Wir sind zurück!
Rate mal? Die lang erwartete und heiß ersehnte zweite Folge unserer dreiteiligen Survey123 AI Capabilities Blogserie ist endlich da. Du fragst dich vielleicht: „Was kommt im zweiten Teil?“ Oder vielleicht denkst du: „Moment, habe ich den ersten Teil verpasst?“ Keine Sorge, ich habe dich abgedeckt! Falls du den ersten Beitrag noch nicht gelesen hast, findest du ihn hier - https://community.esri.com/t5/gas-and-pipeline-blog/the-survey123-assistant-for-gas-utilities/ba-p/1644926.
Beim letzten Mal haben wir uns damit beschäftigt, wie der Survey123 AI Assistant dir helfen kann, schnell Umfragen mit natürlicher Sprache zu erstellen und zu gestalten. Dieses Mal wechseln wir die Richtung und stellen eine weitere bahnbrechende Funktion in den Mittelpunkt: den Language Translation assistant in Survey123 und wie Gasversorgungsunternehmen ihn einsetzen können.
Warum brauchst du das?
Sprachübersetzung ist nicht nur ein nettes Extra, sondern ein Muss für jede Organisation, und heute möchte ich hervorheben, wie sie für Versorgungsunternehmen wirklich einen Unterschied macht. Klarstellung: Der Survey123 translation assistant soll keinen menschlichen Übersetzer ersetzen. Sein echter Wert liegt darin, dir schnell eine Übersetzung von Formularen zu liefern, die deinem Team als solide Ausgangsbasis zum Überprüfen und Verfeinern dient, bevor etwas veröffentlicht oder geteilt wird. Diese Assistenten sind dazu gedacht, deine Produktivität zu steigern, nicht die Expertise deiner Mitarbeiter zu ersetzen.
Ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter sich voll und ganz mit seiner Arbeit beschäftigen kann, ist wichtiger denn je. Wann immer ich eine Umfrage gestalte, ist es entscheidend, dass jeder, der sie ausfüllt, schnell und einfach versteht, was gefragt wird. Der Survey123 Language Translation Assistant macht es einfach sicherzustellen, dass jede Umfrage für die gesamte Organisation zugänglich ist.
Es gibt auch viele andere praktische Szenarien. Zum Beispiel wenn Versorgungsunternehmen Sicherheitskampagnen durchführen, muss ein Gasversorger oft Feedback von den Gemeinden einholen, die er bedient. Mit dem translation assistant kann deine Organisation sicherstellen, dass jedes Gemeindemitglied die Möglichkeit hat, Zugang zu erhalten und seine Meinung mitzuteilen. Das bedeutet auch, dass unabhängig von der Sprache jeder teilnehmen und Probleme wie Geruchsbelästigungen oder Sicherheitsbedenken melden kann, was schnellere Reaktionszeiten fördert und größeres öffentliches Vertrauen aufbaut.
Seien wir ehrlich: Wenn du deine Vertragsformular nicht übersetzt, läufst du Gefahr, Verwirrung als Standardvorgehen einzuführen. Versorgungsunternehmen sind auf Auftragnehmer für alles angewiesen – von der Einarbeitung bis zu Sicherheitsprüfungen und Compliance – daher ist es nicht nur überlegt, sondern essenziell, diese Formulare in mehreren Sprachen verfügbar zu machen. Andernfalls lässt du einen Teil deiner Belegschaft außen vor, und das will niemand.
Kommen wir ins Büro
Stell dir jetzt vor, du bist GIS-Analyst bei deinem lokalen Gasversorger. Du hast gerade ein glänzendes neues Atmospheric Corrosion Formular mit Survey123 erstellt und möchtest, dass jeder es benutzt – egal welche Sprache er spricht. Hier kommt der translation assistant ins Spiel: Wähle einfach deine Sprache aus, klicke auf „Translate“ und voilà! Dein Formular ist im Grunde fertig.

Innerhalb weniger Sekunden wird deine gesamte Umfrage in die von dir gewählte(n) Sprache(n) übersetzt.

Mit unserer übersetzten Umfrage können wir sie nun in den verschiedenen Sprachen ansehen, in die wir sie übersetzt haben.

Du hast dich wahrscheinlich schon mehr als einmal gefragt: Wie funktioniert das? Es basiert auf großen Sprachmodellen und maschinellem Lernen, wobei der Microsoft Azure AI Translator Service im Hintergrund die Hauptarbeit leistet. Das Beste daran? Du kannst den translation assistant sowohl im Webdesigner als auch in Survey123 Connect verwenden, sodass deine Umfragen übersetzt werden – egal wo oder wie du sie erstellst. Es ist intelligent, nahtlos und bereit, dein Leben einfacher zu machen – wer liebt das nicht?
Wie mache ich es funktionsfähig?
Vielleicht liest du das gerade und denkst: „Moment mal... warum sehe ich diese Buttons nicht?“ Wenn das so ist, liegt es wahrscheinlich daran, dass deine Organisation diese AI-Assistenten noch nicht aktiviert hat. Kleiner Hinweis: Du benötigst Administratorrechte, um sie einzuschalten.
Wie melde ich mich an?
Wenn du die nötigen Berechtigungen hast, kannst du...
- Melde dich bei deiner Organisation mit einer Rolle an, die Berechtigungen zum Verwalten der Sicherheit und Infrastruktur der Organisation hat.
- Klicke auf Organisation, dann auf den Tab Einstellungen.
- Auf der Seite AI assistants aktiviere den Schalter Nutzung von AI assistants durch Mitglieder deiner Organisation erlauben.
Wenn du nicht die richtigen Berechtigungen hast, keine Sorge – schicke einfach eine E-Mail an deinen AGOL-Administrator und bitte ihn darum, diese Funktionen zu aktivieren.
Was kommt als Nächstes?
Die Nutzung des Survey123 Language Assistant bedeutet, dass jeder – innerhalb oder außerhalb deines Versorgungsunternehmens – Zugriff auf die benötigten Werkzeuge hat. Ob ein Mitglied der Öffentlichkeit Feedback gibt, ein Auftragnehmer arbeitet oder Teams draußen im Feld ihre täglichen Sicherheitsprüfungen durchführen – ArcGIS und die AI assistants sorgen dafür, dass niemand vom Prozess ausgeschlossen wird.
Also wenn du bereit bist einzutauchen und die Kraft dieser Assistenten zu nutzen, schau dir die offizielle ArcGIS Online Dokumentation für alle notwendigen Schritte an: https://doc.arcgis.com/en/arcgis-online/administer/configure-assistants.htm. Auf ein intelligenteres, schnelleres und viel einfacheres Arbeiten.
BEMERKE BITTE: Die Beiträge auf dieser Seite sind meine eigenen und spiegeln nicht unbedingt die Positionen, Strategien oder Meinungen von Esri wider.