, Ökotope in Mooren zu definieren. Zum Beispiel entsprechen potenzielle Transmissivitätswerte von 0,5 cm²/s Moorwaldökotopen und ab 3 cm²/s sollten spärliche holzige Moorökotope vorhanden sein. Ich glaube, die potenzielle Transmissivität wird als Profilfluss (in meinem Fall Flussakkumulation mit MFD?) geteilt durch Gefälle berechnet. Aber jetzt, wenn ich die potenzielle Transmissivität des Gebiets mit dem aktuellen Status berechne, kann ich keine offenen Flächen mit spärlichen holzigen Moorökotopen finden, die ungefähr zu irgendeinem Wert meiner potenziellen Transmissivitätswerte passen. Irgendwelche Ideen, wie man diese potenzielle Transmissivität oder das Ökotop in Mooren mit der Spatial Analyst-Erweiterung (ArcGIS Pro 3.4.3) berechnen kann?