Die Analogie
Du hast räumliche Daten, richtig? Und du möchtest räumliche Dinge damit machen. Zum Beispiel sie auf einer Karte visualisieren. Oder sie nutzen, um wichtige Fragen zu beantworten wie „Wo sollte ich meine Lama-Farm platzieren?“ Vielleicht fragst du dich:
„Travis, warum kann ich das nicht einfach mit ArcGIS Pro machen?“
Nun, das kannst du. Das heißt, „du“ kannst. Weil du ein GIS-Profi bist. Aber du musstest sehr hart arbeiten, um das zu werden, und nicht jeder ist so ein Profi wie du. Lass mich dir eine Frage stellen:
„Wäre es nicht großartig, wenn viele Leute, mit denen du arbeitest, auf räumliche Daten zugreifen und räumliche Dinge damit machen könnten, ganz alleine? Auch wenn sie keine Profis sind?“
Travis sagte mir, er denkt gerne an diese Beziehung wie an Fußball, obwohl ich es lieber Soccer nenne. Es gibt einige Menschen auf der Welt, die entweder so begabt oder so fleißig sind (oder eine Kombination aus beidem), dass sie auf einem Niveau spielen können, das nur wenige erreichen. Sie dürfen auf dem Spielfeld spielen und werden dafür bezahlt. Sie sind die Fußball-Profis, genau wie du ein GIS-Profi bist.
Dann gibt es andere, die Fußball so sehr mögen, dass sie am Wochenende spielen, aber einen Tagesjob haben, weil sie einfach nicht auf dem gleichen Niveau wie die Profis sind. Diese Amateure sind eher wie die Fachexperten, die GIS nutzen, aber nicht dieses „Pro“-Werkzeug lernen wollen.
Und dann gibt es die Fans. Sie schauen gerne ein Spiel an, kennen aber ihre Grenzen. Sie sind eher wie unsere Kollegen, die wissen, wie man GIS buchstabiert und sehr davon profitieren würden, Zugang zu unseren GIS-Daten und -Fähigkeiten zu haben. ArcGIS Enterprise ist eine Möglichkeit für die Profis, sowohl den Amateuren als auch den Fans zu helfen, im GIS-Spiel besser zu werden und der Organisation zum Sieg zu verhelfen.
Die semi-technische Erklärung
ArcGIS Enterprise gibt dir eine Möglichkeit, Daten in Systemen zu speichern, die du kontrollierst. Es gibt dir die Fähigkeit, die besten Arten der Datenspeicherung für deine speziellen Geschäftsanforderungen auszuwählen. Du bist nicht an jemand anderes Vorstellung gebunden, wie deine Daten gespeichert werden sollten.
ArcGIS Enterprise macht diese Daten und die damit verbundenen GIS-Funktionalitäten über Webservices verfügbar. Das bedeutet, jeder mit einem Browser oder einem mobilen Gerät kann diese GIS-fähigen Ressourcen nutzen. Und sie müssen auch nicht unbedingt im Arbeitsnetzwerk sein, wie wir es oft mit ArcGIS Pro tun.
ArcGIS Enterprise beinhaltet ein Content-Management-System. Das bedeutet, du hast die Werkzeuge, um die richtigen Personen mit den richtigen Ressourcen zu verbinden. Du bekommst ein praktisches Webportal zum Zugriff auf Ressourcen ohne dass ArcGIS Pro benötigt wird. Ich denke gerne an das Enterprise-Portal wie an eine Bibliothek. Du weißt genau, wo du hingehen musst, um die Informationen zu bekommen, die du brauchst – alles ist organisiert, durchsuchbar und an einem schönen Ort zum Besuchen.
ArcGIS Enterprise fungiert als Plattform zur Anwendungsbereitstellung. Das bedeutet, du kannst Personen, die keine GIS-Fachexperten sind, eine fokussierte Web- oder mobile Anwendung anbieten, die auf ihre spezifischen Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist.
Vielleicht fragst du dich jetzt:
„Travis, warum kann ich nicht alles mit ArcGIS Online machen? Ich meine das ist doch auch eine großartige Option, die all das kann, oder?“
Ja, ArcGIS Online ist super! Und du kannst das tun... Wenn du damit einverstanden bist, alle deine autoritativen Daten auf Esris Server in der Cloud zu verschieben.
Nur ArcGIS Enterprise lässt deine Webservices direkt mit Datenspeichern verbinden, die du kontrollierst und gibt dir Werkzeuge zur Verwaltung des gesamten Systems.
Das war’s.
Also zusammengefasst: Was Travis und ich als grundlegendste Art sehen, über ArcGIS Enterprise nachzudenken ist:
- Daten gespeichert in deinen Systemen
- Über Webservices zugänglich von vielen Clients
- Für Personen mit Berechtigung zum Zugriff und Möglichkeiten zur Entdeckung
- Durch Anwendungen gestaltet mit ihren Arbeitsabläufen im Blick
Die verbleibenden Beiträge dieser Serie werden jeden dieser vier Bereiche detaillierter behandeln. Bleib dran!