Es ist mir eine Freude, für diese Serie über ein Thema zu schreiben, das meiner Meinung nach enorme Auswirkungen auf den Aufbau wirkungsvollerer Mentor-Beziehungen hat, sowohl formell als auch informell, sowie auf das Knüpfen und Pflegen von Verbindungen, die Ihr berufliches Netzwerk dramatisch erweitern werden. Das Thema dreht sich darum, so reaktionsschnell wie möglich auf E-Mails oder andere Arten von Direktnachrichten zu reagieren, die Sie von Ihren Kollegen, Kunden, Klienten oder Kooperationspartnern erhalten.<\/P>
Mein Name ist Dawn Wright und ich bin Chief Scientist bei Esri. In den letzten 15 Jahren war ich dafür verantwortlich, Esri dabei zu helfen, die wissenschaftliche Gemeinschaft besser zu verstehen und effektiver mit ihr zu kommunizieren. Dies beinhaltete das Mentoring einiger unserer engeren Esri-Kunden und Kooperationspartner sowie der Esri-Mitarbeiter. Zum umfassenderen Thema Annäherung an Mentoring,<\/EM> gibt es meiner Ansicht nach keinen besseren Einstieg als das, was Lisa Berry als ersten Blog dieser Serie bereitgestellt hat<\/A>. Bitte sehen Sie es sich an, falls Sie es verpasst haben, oder lesen Sie es noch einmal durch.<\/P>
Esri Chief Scientist Dawn Wright mit ihrem Hund Riley.<\/span><\/span><\/P>Ich möchte mich hier auf die <\/SPAN>einzigartige<\/STRONG> Fähigkeit und Disziplin konzentrieren, auf E-Mails, professionelle Texte, professionelle Direktnachrichten, Chats oder sogar Markierungen auf Plattformen wie MS Teams, Esri Community oder wo immer Sie <\/SPAN>corporate<\/EM> Social-Media-Konten haben, so schnell wie möglich zu reagieren. Ich beziehe mich hier auf Ihr Berufsleben, obwohl ich versuche, diese Prinzipien auch im persönlichen Schriftverkehr mit Freunden und Familie einzuhalten. Ich bin wirklich schockiert darüber, wie viele Kollegen, Kunden, Kooperationspartner und Ähnliche regelmäßig "den Ball fallen lassen" oder "verschwinden". Dies wird auch als "Ghosting" bezeichnet. Ein wahres Beispiel von einem Kollegen:<\/SPAN><\/P>Entschuldigung, dass ich Sie nicht früher mit <Name des Kunden\/Nutzers> verbunden habe. Bei Tausenden von E-Mails in meinem Posteingang verpasse ich manchmal ganze Threads (eine traurige Realität)! <\/EM><\/P><\/BLOCKQUOTE>Bitte lassen Sie niemals zu, dass dies bei Ihnen passiert! Ein Mantra, an das ich mich halte, ist: Eine Person ist erfolgreich in dem Maße, wie sie ihre E-Mails (oder andere berufliche Korrespondenz) bewältigen kann. Dies ist eine wichtige berufliche Disziplin zum Meistern.<\/P>Reaktionsfähigkeit führt zu Ruf.<\/P>Und wie ich so vielen Mentees gesagt habe: Sie müssen Ihren beruflichen Ruf (und den der Organisation, die Sie vertreten) wie Ihr Leben schützen. Für mich resultiert dies teilweise aus hart erlernten Lektionen aus 17 weiteren Jahren als Hochschulprofessorin mit Hunderten von Studierenden pro Semester, die von mir abhängig sind. Es ist sicherlich wichtig für unsere Geospatial-Branche und unsere Arbeitsplätze, besonders angesichts der schnellen technologischen Entwicklungen sowie der Menschen, die sie schaffen und nutzen.<\/P>
Als Chief Scientist arbeitet Dawn als 'Team of one', tätig in allen Abteilungen von Esri und auf Anfrage bestimmter Vertriebspartner, hier abgebildet mit Esri Deutschland an deren Hauptsitz.<\/span><\/span><\/P>
4 Hauptgründe warum das wichtig ist<\/STRONG><\/FONT><\/H2>Verlorener Zugang zu Chancen<\/STRONG><\/EM>: Networking erfordert Kommunikation in beide Richtungen und beinhaltet oft berufliche Chancen vieler Art. Aber Chancen erreichen selten diejenigen, die nicht erreichbar sind und gehen sicher an andere weiter, wenn die Chance wettbewerbsfähig ist. Wenn jemand "verschwindet", wird diese Person möglicherweise automatisch von zukünftigen Networking-, Partnerschafts- oder Jobmöglichkeiten ausgeschlossen. Dies kann ein erheblicher Momentum-Killer sein und betrifft nicht nur Sie selbst, sondern auch die Fähigkeit Ihrer Kollegen, bei einem Projekt oder einer Aufgabe voranzukommen oder aufzusteigen. Tatsächlich könnten Sie sie daran hindern, ihre<\/EM> Arbeit zu tun.<\/LI>Erosion von Vertrauen und Glaubwürdigkeit<\/STRONG><\/EM>: Beruflicher Erfolg beruht auf Teamarbeit, die wiederum Vertrauen voraussetzt. "Verschwinden" untergräbt dieses Vertrauen, weil es im Grunde genommen Zusammenarbeit und Schwung hemmt und zudem mangelnde Verantwortlichkeit und Respekt signalisiert. Selbst wenn "Verschwinden" durch Stress oder Arbeitsbelastung verursacht wird, könnten andere es als Gleichgültigkeit, geringe Verantwortlichkeit oder Unfähigkeit interpretieren, die Anforderungen unseres Berufs angemessen zu managen und zu erfüllen.<\/LI>Unwirksames Konfliktmanagement:<\/STRONG><\/EM> Viele Menschen "verschwinden", um unangenehme Gespräche oder Konflikte zu vermeiden. Dies schafft jedoch mehr Probleme als es löst – es führt zu Missverständnissen, verzögert Lösungen und kann langfristige berufliche Konsequenzen haben. Indem man in unangenehmen Situationen oder sogar bei einfachen Angelegenheiten wie einem Jobangebot oder einer Kontaktaufnahme durch einen Recruiter nicht reagiert, verbrennen Menschen möglicherweise Brücken, die sie später in ihrer Karriere noch brauchen könnten (zurück zu Punkt 1). Wer weiß? Die heute ignorierte Person könnte morgen eine Schlüsselentscheidungsträgerin oder Ihre Vorgesetzte sein.<\/LI>Unbeabsichtigte Belastung der Kollegen<\/STRONG><\/EM>: Oftmals suchen Personen bei Schwierigkeiten mit Ihrer Antwort Ihre Kollegen auf und bitten SIE dann im Namen um weitere E-Mails, Anrufe oder Direktnachrichten an SIE. Das ist letztlich unfair gegenüber Ihren Kollegen, die ihre eigenen Arbeitslasten bewältigen müssen – besonders wenn es viel Aufwand bedeutet, Sie zu erreichen. Im schlimmsten Fall werden sie in Projektarbeiten hineingezogen, an denen sie ursprünglich gar nicht beteiligt waren.<\/LI><\/OL>Tipps für den Erfolg<\/STRONG><\/FONT><\/H2>Die folgenden Tipps haben mir während meiner über 40-jährigen Karriere gut gedient – einer Karriere ohne eigene administrative Assistenz! Wenn Sie eine Assistenz haben: Kaufen Sie dieser Person sofort Schokolade! Wenn Reaktionsfähigkeit für Sie kein Problem darstellt: Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Aber falls doch...<\/P>Antworten Sie immer innerhalb von 24 Stunden an Werktagen.<\/LI>Verwenden Sie wann immer möglich eine automatische Antwort bei Abwesenheit vom Büro.<\/LI>Lassen Sie niemals einen Posteingang jeglicher Art zweistellig werden – geschweige denn dreistellig oder vierstellig. Sobald beantwortet oder bearbeitet: Legen Sie Antworten IMMER in passende Ordner ab. Sie wären überrascht, wie viel wertvolle "Historie" verloren geht, wenn E-Mail-Verläufe verschwinden und wichtige Hintergrundinformationen nicht mehr abrufbar sind – ganz zu schweigen vom Erinnern. Wir sind nur Menschen. Lassen Sie sich von Technologie helfen – inklusive geeigneter KI-Organisationswerkzeuge zur Markierung verpasster Nachrichten oder solcher mit dringender Aufmerksamkeit wichtiger Absender.<\/LI>Ziehen Sie in Betracht eine kurze Antwort als erste Reaktion zu geben. Zum Beispiel: "Im Moment sehr beschäftigt aber ich habe Ihre Nachricht gesehen und melde mich hoffentlich innerhalb einer Woche zurück. Danke für Ihre Geduld." Dies zeigt an, dass die Anfrage gesehen und geschätzt wird und nimmt Angst oder Frustration wegen fehlender sofortiger Antwort.<\/LI>Für Social Media nutze ich Chrome; dort kann ich alle meine Social-Media-Konten in verschiedenen Tabs eines Fensters öffnen. So kann ich schnell zwischen Konten wechseln und direkt auf Nachrichten oder Markierungen reagieren.<\/LI>Trotz alledem vergessen Sie nicht: SEIEN SIE REAKTIV ZU SICH SELBST. Sich Zeit fernab vom Hamsterrad zu nehmen hilft Ihnen aufzutanken, bringt neue Ideen und lässt Sie sich einfach besser fühlen. Das führt hoffentlich dazu, dass Sie motivierter sind jede angemessene Nachricht von Vorgesetzten, Kollegen, Kunden, Nutzern, beeinflussbaren Studierenden, GIS-Berufsanwärtern, Community-Mitgliedern u.v.m. zeitnah zu beantworten.<\/LI><\/UL>Abschließende Gedanken<\/STRONG><\/H2>In einer professionellen Welt voller Beziehungsnetzwerke gilt die Fähigkeit zur konsequenten und verlässlichen Kommunikation als wesentliche Kompetenz; ihr Fehlen wird als unprofessionell, unzuverlässig und unhöflich angesehen. Gelegentliche Verzögerungen aufgrund von "digitaler Überlastung" sind verständlich – wir alle kämpfen damit. Doch wer regelmäßig "verschwindet", riskiert ernsthaft seine Karrieregesundheit: Dieses Verhalten schafft langfristige Barrieren für Chancen zerstört Vertrauen und hemmt Konfliktlösungen. Leider kann es Ihren Ruf ruinieren. Um also den bestmöglichen Ruf für sich selbst sowie für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation aufzubauen... ANTWORTEN SIE!