Ich arbeite in einem HIPAA-konformen akademischen Krankenhausumfeld in einer Forschungsrolle und erstelle anpassbare Web-Mapping-Tools und ökologische Datenanalysen. Vor 2018 habe ich ausschließlich ArcMap verwendet, das meiner Meinung nach in der Lage war, Datenschutz mit dem Bedarf an räumlicher Datenanalyse und Kartierung in Einklang zu bringen. Im Jahr 2018 begann ich, ArcGIS Pro und Online zu nutzen, hatte jedoch einige Probleme mit den Datenschutz- und HIPAA-Bedenken und beabsichtigte, Open-Source-Software wie QGIS zu verwenden, bis ESRI eine Möglichkeit fand, Datenschutz mit räumlicher Datenanalyse zu verbinden.<\/P>
Um der Entwicklung voraus zu sein, schrieb ich mich für einen Masterstudiengang in GIS mit Schwerpunkt Programmierung ein. Ich lernte, Desktop- und Web-Mapping-Tools zu programmieren, während ich herausfand, wie man Datenschutz und räumliche Analyse ausbalanciert. Im Jahr 2020, als ich mein Abschlussprojekt durchführte, wies mich mein Mentor an, ein Web-Mapping-Tool neu zu entwickeln, das gesundheitsbezogene ökologische Daten verwendet. Beim Betrachten von ArcGIS Online stellte sich jedoch heraus, dass es nicht die Funktionalität hatte, die wir benötigten, was mich dazu zwang, Dojo JavaScript zu lernen. Die technischen Richtlinien zeigten damals, dass die IT Bedenken hatte, dass die Web-Mapping-Funktionalität nicht HIPAA-konform sei. Daher stellte ich die Nutzung von ArcGIS Online ein und verwendete ArcGIS Pro, ähnlich wie ArcMap, das möglicherweise vom IT-Personal des Krankenhauses gründlich überprüft werden muss, um sicherzustellen, dass keine persönlich identifizierbaren Gesundheitsinformationen (PHI) vorhanden sind, es sei denn, dies ist von einem Institutional Review Board (IRB) für Forschung oder ein Qualitätsverbesserungsprojekt genehmigt worden, welches das NIH als Nicht-Forschung betrachtet, da es kein verallgemeinerbares Wissen erzeugt (https:\/\/grants.nih.gov\/policy-and-compliance\/policy-topics\/human-subjects\/research)<\/A>. Für mein Abschlussprojekt entwickelte ich ein Web-Mapping-Tool und nutzte eine Usability-Bewertungsumfrage; das IRB bewertete es als keine menschlichen Subjekte betreffend. Dies wurde während COVID durchgeführt und trotz kleiner Stichprobengröße erzielte es gute Ergebnisse (https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/35496652\/<\/A>).<\/P>Für das Web-Mapping-Tool entschieden mein Mentor und ich uns jedoch dafür, Leaflet JavaScript zu verwenden, eine Open-Source-Alternative mit anderen Lösungen auf GitHub zur Entwicklung des Tools. Ich empfehle Personen, die ArcGIS Online nutzen, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass die Daten Datenschutz- und Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Kürzlich erhielt ich meine GIS Professional (GISP)-Zertifizierung und absolvierte einen Prüfungsvorbereitungskurs; ich war schockiert über den Mangel an Wissen bezüglich HIPAA und Datenschutzbedenken. Im Jahr 2022 habe ich das Tool auf die Krankenhauswebsite verschoben; bis vor kurzem funktionierte meine codebasierte Website ohne Probleme. Tatsächlich entwickelte ich ein technisches Papier darüber, wie es entwickelt wurde (
https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC10665118\/<\/A>). Nach der Veröffentlichung entwickelte ich bivariate Kartierungen und weitere Funktionen und aktualisierte die Datensätze. Allerdings wechselte das Krankenhaus 2024 zu einer automatisierten Website mit minimalem Code; nun kann die Website nicht mehr mit dem Krankenhausserver verbunden werden. Bei ArcGIS Online besteht weiterhin Unsicherheit darüber, ob es HIPAA-konform ist und den Patientenschutz gewährleistet; hier muss eine Lösung gefunden werden. <\/P>Meine Frage ist, wie man ArcGIS Online und ArcGIS Pro besser nutzen kann, um Datenschutz und ethische Überlegungen zu schützen.<\/P>