Falls dies bereits besprochen wurde, entschuldige ich mich - ich habe versucht, so viele Schlüsselwörter wie möglich zu suchen, bevor ich gepostet habe.
In Kartenblöcken hat der Schlüssel/Legende eine ungeordnete Liste (<ul>) mit anklickbaren Orten, was für die visuelle und Tastaturnavigation gut funktioniert. Allerdings sind alle Listenelemente (<li>) mit der Rolle button (role="button") versehen, was nicht gültig ist – und es ist ein WCAG 2.1-Verstoß, der dazu führt, dass Screenreader-Nutzer nicht mitgeteilt wird, wie viele Elemente sich in der Liste befinden. Dies wird zu einem großen Problem bei umfangreichen Kartenblöcken, die Dutzende oder mehr Orte zum Durchtabben haben.
Es gibt eine gute Erklärung auf dequeuniversity.com/rules/axe/4.12/list (und ich entschuldige mich, ich kann den Text nicht verlinken, da mein Konto nicht alt genug ist).
Ich überlasse das anderen, die mehr wissen als ich, aber idealerweise würde die Legende ein semantisches Element wie <button> oder <a> verwenden innerhalb jedes Listenelements, anstatt dem Listenelement selbst eine anklickbare Rolle zuzuweisen.
Ist das etwas, das behoben werden könnte? Ich frage, weil wir eine staatliche Bildungseinrichtung in den USA sind und eine Frist bis zum 26. April 2027 haben, bis alle unsere Inhalte WCAG 2.1 entsprechen müssen (gemäß den bundesstaatlichen ADA Title II-Vorschriften). Wir lieben die Express Maps in den StoryMaps, die wir für Lehre und Forschung verwenden, aber wir müssen sie bis zur Frist entfernen, wenn es Verstöße gibt.
Danke für alles, was Sie tun!