Sicherheit zuerst
Sekunden zählen. Wenn Sie ein Gebäude betreten, wissen Sie den schnellsten Weg, um zu evakuieren und in Sicherheit zu gelangen? Wissen Sie, wo sich die nächstgelegene sichere Zone befindet, sobald Sie das Gebäude verlassen?
Mit Sicherheit im Hinterkopf begann ich, ArcGIS Indoors mit noch größerem Potenzial zu betrachten.
Wie könnten Facility Manager oder Sicherheitsplaner ein erweitertes ArcGIS Indoors Netzwerk nutzen, um den kürzesten Weg zur Sicherheit von jedem Gebäudeeingang aus zu finden?
Optimale Evakuierungsanalyse
Ich fügte zunächst die ausgewiesenen sicheren Bereiche meiner Karte hinzu. Das Indoors-Informationsmodell in diesem Beispiel umfasst die Gebäude, Routen und Parkplätze.
Nach dem Hinzufügen der sicheren Zonen mussten Einstiegspunkte vorhanden sein, an denen Menschen die sicheren Bereiche betreten würden.

Die Analyse wird versuchen, den kürzesten Weg zwischen jeder Ausgangstür jedes Gebäudes und jedem Eingang zu einer sicheren Zone zu finden.
Zunächst sollte die Route verlängert werden, um jeden Weg mit den Evakuierungseingängen zu verbinden.
Einige Dinge sind bei der Bearbeitung zu beachten:
- Verankern Sie Ausgangspunkte an Wegen auf der richtigen Ebene.
- Stellen Sie sicher, dass Ausgangspunkte korrekte Z-Werte basierend auf ihrer Etage haben.
- Verankern Sie die erweiterten Wege an den Eingängen der sicheren Zone.
Dies stellt sicher, dass das Netzwerk korrekt mit den Punkt-Features verbunden ist, die für die Optimierung der Evakuierungen benötigt werden.
Sobald ich die Gehwege erweitert hatte, um sie mit den Evakuierungszonen zu verbinden, baute ich das Netzwerk neu auf. Der nächste Schritt war das Ausführen des Make OD Cost Matrix Analysis Layer-Werkzeugs für die Origin-Destination-Analyse.
Ich möchte, dass die geringsten Kosten durch die kürzeste Länge der Route bestimmt werden, was wiederum den kürzesten Weg zur Sicherheit liefert. Die Ursprünge sind die Ausgänge und die Ziele sind die sicheren Eingänge.

Diese Analyse erreichte das Ziel, die kürzeste Route zu finden, aber die Visualisierung zeichnet eine gerade Linie „Luftlinie“ vom Gebäude zur Sicherheit.
Während dieser Ansatz das richtige Ziel identifiziert, zeigt er nicht die Route, die eine Person tatsächlich nehmen würde, um dorthin zu gelangen.

Die Gebäude evakuieren keine fliegenden Krähen, sie evakuieren gehende Menschen.
Ich brauchte eine Linie, die einem gangbaren Pfad folgt und die tatsächliche Route darstellt, die eine Person nehmen müsste, um von ihrem Standort in Sicherheit zu gelangen.
Dazu verwendete ich das Make Closest Facility Analysis Layer-Werkzeug. Dieses Werkzeug führt Sie vom Vorfall zum Facility oder vom Ausgang zum Eingang. Die Vorfälle sind in meinem Beispiel die Gebäudeeingänge und die Einrichtungen sind die sicheren Eingänge.
Sobald diese Standorte geladen sind, läuft die Analyse und der kürzeste Fußweg von jedem Ausgang zum nächstgelegenen Eingang der sicheren Zone wird als tatsächliche Gehroute visualisiert.

Erweiterung des Datenmodells
Hier ist der Nutzen, der das nächste Stück Datenaufbereitung wert macht: Ein Sicherheitskoordinator öffnet die Karte, filtert nach Etage 2 und sieht sofort jede Ausgangsroute auf Etage 2. Nichts anderes. Diese etagenbewusste Filterung funktioniert nur, wenn Ihre Layer unter der Haube dieselben eindeutigen IDs teilen – daher lohnt es sich zu verstehen, wie sie verbunden sind.
Achten Sie auf die eindeutigen IDs Ihrer Daten. Die Einrichtungen haben Ebenen, die Ebenen sind in Abschnitte unterteilt und es gibt Büros, Toiletten und Konferenzräume, die als Einheiten des Gebäudes zusammengefasst sind. Alle diese Features sind durch eindeutige IDs pro Feature verbunden. Es ist hilfreich, diese eindeutigen IDs bei Bedarf in den neuen Datensatz zu übernehmen.
Zum Beispiel stammen Ausgänge aus der POI – Points of Interest – Feature-Klasse im Datenmodell.
Ich extrahierte die Ausgänge als meine Analysepunkte und gab jedem Ausgang eine Exit ID.

Jeder Abschnitt ist ein kleinerer Teil der Ebene einer Einrichtung, was es ermöglicht, die Abschnitts-ID mit Richtung für Exit IDs zu verwenden.
Jede Exit ID kombiniert die Gebäudeabschnitts-ID mit einem Richtungsindikator – zum Beispiel wird ein Südwestausgang auf Etage 2 des Gebäudes M zu Exit M2sw.

Indem Sie die Level ID übernehmen, können Sie dann die Karte etagenbewusst machen mit mehrstöckigen Gebäuden, indem für jeden Stockwerk-Evakuierungsplan innerhalb der ArcGIS Indoors Viewer-Anwendung gefiltert wird.
ArcGIS Indoors Viewer
Beim Veröffentlichen einer Karte für ArcGIS Indoors sind Facilities- und Levels-Layer erforderliche Layer in der Karte. Alle zusätzlichen Layer können etagenbewusst gemacht werden, wenn sie ein verbindendes Level ID-Feld haben, das mit den Floors- und Levels-Layern übereinstimmt. Sobald Sie die Level IDs in Ihrem Layer haben, kann dieser sich mit dem Etagenfilter verbinden und etagenbewusste Daten werden.

3D-Karten und Visualisierung
Da viele der Gebäude in meinem Datensatz mehr als ein Erdgeschoss haben, habe ich auch die Layer in 3D veröffentlicht. Deshalb ist es besonders wichtig, korrekte Z-Werte für Ihre Ausgänge zu haben; dies fällt sehr auf, wenn sie falsch sind. Sie wollen nicht, dass Ihre Erdgeschoss-Ausgänge fälschlicherweise im dritten Stock des Gebäudes visualisiert werden. Es lohnt sich Ihre Daten zu überprüfen, indem Sie das Add Z Information-Werkzeug ausführen, um sicherzugehen wo Ihre Ausgänge auf der Z-Achse projiziert sind. Wenn Sie Anpassungen vornehmen müssen, wählen Sie die Features aus und führen dann das Adjust 3D Z-Werkzeug aus um sie zu korrigieren.
Befolgen Sie die Dokumentation zum Veröffentlichen von ArcGIS Indoors 3D, um den Rest der Features für 3D-Visualisierung im ArcGIS Indoors Viewer vorzubereiten.
Sobald veröffentlicht können Sie es dann zur selben Anwendung hinzufügen und mit einem einfachen Klick zwischen 2D und 3D wechseln.

Gebäude-Evakuierungsoperationen
Diesen Workflow und seine analytischen Werkzeuge bieten einen optimalen Evakuierungsplan. Sollte jedoch ein Vorfall an einem bestimmten Campusstandort auftreten, muss dieses Gebäude möglicherweise gemieden werden. Zum Beispiel sollten bei einem Brand im Café Routen Evakuierte vom betroffenen Gebäude fernhalten.
Für viele mögliche Szenarien verwendete ich ein benutzerdefiniertes Szenarienplanungstool, das mir erlaubte jede Evakuierungsroute eines Gebäudes isoliert darzustellen. Ich erstellte eine einfache Anwendung in ArcGIS Experience Builder, das es mir ermöglicht, ein oder mehrere betroffene Gebäude auszuwählen und dann die Evakuierung für die ausgewählten Gebäude anzuzeigen. Das Ergebnis ist ein vorab berechneter Satz von Evakuierungsrouten für jedes mögliche Einzel- oder Mehrgebäude-Gefahren-Szenario — bereit zur sofortigen Anzeige, ohne die Analyse erneut ausführen zu müssen.<\/P>
Dies spart wertvolle Zeit im Falle einer laufenden Krise. Die Analyse zuerst abzuschließen und dann eine schnelle, einfache Möglichkeit zu haben, betroffene Gebäude hervorzuheben, ermöglicht es uns, die Analyse in eine umsetzbare Anwendung zu operationalisieren.<\/P>
Als nächstes wird eine Methode entwickelt, um die Bewohner zu alarmieren, wenn ein Problem auftritt, ihnen mitzuteilen, wann und wie sie evakuieren sollen, und sie zum entsprechenden sicheren Ort zu leiten. Das könnte davon abhängen, wo sie sich im Moment eines Notfalls befinden – vielleicht an ihrem Schreibtisch, vielleicht in einem Konferenzraum oder sogar auf dem Weg zu einem anderen Gebäude. Es ist gut, einen grundlegenden Evakuierungsplan zu haben, aber wir müssen auch wissen, was zu tun ist, wenn das Problem auftritt, während wir uns nicht an unseren vorgesehenen Plätzen befinden.<\/P>
Virtual Reality<\/STRONG><\/FONT><\/H2>
<\/span>Eine Karte in 3D in Virtual Reality (VR) zu erkunden gibt Ihnen die Möglichkeit, sich innerhalb der Szene zu orientieren. Indem ich sicherstelle, dass meine 3D-Webszene VR-ready ist, wird dies zu einem eigenständigen Schulungswerkzeug.<\/P>Mit VR kann die Sicherheitsschulung bereits am ersten Tag stattfinden. Mitarbeiter und Studenten können ein VR-Headset aufsetzen und den Evakuierungsplan selbst erkunden, um sofort zu verstehen, was im Notfall zu tun ist und wohin sie gehen müssen.<\/P> <\/P> <\/P> <\/P> <\/P>Inside Out<\/STRONG><\/FONT><\/H2>Keiner von uns möchte jemals in der Realität mit einem solchen Notfall konfrontiert werden. Aber unvorhersehbare Ereignisse werden ständig passieren. Das gehört zum Leben. <\/P>Es kommt darauf an, wie wir im Moment reagieren. Wenn wir den Plan nicht kennen, wie werden wir reagieren, wenn ein Notfall eintritt? Ängstlich, verwirrt, besorgt, gehetzt. Wenn wir auf potenzielle Probleme vorbereitet sind, wird unsere Reaktion in uns verankert sein. Vom Inside Out auf dem kürzest möglichen Weg – dem schnellsten Pfad zur Sicherheit – zu gehen.<\/P>