Die "How They Helped Me"-Reihe der Esri Community zeigt Mitglieder, die bedeutende berufliche Erfolge teilen und wie diese durch Unterstützung anderer auf der Plattform möglich wurden. Diese Geschichten beleuchten die oft unerkannten Verbindungen zwischen Esri Community-Nutzern und die Auswirkungen, die Wissensaustausch auf Menschen weltweit haben kann.
Jeden Sommer muss die Stadt Marana in Arizona sich auf den drohenden Monsun vorbereiten, der intensive Regenfälle auslösen kann. Bevor die Hauptaktivität einsetzt, muss die Stadt eine vollständige Runde von Kanaldeckelinspektionen durchführen, um Wasserinfrastrukturbedürfnisse zu identifizieren und zu beheben und sicherzustellen, dass das System bereit ist, große Mengen zu bewältigen. Es ist ein kritisches Projekt und im Juli 2025 machte ich mich daran, Inspektionen schneller und intelligenter zu gestalten.
Als GIS Enterprise Administrator für die Stadt Marana verlasse ich mich auf viele Quellen, um mit den GIS- und Esri-Produkten Schritt zu halten, die wir zur Bedienung unserer Gemeinde verwenden. Wenn ich Fragen zu ArcGIS Pro, ArcGIS Survey123 und sogar ArcGIS Enterprise habe, wende ich mich häufig an die Esri Community, um zu sehen, ob frühere Fragen oder Lösungen helfen können, Herausforderungen zu bewältigen. Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass mir die Esri Community während meiner GIS-Karriere öfter geholfen hat als nicht!
Mein Ziel für den Inspektionszyklus 2025 war es, eine Karte zu erstellen, die es den Außendienstmitarbeitern ermöglicht, einzelne Kanaldeckel anzutippen und automatisch die eindeutige Identifikationsnummer jedes Kanaldeckels direkt in ein Survey123-Formular zurückzugeben. Die Eliminierung manueller Dateneingabe im Feld würde den Prozess beschleunigen und das Risiko menschlicher Fehler erheblich reduzieren. Das Konzept war solide, aber bald stieß ich auf technische Hürden, die ich nicht alleine überwinden konnte. Wie schon oft zuvor wandte ich mich an die Esri Community um Hilfe und nachdem ich frühere Fragen und Lösungen recherchiert hatte, teilte ich mein Problem in einem Beitrag: S123 Formular klickbare Karte funktioniert NICHT, um Attribut von einem Polygon zurückzugeben
Schnelle Lösungen von Esri Community MVPs
Innerhalb einer Stunde entdeckte Esri Community MVP@Neal_t_kmeinen Beitrag und antwortete mit mehreren vielversprechenden Vorschlägen, die den Weg nach vorne wieder öffneten. (Juhu!). Einige Teile waren jedoch noch schwer fassbar und ich brauchte mehr Hilfe. Ein weiterer MVP,@abureaux, meldete sich mit einer erfolgreichen Empfehlung, ArcGIS Field Maps zu verwenden, um Punkte auszuwählen bevor Survey123 gestartet wird. Obwohl das nicht ganz die innerhalb von Survey123 benötigte Lösung war, war es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Der kollaborative Austausch dauerte nicht länger als ein paar Stunden bevor@Neal_t_kmit einer endgültigen Antwort durchbrach. (WooHoo!).
Ich musste Esri Units im Berechnungsfeld verwenden, um das Problem zu überwinden, auf das ich in der Survey123 Connect XML-Datei gestoßen war. Das bedeutete die Verwendung eines geopoint (Typ) mit einem text (Typ), der Folgendes in der Berechnungsspalte der XML enthält und in Survey123 Connect verwendet wird.
Bild: Teilweise XML zur Ansicht des geopoint und text in der "type"-Spalte sowie den Anfang der "calculation"-Spalte.
Die Berechnung
pulldata(@layer, getValueAt, attributes.AttributeFieldName, https:\/\/ServerName\/server\/rest\/services\/LocationInREST\/FeatureServer\/#?distance=10&units=esriSRUnit_Foot, ${NameOfGeopointTypeInXML})
Die Berechnung erklärt
- Das pulldata(@layer) mit dem getValueAt ruft Daten von einem einzelnen Attribut ab – attributes.AttributeFieldName in einem Feature-Layer
- Die Daten werden vom REST-Service in der angegebenen URL abgerufen https:\/\/ und stellen Sie sicher, dass Sie den REST-Service #
- und das ?distance=10 mit dem &units=esriSRUnit_Foot berechnet einen kreisförmigen Puffer von 10 Fuß um einen Punkt (Hinweis: Der erste Parameter ist ein '?' gefolgt von einem '&' für weitere Parameter)
- Der ${NameOfGeopointTypeinXML} ist der Name der Geopoint-Frage in Ihrer XML-Datei
Bild: ArcGIS Survey123 Formular in Connect zur Ansicht des automatisch zurückgegebenen Attributs
einer Kanaldeckelnummer, wenn dieses Asset angeklickt wird.
Hilfe für die Stadt Marana ist Hilfe für viele andere
Die Einführung dieses neuen Prozesses hat einen spürbaren Unterschied für die Stadt Marana gemacht. Außendienstmitarbeiter arbeiten im Inspektionszyklus schneller als zuvor, wobei jeder Halt weniger Zeit für die Dateneingabe benötigt. Durch das Design reduziert der neue Prozess auch das Risiko von Fehlern und erhöht Sicherheit und Zuverlässigkeit für unsere Einwohner. Die durch diese Effizienz gewonnene Zeit wird von den Außendienstmitarbeitern für andere wichtige Aufgaben genutzt.
Ein Seitenbesucherzähler für meinen ursprünglichen Beitrag zeigt, dass viele andere seit der Veröffentlichung des Threads vorbeigeschaut haben. Es erinnert daran, dass offenes Arbeiten zur Problemlösung in einer vernetzten Esri GIS Community Werte schafft, die weit über die einzelne Person hinausgehen, die sich gemeldet und andere um Hilfe gebeten hat. Jede beantwortete Frage kann eine Ressource für jemanden sein, der ähnliche Herausforderungen meistert.
Danke@Neal_t_kund@abureaux! Ihre Expertise und Hilfsbereitschaft haben diese Lösung möglich gemacht.