Einleitung: die Karte, die ich lieber nicht hätte erstellen müssen
„Oh, wäre es nicht schön, wenn wir wieder Zugverbindungen hätten?“
„Ich würde den Zug nehmen, wenn wir einen hätten, aber der Bau würde ewig dauern.“
„Amerika ist zu weitläufig und die Amerikaner zu sehr an ihre Autos gewöhnt.“
Im Kontext des amerikanischen Personenverkehrs mit der Bahn habe ich jede dieser Aussagen gehört. Einige sind vernünftige Vorsichtsmaßnahmen. Aber zusammengenommen offenbaren sie ein tieferes Problem: Die Vereinigten Staaten leiden unter einem Mangel an Vorstellungskraft für den Personenbahnverkehr. Wir sind es gewohnt, Bahnreisen als Neuheit oder Luxus zu betrachten, nicht als normale Verkehrsinfrastruktur, die bestimmt, wie sich Gebiete entwickeln können.
Dieses Projekt entstand aus dieser Frustration. Ich wollte eine Möglichkeit schaffen, potenzielle zukünftige Bahnstrecken lesbar zu machen – zunächst für Wisconsin und dann mit Blick darauf, wie regionale Korridore in ein nationales System passen. GIS schien das klare Mittel (Wortspiel beabsichtigt) zu sein, um diese Vision zu entwickeln: Bahn ist Geografie, und Bahnbefürwortung ist ebenso sehr Kommunikation wie Analyse.
Das Ergebnis ist eine Webkarte, die in ArcGIS Online (AGOL) erstellt und über eine ArcGIS Instant Apps Sidebar-Erfahrung geteilt wird, die Nutzer durch den aktuellen Service, vorgeschlagene Erweiterungen und die Ziele führt, die diese Korridore verbinden könnten. Sie können den aktuellen Prototyp hier erkunden:
Klicken Sie hier für die verschiedenen Passenger Rail Expansion Apps:
Wisconsin-fokussierte Instant App
Nationale Rail App
Abbildung 1: Vollständiger Wisconsin-App-Ausschnitt mit bestehenden Linien, vorgeschlagenen Korridoren und Zielen.

Hintergrund und Inspiration
Mein Interesse am Personenbahnverkehr ist persönlich, bevor es technisch ist. Mein Großvater arbeitete für die Rail Division des Wisconsin Department of Transportation. Ende der 2000er/Anfang der 2010er Jahre half diese Abteilung dabei, das erste echte Hochgeschwindigkeitsbahn-Korridorprojekt der Nation zusammenzustellen (und es wäre viel schneller fertiggestellt worden als das in Kalifornien). Die politische Geschichte, warum dieses Vorhaben scheiterte, liegt außerhalb des Rahmens dieses Artikels, ist aber zentral dafür, warum eine solche Karte notwendig erscheint. Meiner Meinung nach können wir ohne Vision buchstäblich nicht sehen, wohin wir gehen.
Was die Planung inspiriert hat, waren mehrere übergeordnete Quellen, die bereits die harte konzeptionelle Arbeit leisten:
Diese Dokumente (und die Diskussionen darum) liefern eine kohärente „Was sollte existieren“-Erzählung. Mein Ziel war es, dies in eine interaktive Karte zu übersetzen, die die Vision auf mehreren Ebenen greifbar macht.
Warum ArcGIS Online und Instant Apps?
AGOL ermöglichte mir zwei Dinge, die für GIS-Arbeit mit Fokus auf Interessenvertretung wichtig sind:
- Schnelles Prototyping in einer öffentlich zugänglichen Form.
Gehostete Feature-Layer, Map Viewer-Styling und Pop-up-Design machten es einfach, ohne großen Desktop-Aufwand zu iterieren. - Bieten einer geführten, zugänglichen Nutzererfahrung.
Wenn das Publikum auch Nicht-GIS-Nutzer einschließt, kann eine reine Webkarte undurchsichtig wirken. Die Sidebar-Vorlage von Instant Apps fügt eine narrative Struktur hinzu, ohne dass individuelle Entwicklung nötig ist.
Es gibt „ausgefeiltere“ und ehrlich gesagt besser organisierte Wege, Bahn-Apps zu erstellen. Aber die Sidebar-Vorlage trifft einen Sweet Spot: Sie ließ sich schnell konfigurieren, sieht mobil sauber aus und ist natürlich erzählerisch für mehrschichtige Erkundungen geeignet.
Daten- und GIS-Arbeitsablauf
Schritt 1: Basis-Bahngeometrie zusammenstellen
Ich begann mit Vektorlinien-Daten des National Rail Network als Grundlage. Die erste Arbeit bestand darin, Liniendatensätze aus öffentlichen Bahnportalen (insbesondere dem Federal Railroad Administration data portal) zu ziehen und dann eine saubere „Bahn-Leinwand“ für Wisconsin und die USA insgesamt zu symbolisieren.
Zentrale Aktionen im AGOL Map Viewer:
- Importieren der Basis-Bahnlinien als gehostete Feature-Layer.
- Anwenden von unterscheidbarer Symbolik für Personen- vs. Güterverkehr dort, wo Daten dies erlaubten.
- Einstellen der maßstabsabhängigen Sichtbarkeit, damit die Karte Nutzer auf bundesstaatlicher/nationaler Zoomstufe nicht überfordert.
Abbildung 2: Symbolik der Basis-Bahn-Ebene mit Panel für maßstabsabhängige Sichtbarkeitseinstellungen.

Schritt 2: Aktuellen Personenverkehr kartieren
Sobald das Basissystem stand, fügte ich bestehende Amtrak-Korridore und Haltestellen hinzu. Das schafft Orientierung: Nutzer können „was ist“ mit „was sein könnte“ vergleichen.
Popup-Auswahl:
- Einfache Routenbezeichnung + Frequenzhinweise (wo bekannt)
- Haltestellen-Popups mit Betonung auf Intercity-Verbindungen und Umsteigemöglichkeiten
- Klar lesbare Typografie und minimale Felder zur hohen Lesbarkeit in der Sidebar
Schritt 3: Entwurf vorgeschlagener Korridore (Skizze zum Feature-Layer)
Etwa 80 % der vorgeschlagenen Wisconsin-Korridore begannen als Skizzenlinien – Konzeptstrecken über bestehende Infrastruktur nachgezeichnet. Anfangs waren das einfache Polylinien mit wenigen Attributen. Das Skizzieren in AGOL ging schnell und ermöglichte Experimente mit mehreren Varianten.
Aber Skizzen stoßen an Grenzen: begrenzte Felder, inkonsistente Topologie und keine robusten Popups. An diesem Punkt half mir meine Mentorin Ana Wells dabei, die Linien in einen richtig attribuierten gehosteten Feature-Layer umzuwandeln:
Ablauf:
- Exportieren der Skizzenlinien.
- Säubern der Topologie, Zusammenführen von Segmenten und Hinzufügen zentraler Attribute in ArcGIS Pro.
- Veröffentlichen als gehosteter Feature-Layer zurück in AGOL.
- Austauschen des Skizzenlayers in der Webkarte und Neukonfigurieren der Popups.
Dieser Schritt verwandelte eine Konzeptkarte in eine Plattform für zukünftige Analysen (Fahrgastprognosen, Korridor-Typologien, phasenweise Ausbauten).
- Skizzieren eignet sich ideal zum Ideenfinden.
- Pro-Bereinigung eignet sich ideal für veröffentlichungsfertige Layer.
- Der Übergang zwischen beiden macht Konzeptarbeit skalierbar.
Schritt 4: Ziele hinzufügen als Antwort auf „was“ und „warum“
Eine Bahnvision ohne Ziele sind nur Linien. Ich fügte eine Ziele-Point-Layer hinzu, um praktische und kulturelle Reisen darzustellen, die Bahn ermöglichen kann.
Beispiele umfassen:
- Universitätszentren und Campus
- Bedeutende Sport-/Veranstaltungsorte (Badgers, Packers)
- Regionale Festivals und Innenstadtbereiche
Dabei werden benutzerdefinierte Symbole und vereinfachte Felder verwendet zur schnellen Erfassung in Popups.
Abbildung 3: Nahaufnahme der Ziel-Ebene: Milwaukee's Fiserv Forum.

Schritt 5: Konzeptuelle wirtschaftliche Einflusszonen
Abschließend fügte ich konzeptuelle Puffer-Ebenen hinzu, welche „Einflussbereiche“ um vorgeschlagene Korridore darstellen. Diese sind keine endgültigen Wirtschaftsmodelle – man kann sie als Gesprächsanreger verstehen.
Sie fungieren als:
- visuelle Stellvertreter für Korridor-Einflussbereiche
- Rahmenwerkzeuge zur Diskussion von Wachstum , Tourismus und Wochenendwirtschaften
- Platzhalter für zukünftige Modellierungsebenen
Erstellung der Sidebar Instant App
Warum speziell eine Sidebar
Ich habe verschiedene App-Formate ausprobiert , bin aber aus zwei Gründen immer wieder zur Sidebar zurückgekehrt :
- Narrative Kontrolle .
Bahnkarten können schnell viele Ebenen enthalten . Die Sidebar erlaubt mir , die Reihenfolge zu steuern , in der Nutzer die Komplexität der Feature-Layer erleben . - Ein stabiles Layout aus Karte plus Erklärung .
Die Karte bleibt im Fokus , aber Werkzeuge , Legenden und Text schweben nicht oder klappen auf kleineren Bildschirmen unvorhersehbar zusammen . ArcGIS+1<\/A><\/LI><\/OL>Höhepunkte der Sidebar-Konfiguration<\/STRONG><\/P>In Instant Apps habe ich konfiguriert:<\/P>Abschnitte\/Tabs, die auf Benutzerfragen abgestimmt sind<\/STRONG>, z.B.Aktueller Service<\/LI>Vorgeschlagene Wisconsin-Korridore<\/LI>Ziele und Reise-Logik<\/LI>Nationaler Erweiterungskontext<\/LI><\/UL><\/LI>Lesezeichen<\/STRONG>, um zwischen Story-Abschnitten zu springen.
ArcGIS<\/A><\/LI>Layer-Umschalter<\/STRONG> mit gruppierten Überschriften zur Reduzierung von Unordnung.<\/LI>Eine saubere Legende + Suche<\/STRONG> im Panel für schnelle Erkundung.<\/LI>Responsive Layout-Standardeinstellungen, um die Nutzung auf Mobilgeräten und Besprechungsraum-Bildschirmen zu gewährleisten.<\/LI><\/UL>Abbildung 4 (vorgeschlagen):<\/STRONG> Sidebar-Panel zeigt Abschnittsstruktur, Lesezeichen und gruppierte Layer.<\/P>Wie die App funktioniert<\/STRONG><\/P>Wisconsin-Ansicht<\/STRONG><\/P>Die auf Wisconsin fokussierte Erfahrung ist um drei Layer-Gruppen organisiert:<\/P>Eisenbahnlinien<\/STRONG><\/LI>Bestehender Amtrak-Service<\/LI>Vorgeschlagene Korridore, die über bestehende Infrastruktur verlaufen<\/LI>Eine auf Madison zentrierte Vision, die Green Bay, Eau Claire, La Crosse und die Superior-Duluth-Region verbindet<\/LI><\/UL>Ziele<\/STRONG><\/LI>Benutzerdefinierte Ikonographie für wichtige kulturelle und wirtschaftliche Zentren<\/LI>Entwickelt, um die Frage zu beantworten: „Wer profitiert und welche Reisen werden einfacher?“<\/LI><\/UL>Wirtschaftliche Einflusszonen<\/STRONG><\/LI>Konzepthafte Pufferzonen, die den Einflussbereich der Korridore darstellen<\/LI>Eine strukturierte Möglichkeit, über nachgelagerte Auswirkungen zu sprechen, ohne Präzision zu beanspruchen<\/LI><\/UL><\/OL>Diese Ansicht ist so gestaltet, dass sie für Nicht-GIS-Nutzer intuitiv ist. Die Geschichte bewegt sich von Netzwerk<\/EM> 192; Orte, die eine Reise wert sind<\/EM> 192; weshalb diese Linien wichtig sind<\/EM>.<\/P>Nationale Ansicht<\/STRONG><\/P>Die nationale Ansicht erweitert den Blickwinkel. Layer sind nach Region und Systemrolle gruppiert:<\/P>Amtrak Midwest<\/STRONG><\/LI>Amtrak South<\/STRONG><\/LI>Andere nationale Erweiterungen \/ Rückgratkorridore<\/STRONG><\/LI><\/UL>Ziel ist es nicht, einen bundesweiten Masterplan vorherzusagen. Es soll Kohärenz zeigen – dass Wisconsin-Korridore nur dann ihren vollen Wert erreichen, wenn sie an ein nationales Rückgrat angeschlossen sind.<\/P>Abbildung 5 (vorgeschlagen):<\/STRONG> Nationale Ausdehnung zeigt gruppierte Korridore und Wisconsins Position innerhalb eines größeren Netzwerks.<\/P>Was diese Karte ist (und was sie nicht ist)<\/STRONG><\/P>Dieses Projekt ist ein Proof-of-Concept-Kommunikationstool<\/STRONG>, kein Ingenieurplan. Die vorgeschlagenen Korridore sind absichtlich plausibel genug, um diskutiert zu werden, aber flexibel genug, um bei besseren Daten, Kostenrealitäten oder Prioritäten der Stakeholder angepasst zu werden. Außerdem ist es eine laufende Arbeit, was bedeutet, dass Teile der App noch gebaut werden, während das Flugzeug (ähm, der Zug) in der Luft ist und Änderungen in der nationalen Vision berücksichtigt.<\/P>Ohne strenge Vorgaben zu arbeiten war sowohl schwierig als auch befreiend. Es zwang mich dazu, Kriterien während des Prozesses zu erfinden, erlaubte mir aber auch, mich an echten Benutzerfragen zu orientieren – statt an einer Vorlage.<\/P>Wenn es eine große Lektion für GIS-Fachleute gibt, die advocacy-orientierte Arbeit leisten:<\/P>GIS ist nicht nur Analyse. Es ist Geschichtenerzählen.<\/STRONG>
Eine Eisenbahnkarte zeigt nicht nur Linien. Sie hilft Menschen dabei, sich Reisen vorzustellen, die sie noch nicht machen können.<\/FONT>Erfahrungen und Erkenntnisse < \/ STRONG >< \/ U >< \/ P >< UL >< LI >< STRONG >Schnell prototypisieren und dann professionalisieren.< \/ STRONG >< BR \/ >AGOL-Skizzen zeigten schnell die App-Struktur. Die Bereinigung in ArcGIS Pro machte die Daten dann glaubwürdig und wiederverwendbar.< \/ LI >< LI >< STRONG >Seien Sie transparent bezüglich Unsicherheiten.< \/ STRONG >< BR \/ >Frühe Layer waren unvollkommen, aber das Teilen lud Feedback ein, das spätere Iterationen verbesserte.< \/ LI >< LI >< STRONG >Die UI-Struktur ist genauso wichtig wie die Daten.< \/ STRONG >< BR \/ >Die Sidebar verwandelte eine „coole Karte“ in ein verständliches Werkzeug für gemischte Zielgruppen.< \/ LI >< LI >< STRONG >Eisenbahnvisionen brauchen Ziele.< \/ STRONG >< BR \/ >Die Arbeit mit Punkt-Layern war keine Dekoration; sie war die menschliche Begründung für Investitionen.< \/ LI >< \/ UL >< P >< U >< STRONG >Danksagungen < \/ STRONG >< \/ U >< \/ P >< P >Obwohl ich dieses Projekt größtenteils allein aufgebaut habe, verdanke ich viel Hilfe und Inspiration anderen Menschen.< \/ P >< P >Danke an meinen Opa Keith für die Vermittlung der Liebe zur Eisenbahn. Danke an Howard Veregin und Ana Wells bei SCO – besonders Ana für praktische Hilfe bei der Umwandlung von Skizzen in veröffentlichbare Feature-Layer. Danke an Tony Van der Wielen (WisDOT), Terry Brown (WisARP) und Chris Ott (WisARP, ehemals HiSRA) für frühe Einblicke, Feedback und Ermutigung bei diesem Projekt. Und danke an meine Eltern Mel und Joe für ihre Neugier und Unterstützung. Ein weiterer großer Dank geht an viele andere hier nicht namentlich Genannte, deren Rat und Input halfen, dieses Projekt auf Kurs zu bringen (Wortspiel beabsichtigt). < \/ P >