Ich bin neu bei Drone2Map (aber erfahren mit Pro) und verwende die Version 2026.1.0.<\/P>
Mir wurde Zugang zu einigen vorhandenen Daten gegeben, die ich zum Testen verwenden kann, bestehend aus ca. 800 Bildern und 5 GCPs, die ein Gebiet von 600 m mal 250 m abdecken:<\/P>
<\/span><\/P>Ich habe das Tutorial für 2D-Produkte<\/A> abgeschlossen und wende nun denselben Workflow auf meine Daten an, um ein DSM und eine Orthofoto zu erstellen.<\/P>Ich bin unsicher, wie ich meine fünf bekannten Punkte zwischen GCPs und Checkpoints aufteilen soll. Irgendwelche Ratschläge? Das Vermessungsgebiet ist eine Klippe, daher gibt es 2 Punkte am Strand (ca. -1,5 m Höhe) und 3 auf dem Klippenrand (45 m). Ist der Mangel an Punkten ein großes Problem? Ich weiß, dass der Prozess mehrere Stunden dauern wird, daher möchte ich es so gut wie möglich beim ersten Mal richtig machen.<\/P>Ich kann unserem Drohnenteam Rückmeldung zur Anzahl und Anordnung der verwendeten GCPs bei zukünftigen Flügen geben, falls Verbesserungen möglich sind. Einschränkungen sind, dass wir keine Pflanzen beschädigen dürfen, also keine Punkte innerhalb der Felder, und die Klippen instabil sind, daher auch dort keine Punkte.<\/P>
Ich bin unsicher, wie ich meine fünf bekannten Punkte zwischen GCPs und Checkpoints aufteilen soll. Irgendwelche Ratschläge? Das Vermessungsgebiet ist eine Klippe, daher gibt es 2 Punkte am Strand (ca. -1,5 m Höhe) und 3 auf dem Klippenrand (45 m). Ist der Mangel an Punkten ein großes Problem? Ich weiß, dass der Prozess mehrere Stunden dauern wird, daher möchte ich es so gut wie möglich beim ersten Mal richtig machen.<\/P>
Ich kann unserem Drohnenteam Rückmeldung zur Anzahl und Anordnung der verwendeten GCPs bei zukünftigen Flügen geben, falls Verbesserungen möglich sind. Einschränkungen sind, dass wir keine Pflanzen beschädigen dürfen, also keine Punkte innerhalb der Felder, und die Klippen instabil sind, daher auch dort keine Punkte.<\/P>
Hi @KatyAppleton1 ,
You are correct, we typically recommend at least a minimum of five control points for a project. You could use 3 but its going to really affect the adjustment and accuracy considering the layout of the points. The coverage of your 5 points looks good, so running them all as GCPs you should get the best results.In the future, I would ask the field team to capture at least double the number of points so you can make half of them checkpoints. Alternatively, if you are using an RTK drone you can restrict the adjustment to the GPS values of the images since they would be assumed accurate, something you would still want to verify in the metadata as a best practice. Then any points collected alongside the RTK drone flight could be used as checkpoints. Regard,
Mark
Thanks - I'll run with all five as GCPs and make sure we have more points in future (not currently using an RTK drone).
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registriere ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.