Auf der diesjährigen Esri User Conference hatte ich die Gelegenheit, an einer Podiumsdiskussion des Esri Young Professionals Network (YPN) mit dem Titel Die Kraft, Ja zu den richtigen Chancen zu sagen teilzunehmen.
Zusammen mit einer großartigen Gruppe von Podiumsteilnehmern haben wir untersucht, wie das berufliche Wachstum oft durch die Chancen geprägt wird, die wir ergreifen, und durch die Lektionen, die wir dabei lernen.
Während ein Ja Türen öffnen kann, ist eine der wichtigsten Lektionen, die ich in meiner Karriere gelernt habe, dass Wachstum nicht bedeutet, zu allem Ja zu sagen. Es geht darum, bewusst mit den Chancen umzugehen, die man annimmt, und die Verpflichtungen einzuhalten, die man eingeht.
Mein Name ist Jon Rizo und ich bin Teamleiter im Projektmanagement innerhalb der Digital Experience-Organisation von Esri, wo ich ein Team von Projektmanagern unterstütze, während sie digitale Veranstaltungserlebnisse liefern, komplexe Herausforderungen lösen und bedeutungsvolle Erlebnisse für Esris Nutzer schaffen. Im Laufe meiner Karriere habe ich gelernt, dass einige Chancen das Wachstum beschleunigen können, während andere einfach nur Lärm hinzufügen.
In diesem Beitrag werde ich teilen, wie das Erkennen des Unterschieds zwischen bedeutungsvollen Chancen und Ablenkungen, Ehrlichkeit bezüglich der Kapazität und das Einhalten von Verpflichtungen sowohl meine Karriere als auch meine Führungsphilosophie geprägt haben.
Ein „Ja“ kann dein Wachstum und deine Karriere prägen
Wenn ich auf meine Karriere zurückblicke, begannen einige der größten Kapitel mit einem Ja. Ja zu sagen zum Dienst in der United States Army, eine Karriere im Projektmanagement anzustreben und Chancen bei Esri zu ergreifen, die mich aus meiner Komfortzone herausforderten – all das hatte einen nachhaltigen Einfluss darauf, wer ich heute bin. Keine dieser Chancen kam mit Sicherheit, und ich fühlte mich sicherlich nicht für alle vollständig vorbereitet.
Eine Chance, die meine Karriere maßgeblich prägte, war das Ja zum Bereich Event-Projektmanagement bei Esri. Die Arbeit stellte mich vor Herausforderungen, wie ich sie zuvor nicht erlebt hatte. Es gab konkurrierende Prioritäten, sich ändernde Anforderungen und sehr sichtbare Projekte, die von mir verlangten, schnell zu lernen und mich ständig anzupassen. Obwohl es nicht immer bequem war, half es mir, Selbstvertrauen aufzubauen, Beziehungen innerhalb der Organisation zu stärken und letztlich in Führungsrollen hineinzuwachsen.
Die Chancen, die meine Karriere prägten, waren nicht diejenigen, für die ich mich bereit fühlte. Es waren diejenigen, in die ich bereit war hineinzuwachsen.
Nimm das Steuer in die Hand beim Öffnen von Türen
Ein Thema, das während unserer Diskussion aufkam, war die Bedeutung der Übernahme von Verantwortung für dein Wachstum. Chancen kommen nicht immer zum perfekten Zeitpunkt und sie kommen nicht immer mit klaren Anweisungen. Manchmal muss man den ersten Schritt machen, bevor man genau weiß, wohin der Weg führt.
Im Laufe meiner Karriere habe ich gelernt, dass Wachstum oft mit Aktion beginnt. Ob es darum geht, sich freiwillig für ein Projekt zu melden, die Hand zu heben um bei einem Problem zu helfen, auf einer Veranstaltung zu sprechen oder eine neue Fähigkeit zu entwickeln – diese Entscheidungen können Chancen schaffen, die du nie erwartet hättest.
Einige Möglichkeiten, eine aktivere Rolle beim Öffnen von Türen einzunehmen:
- Sei bereit, deine Komfortzone zu verlassen.
- Suche nach Chancen, die mit deinen Interessen und Zielen übereinstimmen.
- Bau Beziehungen auf und lerne von den Menschen um dich herum.
- Konzentriere dich auf Fortschritt statt Perfektion; niemand ist unfehlbar und jeder macht Fehler.
- Sei verlässlich und halte deine Verpflichtungen ein.
Viele Chancen wirken im Moment nicht lebensverändernd. Ihre Auswirkung zeigt sich oft erst im Laufe der Zeit.

Chance vs. Ablenkung
Früh in meiner Karriere war ich nicht sehr gut darin, den Unterschied zu erkennen. Wenn eine Chance auf mich zukam, sagte ich meistens ja, weil ich dachte, so handeln ehrgeizige Menschen. Mit der Zeit wurde mir klar: Chancen schaffen Wachstum; Ablenkungen schaffen Aktivität.
Heute stelle ich mir drei Fragen, wenn sich eine Chance bietet:
- Passe ich damit dorthin, wo ich wachsen möchte?
- Habe ich die Kapazität, es gut zu machen?
- Worauf verzichte ich, wenn ich ja sage?
Jede Verpflichtung bringt einen Kompromiss mit sich; daher empfehle ich dir diese Fragen zu stellen, um abzuwägen welche Chancen es wert sind verfolgt zu werden.
Angehen von Gefühlen der Unterqualifikation oder des „Nicht Bereitseins“
Viele Menschen zögern Chancen wahrzunehmen weil sie sich „nicht bereit“ fühlen. Sie befürchten nicht genug Erfahrung, Wissen oder Selbstvertrauen zu haben. Die Wahrheit ist: Sehr wenige bedeutungsvolle Chancen kommen dann an dich heran wenn du dich komplett vorbereitet fühlst.
Während der Podiumsdiskussion teilte ich eine Analogie die bei vielen Teilnehmern Anklang fand: Wenn du jeden Verkehrsampel zwischen deinem Zuhause und deiner Arbeit abwarten würdest bis sie grün wird bevor du morgens losfährst – würdest du nie aus der Einfahrt fahren. Berufliches Wachstum funktioniert ähnlich.
Damit zu warten bis du dich komplett bereit fühlst bedeutet oft verpasste Chancen für Wachstum. Statt dich zu fragen „Bin ich bereit?“ solltest du vielleicht eine andere Frage stellen:
Wenn die Chance mit deinen Zielen übereinstimmt, deine Fähigkeiten fordert und du Kapazität hast dich darauf einzulassen – lass dich nicht von Unsicherheit stoppen. Selbstvertrauen hast du nicht immer schon vor der Chance; oft baust du es auf indem du die Herausforderung annimmst und unterwegs lernst.

Einer meiner wichtigsten Erkenntnisse sowohl aus dem Panel als auch meiner eigenen Karriere ist: Wachstum entsteht nicht daraus überall Ja zu sagen. Es entsteht daraus die richtigen Chancen auszuwählen bewusst Verpflichtungen einzugehen und diese gut umzusetzen.
Ich glaube auch dass einige der wichtigsten Lektionen aus den Chancen entstehen die nicht perfekt laufen. Früh in meiner Karriere hat mich Überforderung gelehrt wie wichtig Priorisierung Kapazitätsmanagement und ehrliche Gespräche darüber sind was realistisch machbar ist. Diese Lektionen prägen weiterhin meinen Umgang mit Chancen heute.
Vielen Dank an das Esri Young Professionals Network (YPN), Marcus Seepersad Rosemary Boone meine Mitdiskutanten sowie alle Teilnehmer der Sitzung die zur Diskussion beigetragen haben. Die durchdachten Fragen und Gespräche waren eine großartige Erinnerung daran dass diese Herausforderungen keine bestimmte Karrierestufe betreffen sondern Lektionen sind die wir unser ganzes Berufsleben lang lernen und anwenden.
Ich würde mich freuen das Gespräch fortzusetzen. Verbinde dich gerne mit mir auf LinkedIn und teile deine eigenen Erfahrungen mit Chancen die deine Karriere geprägt haben. Manchmal kann ein wohlüberlegtes „Ja“ alles verändern.
LinkedIn