Das bin ich!<\/span><\/span><\/H3>Einführung<\/H3>Ich bin ein ausgezeichneter Veteran der United States Air Force mit über 20 Jahren Dienstzeit und habe als Bauingenieur gearbeitet, der Basen auf der ganzen Welt entwirft, baut und instand hält. Ich habe eine Vielzahl von Aufgaben erledigt: die Leitung eines kleinen Vermessungs- und Kartierungsbüros, die gleichzeitige Verwaltung einer Ingenieurabteilung, während ich GIS-Ausbilder wurde, und die Verwaltung eines gesamten Geschwaders. Mein größtes Privileg in diesen Rollen war es, Hunderte von Personen zu führen, zu entwickeln und zu betreuen. <\/P>
Erstes Dienstjahr.<\/span><\/span><\/P> <\/P>
Ruhestand und mein letzter Tag in Uniform.<\/span><\/span><\/P> <\/P>Aus meiner Erfahrung heraus gibt es vier Schlüsselideen, die helfen, Ihre Karriere zu gestalten und sich als Profi weiterzuentwickeln.<\/P>Kontinuierlich Lernen<\/H3>Während meiner Karriere gab es ein unglaubliches technologisches Wachstum und Fortschritte. Als ich meine GIS-Reise mit ArcMap 8.8 begann, gab es ein paar hundert Geoverarbeitungswerkzeuge und kaum eine Handvoll Programme zur Nutzung. Jetzt hat ArcGIS Pro Tausende von Werkzeugen und wird mit Dutzenden von Esri-Anwendungen kombiniert, ganz zu schweigen von anderen Software-Ökosystemen wie Microsoft oder Autodesk. <\/P> <\/P>Dieser Trend von Veränderung, Anpassung und Verbesserung scheint nicht aufzuhören, sondern beschleunigt sich überall, wo man hinschaut. Ebenso wird sich die Branche, mit der Sie interagieren, weiterentwickeln oder sogar von Ort zu Ort ändern; Baupraktiken in der eisigen Arktis sind völlig anders als im glühend heißen Nahen Osten. <\/P> <\/P>Kontinuierliches Lernen ist eine absolute Voraussetzung als Profi und wird sich im Laufe Ihrer Karriere auszahlen.<\/P>
Auf der FedGIS-Konferenz 2026 mit dem erstaunlichen John Nelson.<\/span><\/span><\/P> <\/P> <\/P>Hier sind einige Ressourcen, die Ihnen bei Ihrem GIS-Karriereweg helfen und Sie zum lebenslangen Lernen motivieren:<\/P>Esri Academy und ArcGIS for Personal Use<\/LI>Verschiedene Branchentrainingsveranstaltungen oder Konferenzen<\/LI>Bleiben Sie mit Ihrer lokalen oder regionalen Benutzergruppe verbunden, wie z.B. South Central Arc User Group, California Geographic Information Association oder Alaska Arc User Group<\/LI><\/UL>Vertrauen durch Herausforderungen aufbauen<\/H3>Ihre Karriere wird Sie herausfordern; wie Sie darauf reagieren, bestimmt Ihren Weg als Profi. Der Aufbau technischer Fähigkeiten gehört zum Beruf dazu und ist etwas, zu dem wir uns natürlich hingezogen fühlen, aber was passiert, wenn Sie mit Situationen konfrontiert werden, bei denen Sie unsicher sind? <\/P> <\/P>Viele Menschen haben dieselbe Zurückhaltung gegenüber öffentlichem Reden oder Entscheidungen treffen, weil sie nicht wissen, wie das Ergebnis sein wird, was zu einem einfachen Mangel an Vertrauen führt. Drehen Sie jedoch die Logik um und fragen Sie sich, wie andere so geschickt geworden sind. Einfach: Setzen Sie sich eine Herausforderung und üben Sie! <\/P> <\/P>Ich habe jedem einzelnen Airman, den ich beaufsichtigte, gesagt, dass es akzeptabel ist, bei einer Herausforderung beim ersten Mal nicht vollständig erfolgreich zu sein – vorausgesetzt sie korrigieren jeden Fehler und bleiben hartnäckig, um erfolgreich zu werden. Für mich war öffentliches Reden diese Herausforderung, und es brauchte viele Auftritte vor Dutzenden von Menschen, bis ich mich wohl fühlte. <\/P> <\/P>Sobald Sie erkennen, dass Herausforderungen keine einmaligen Ereignisse sind und dass es nichts bringt, sich von ihnen kontrollieren zu lassen – sie werden weiterhin kommen –, wird Ihr Vertrauen steigen, während Sie sie weiterhin überwinden und neue Möglichkeiten sehen.<\/P>
Weit weg von Zuhause in Afghanistan.<\/span><\/span><\/P> <\/P>Dies sind einige Strategien, die ich verwendet habe – und die auch Sie verwenden sollten –, um Ihr Vertrauen aufzubauen:<\/P>Finden Sie dieses Projekt und packen Sie es an, das scheinbar unerreichbar ist<\/LI>Üben Sie Soft Skills bevor Sie sie brauchen, z.B. bei Toastmasters International<\/LI>Lehren Sie Ihre technischen Fähigkeiten jemand anderem<\/LI><\/UL>Finden Sie Chancen für Erfolg<\/H3>Was bedeutet Erfolg für Sie? Ist es eine Position und ein Titel, Einkommen, Rollen und Verantwortlichkeiten, der Einfluss den Sie auf Ihre Gemeinschaft und Umwelt haben, eine Kombination davon oder etwas anderes? <\/P> <\/P>Es gibt viele falsche Wege zum Erfolg aber keinen einzigen besten Weg dafür. Ich habe eine einfache aber effektive Methode gefunden: drei ineinandergreifende Sets von langfristigen-, mittelfristigen- und kurzfristigen Zielen. Die langfristige Vision ist etwas relativ Statisches – sei es persönliche oder berufliche Aspirationen. Mittelfristige Ziele sind Meilensteine wie Fähigkeiten, Wissen und Erfahrungen zur Erreichung langfristiger Ziele, die man alle paar Jahre überprüfen und aktualisieren sollte. Kurzfristige Ziele sind die einzelnen Schritte, die alles andere aufbauen.<\/P> <\/P>Das Erreichen Ihrer Ziele erfordert bewusste Anstrengung und oft müssen Sie verschiedene Wege suchen, die Ihr Job möglicherweise nicht bietet. Die Teilnahme an Berufsverbänden, Freiwilligenarbeit oder einfach das Ausdrücken Ihrer Wünsche gegenüber Ihrem Vorgesetzten sind Optionen, die Ihnen erlauben unterschiedliche Fähigkeiten einzusetzen oder Ihr Netzwerk aufzubauen.<\/P>
Geburtstag während des Einsatzes.<\/span>
Kaltes Alaska<\/span>
Heißes Dubai<\/span>
Hier sind einige Berufsverbände, bei denen Sie anfangen können sich zu engagieren:
Esri Young Professionals Network
American Association of Geographers
Geospatial Professionals Network
href="https://usgif.org/" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">USGIFWomen in GISViele andere in Ihrer Branche, wie Society of American Military Engineers für michWerde der Leader, der du sein möchtest
Es gibt viele Führungsstile und viele Möglichkeiten zur Führung auf jeder Ebene einer Organisation, obwohl kein einziger Stil in allen Situationen für alle Menschen funktioniert. Zuerst übe, ein guter Teamkollege und Beitragender zu sein. Ahme nach, was gute Leader tun, wie aktives Zuhören, angemessenes Reagieren auf Situationen und effektive Kommunikation.
Zweitens lerne von schlechten Chefs und Organisationen, was du nicht tun oder wie du dich nicht verhalten möchtest. Leider lernst du mehr von schlechten Chefs als von einem guten, weil gute Führung es mühelos aussehen lässt – aber verwechsel nicht jemanden, der hohe Standards setzt und gute Praktiken durchsetzt, mit einem schlechten Chef. Ich weiß das aus erster Hand, da ich mich entschieden habe, eine einjährige Kampfeinsatzzeit zu absolvieren, um einem schrecklichen Chef zu entkommen, aber ich habe besonders hart gearbeitet, um die Erwartungen jener Mentoren zu erfüllen, die mich geführt und unterstützt haben.
Drittens integriere das, was du aus all unseren Herausforderungen, Chancen und den Menschen gelernt hast, die mit dir interagiert haben. Insgesamt wirst du entweder feststellen, dass du die Fähigkeiten und Erfahrungen für die Situation hast, dass du es mit etwas Hilfe bewältigen kannst oder selten musst du vielleicht aus dem Weg gehen.
Schließlich verstehe, dass echte Führung nicht nur darin besteht, jemanden zu beaufsichtigen. Es bedeutet, diejenigen um dich herum herauszufordern, besser zu leisten, den Weg zum Erfolg aufzuzeigen und zu helfen, wenn sie stolpern – Handlungen, die für einen Beruf entscheidend sind. Es ist oft chaotisch und schwierig, aber unglaublich lohnend zu sehen, wie diejenigen um dich herum ihren Erfolg erreichen. Die Führung, die du einst benötigt hast, wirst du schließlich selbst geben.
Becoming and Senior Noncommisioned Officer
Stand tall and proud.
Hier sind einige Möglichkeiten, deine Leadership-Fähigkeiten auszubauen:
- Reiche ein Paper oder eine Karte zur Präsentation auf einer Konferenz ein
- Werde YPN Ambassador
- Melde dich für das GPN Mentor Network an
- Hilf bei der Organisation eines Workshops, Komitees oder Freiwilligen-Events
- Und schließlich – und ganz einfach – ergreife einfach Initiative, groß oder klein
Alles zusammenfügen
Was bedeutet das also alles? Einfach gesagt ist dies das, was ich aus meinen Erfahrungen gelernt habe und was ich an andere weitergeben kann. Eines Tages wirst du in meinen Schuhen stecken – älter, erfahrener und weiser durch deine einzigartige Erfahrung. Du wirst gebeten werden, deine Karriere zu gestalten… kannst du es in vier Schritten tun? Werden dieselben Punkte zutreffen? In einem Beruf so vielfältig und doch vereinigend wie unserem – wie wirst du die nächste Generation junger Professionals führen, wenn du an der Reihe bist?
Wenn du dich verbinden möchtest, sende mir bitte eine E-Mail an matt.hotovec@pondco.com und verbinde dich auf LinkedIn. Fühle dich frei, unten deine Gedanken zu kommentieren.