Die Herausforderung: Wir hatten die Daten, aber nicht die Geschichte
Als ich meine Rolle als Associate Director für Employer Relations antrat, wusste ich eines: Wir leisteten großartige Arbeit. Jeden Tag halfen wir Studierenden, wichtige Meilensteine zu erreichen, Karrierebereitschaft aufzubauen, Praktika zu sichern und bedeutungsvolle Karrieren zu starten. Wir hatten die Daten, um das zu belegen, und Erfolgsgeschichten, um es zum Leben zu erwecken. Was uns fehlte, war eine überzeugende Möglichkeit, diese Elemente zu einer Geschichte zu verbinden, die andere leicht sehen und verstehen konnten.
Mein Name ist Zo Sediqi, und in diesem Blog werde ich erläutern, wie ich ArcGIS in meiner aktuellen Position im Career Center der USC nutze, um mit meinen Stakeholdern in Kontakt zu treten und unsere Wirkung zu zeigen.
Eine unerwartete Einführung in GIS
Die Inspiration kam aus einer unerwarteten Quelle. Ein Familienmitglied von mir, das zufällig ein GIS-Experte ist, begann mir von ArcGIS StoryMaps und ArcGIS Dashboards zu erzählen. Ich erinnere mich, dass ich ihn fragte: „Ich habe all diese Arbeitgeberdaten, Studentenergebnisse und Erfolgsgeschichten. Kann ich ArcGIS für Career Services verwenden?“ Seine Antwort war einfach: „Absolut.“
Dieses Gespräch veränderte meine Sichtweise darauf, wie man Wirkung kommuniziert.
Tabellenkalkulationen in strategische Erkenntnisse verwandeln
Ich erstellte mein erstes ArcGIS-Konto und begann damit, Daten aus mehreren Berichten und Tabellenkalkulationen zu kombinieren. Anstatt fragmentierte Datenpunkte zu betrachten, konnte ich alles in einem einzigen interaktiven Dashboard verbinden. Plötzlich konnte ich die geografische Verteilung unserer Arbeitgeberpartner visualisieren, sehen, wo sich Studierende bewarben, unsere engagiertesten Arbeitgeber identifizieren und Muster entdecken, die uns zuvor nicht aufgefallen waren.
Das Dashboard wurde schnell zu einem Planungstool. Für unser Employer Relations Team hob es Möglichkeiten für Outreach hervor und zeigte Lücken in unserem Arbeitgebernetzwerk auf. Für die Universitätsleitung und Campus-Stakeholder bot es eine klare visuelle Darstellung unserer Wirkung.

Unsere Wirkung mit ArcGIS StoryMaps zum Leben erwecken
Nachdem ich den Wert von Dashboards erkannt hatte, erstellte ich meine erste StoryMap.
StoryMaps ermöglichten es mir, über die reine Datenvisualisierung hinauszugehen und Geschichten zu erzählen. Anstatt nur Zahlen zu präsentieren, konnte ich Karten, Erfolgsgeschichten von Studierenden, Arbeitgeberpartnerschaften, Bilder und interaktive Inhalte zu einer Erzählung verweben, die leicht erkundet werden kann.
Heute nutze ich unsere StoryMap in fast jedem Gespräch mit Arbeitgebern aus zwei Gründen.
Erstens hilft sie Arbeitgebern zu sehen, welche Wirkung sie erzielen. Jedes Praktikum, jedes Jobangebot und jede Erfolgsgeschichte eines Studierenden repräsentiert eine Investition, die sie in unsere Studierenden getätigt haben. Diese Geschichten visuell darzustellen schafft eine viel stärkere Verbindung als nur Statistiken zu teilen.
Zweitens dient die StoryMap als interaktiver Leitfaden für das Engagement von Arbeitgebern. Anstatt Arbeitgebern eine Broschüre zu geben oder sie auf mehrere Webseiten zu verweisen, kann ich eine Ressource teilen, die die vielen Möglichkeiten zeigt, wie Arbeitgeber Gamecocks rekrutieren können, ihre Marke auf dem Campus aufbauen, mit Studierenden interagieren und ihre Partnerschaft mit der Universität stärken können.
Eine Überraschung
Vielleicht war der überraschendste Teil dieser Reise die Erkenntnis, dass Career Services und Student Affairs erst begonnen haben, die Möglichkeiten der GIS-Technologie zu erkunden. Während StoryMaps häufig verwendet werden, um geografische Informationen zu kommunizieren, sind sie auch unglaublich leistungsstarke Werkzeuge zum Erzählen der Geschichte von Studentenerfolg, institutioneller Wirkung und Gemeinschaftspartnerschaften. Mir ist keine andere Schule bekannt, die ArcGIS auf diese Weise nutzt.
Das ist eine Chance.
Als Fachkräfte im Bereich Student Affairs sammeln wir oft enorme Datenmengen. Die Herausforderung besteht darin, den Menschen zu helfen zu verstehen, was diese bedeuten. StoryMaps und Dashboards ermöglichen es uns, Daten in Geschichten umzuwandeln, die zum Handeln inspirieren, Partnerschaften stärken und unseren Wert für Studierende, Arbeitgeber und institutionelle Führungskräfte klar demonstrieren. Ich habe meine Nutzung von ArcGIS beim Education Summit 2025 und 2026 vorgestellt. Jedes Jahr erhielt ich großartiges Feedback. Dieses Jahr gab es einige Student Affairs-Publikaeume, die inspiriert waren von unserer Nutzung von GIS und der Arbeit im USC Career Center.

Blick nach vorn
Eines der unerwarteten Ergebnisse dieser Arbeit war es zu sehen, wie GIS die Lücke zwischen Analytik und Storytelling überbrücken kann. Wir müssen nicht mehr zwischen Daten und Erzählung wählen; wir können beides zusammen nutzen, um Erlebnisse zu schaffen, die ansprechend, interaktiv und bedeutungsvoll sind.
Manchmal reicht es aus, eine einfache Frage zu stellen: Kann ArcGIS das? Sie werden vielleicht überrascht sein von der Antwort. Wenn Sie dieselbe Frage haben, lade ich Sie ein, sich an Esri oder Experten auf Ihrem Campus zu wenden.
Ich würde mich freuen über einen Austausch über LinkedIn, wenn Sie weiter sprechen möchten.