In den Express Map Blöcken verwendet der Schlüssel/die Legende eine ungeordnete Liste (<ul>) für die Liste der anklickbaren Orte, was für die visuelle und Tastaturnavigation gut funktioniert. Allerdings sind alle Listenelemente (<li>) darin mit der Rolle button (role="button") versehen, was kein gültiges HTML ist – und es ist ein Verstoß gegen WCAG 2.1, der dazu führt, dass Screenreader-Nutzer nicht erfahren, wie viele Elemente sich in der Liste befinden. Dies wird zu einem großen Problem bei umfangreichen Kartenblöcken, die Dutzende oder mehr Orte enthalten, durch die man tabben müsste.
Es gibt eine gute Erklärung auf dequeuniversity.com/rules/axe/4.12/list (ich entschuldige mich – ich kann keinen Link posten, da mein Konto nicht alt genug ist).
Ich überlasse das anderen, die mehr Wissen haben als ich, aber idealerweise würde die Legende ein semantisches Element wie <button> oder <a> verwendeninnerhalbjedes <li>, anstatt dem <li> selbst eine anklickbare Rolle zuzuweisen.
Ist das etwas, das behoben werden könnte? Ich frage, weil wir eine staatliche Bildungseinrichtung in den USA sind und eine Frist bis zum 26. April 2027 für die WCAG 2.1-Konformität haben (gemäß den bundesstaatlichen ADA Title II Vorschriften). Wir lieben die Express Maps in den StoryMaps, die wir für Lehre und Forschung verwenden, aber wir müssten sie bis zur Frist entfernen, wenn es Verstöße gibt.