SpoilerWarnung: Das Tool im Blog-Download hat ein bekanntes Problem: In ArcGIS Pro 3.6 wird bei Ausführung im Vordergrund-Thread die Ausgabe nicht korrekt zurückgegeben – die Nachschlagetabelle für alternative Platzkategorien fehlt – verwenden Sie daher den Geoverarbeitungs-Thread, was das Standardverhalten ist.
Hier sind 350.000 Points of Interest in der Tschechischen Republik, die ich auf Abruf generiert habe, mit beschreibenden Basistabellenfeldern und zugehörigen alternativen Kategoriebeschreibungen, alle als Features im memory workspace von ArcGIS Pro.memory workspace. Sie können Ihre eigenen Daten für jedes Interessensgebiet weltweit mit dem Datengenerierungsskript-Tool aus dem Blog-Download erstellen. Sie benötigen ArcGIS Pro 3.5+ und ein paar Sekunden Ihrer Zeit – in meinem Fall 35 Sekunden für die tschechischen Daten (das sind insgesamt 761422 Features zwischen den Place Points und der Nachschlagetabelle).
Place points in der Tschechischen Republik
Ich lasse Sie das Tool-Quellcode selbst prüfen, aber die wichtigste Erkenntnis ist, dass es einfach ist, globale Datenmengen in Pro zu verarbeiten, ohne sich um Skalierungsbeschränkungen oder Leistung sorgen zu müssen – wenn man den richtigen Ansatz verwendet – nämlich mit DuckDB.
Die Inspiration für diesen Beitrag kam, als ich eine Präsentation von PyData 2025 ansah, bei der ich daran erinnert wurde, dass Workflows, die größer als der Arbeitsspeicher sind, von DuckDB gehandhabt werden können, einschließlich Abfragen mit einem räumlichen Bestandteil.
Im Fall des Tools dieses Beitrags ist der räumliche Bestandteil ein Eingabeparameter von Polygon-Daten (jedes Koordinatensystem, beliebige Anzahl von Polygonen, das blassblaue Feature auf der Karte), das ein Interessensgebiet umschließt, und für einen nicht-räumlichen Bestandteil eine optionale WHERE-Klausel, die zusätzlich zum Interessensgebiet angewendet wird. Im Fall der gezeigten Daten war die Klausel country = 'CZ'. Sie sollten einige Testdaten in einem kleinen Interessensgebiet erstellen, um jede benötigte WHERE-Klausel zu verfeinern – die Klausel muss Bezeichner aus dem Ausgabedatenschema und DuckDB SQL-Syntax verwenden.
Beachten Sie, dass ich im Tool die Daten nicht über ein DataFrame leite, sondern eine DuckDB-Relation und einen ArcPy-Einfüge-Cursor verwende.
Das war's, leistungsfähige Datengenerierung on demand in ArcGIS. Das Tool greift auf die neueste Version des Overture Maps Foundation places theme-Daten zu, die monatlich aktualisiert werden.
Bitte kommentieren Sie hier bei Problemen.