Dies könnte eher wie ein Leitartikel oder Blogbeitrag klingen, aber bitte hören Sie meine zentrale Frage: Gibt es irgendwelche Behörden, die Enterprise Esri 'Shops' sind und ein robustes und sauberes Integrationssystem mit einer Abteilung haben, die darauf besteht, SARTopo zu verwenden? <\/STRONG><\/EM>
Szenario: In den letzten Jahrzehnten hat unser Landkreis ein großes, gut koordiniertes Enterprise Esri GIS aufgebaut, das eine Vielzahl von Daten zentralisiert und organisiert, die von fast jeder Landkreisabteilung (Forstwirtschaft, 911-Kommunikation, Straßenbau, Grundbuchämter, Gutachter usw.) entwickelt und gepflegt werden. Dies umfasst sowohl öffentlich zugängliche als auch interne Web-GIS in Portal und ArcGIS Online. Aber.....<\/EM> in letzter Zeit wird unsere Katastrophenschutzabteilung zunehmend dazu gedrängt, SARTopo für ihre Planung und Einsätze zu verwenden. Dies ist nicht nur für Such- und Rettungseinsätze, sondern für alle ihre Operationen. Um zu verstehen, warum sie diese Plattform wählen, obwohl sie nahezu uneingeschränkten Zugang zu Standardlösungen über unsere Esri-Lizenzierung haben, habe ich Folgendes erfahren: <\/P>SARTopo ist für sie 'einfacher zu bedienen'.<\/LI>SARTopo ermöglicht einfacheres Teilen zwischen Behörden (z.B. können Landkreis-Katastrophenschutzmanager es an lokale freiwillige Einsatzkräfte oder den staatlichen DNR weitergeben). <\/LI>SARTopo erlaubt ihnen, die Standorte ihres Personals leicht zu verfolgen (Benutzer, die auf mobilen Geräten angemeldet sind, werden als sich bewegende Wegpunkte auf ihrer gemeinsamen Karte angezeigt).<\/LI><\/UL>Mir wurde sofort klar, dass die Punkte #2 und #3 oben mit Esri-Lösungen gelöst werden können, aber sie sind nicht so schnell/einfach wie in SARTopo. Sie erfordern viel administrative Benutzerkontenverwaltung.
Leider erstellen Benutzer grundlegende Datensätze (z.B. Schulen) in SARTopo von Grund auf neu und manuell einzeln nach. Das bereitet mir große Schmerzen beim Zuschauen. Ich habe mit der Möglichkeit von SARTopo gespielt, Web-Feature-Services von einigen unserer Portal/ArcGIS Online-Dienste zu importieren, aber das Fehlen der Möglichkeit zur Anpassung der Anzeige/Beschriftung macht sie ziemlich nutzlos.
Also nochmal: Gibt es irgendeine Behörde da draußen, die die technischen Möglichkeiten erkundet hat und zu einem guten/handhabbaren/nachhaltigen Paradigma gekommen ist, das sowohl die Enterprise Esri-Umgebung als auch die Nutzung von SARTopo unterstützt, ohne zu viel Doppelarbeit? Oder müssen wir vergleichbare Esri-'Ersatzlösungen' entwickeln/einsetzen für die Art und Weise, wie unsere Katastrophenschutzmanager SARTopo nutzen? <\/P>