AI und ArcGIS
AI ist schon lange Teil des ArcGIS-Systems und macht es AI-fähig, noch bevor das Interesse stark zunahm. Während die Gespräche über AI weiter wachsen, wird dieser Blog die innovativen Wege beleuchten, wie AI in ArcGIS integriert wird, speziell in Survey123. Dies wird der erste Teil einer dreiteiligen Blogserie sein, die diese Fähigkeiten im Kontext von Gasversorgungsunternehmen betrachtet.
In den letzten zehn Jahren hat Esri schrittweise AI-Fähigkeiten in sein System integriert, um der wachsenden Neugier und Nachfrage nach AI-gesteuerten Lösungen und Funktionen gerecht zu werden. Wie können wir AI in Arbeitsabläufe einbinden? Wie kann AI mein Leben ein wenig erleichtern? Wie kann AI mich produktiver machen? Das sind Fragen, die wir gehört, gestellt und weiterhin für unsere Kunden beantwortet haben.
Mich produktiver machen
Wenn ich über die Frage nachdenke: „Wie kann AI mich produktiver machen?“ oder „Wie kann das mein Leben ein wenig leichter machen?“, denke ich automatisch an die AI-Fähigkeiten in Survey123, speziell an den Survey123-Assistenten. Umfragen von Grund auf neu zu gestalten kann viel Zeit kosten, aber genau hier kommt der Survey123-Assistent ins Spiel. Anstatt sich in all den kleinen Details zu verlieren, können Sie den Assistenten die schwere Arbeit erledigen lassen. Er rationalisiert den gesamten Umfrageerstellungsprozess mit konversationeller Sprache, sodass Sie mehr Zeit für die Aufgaben haben, die Ihre Aufmerksamkeit benötigen.

AI und Gasversorgungsunternehmen
Wenn wir diese AI-Fähigkeiten in Survey123 nehmen und sie im Kontext von Gasversorgungsunternehmen betrachten, sehen wir, wie diese realen Anwendungen den Alltag der Nutzer erleichtern und die Produktivität steigern, indem sie die Monotonie alltäglicher Aufgaben verringern. Als jemand, der viele Stunden am Schreibtisch mit der Erstellung von Umfragen verbracht hat, habe ich nur von Tagen geträumt, an denen etwas den Prozess beschleunigt und erleichtert. Der Survey123-Assistent ermöglicht es Ihnen, Umfragen schnell durch konversationelle Sprache zu erstellen und Formatierungs- sowie Konfigurationsänderungen spontan vorzunehmen. Was ich nur erträumt habe, ist jetzt Realität.

Transformation von Papier zu Digital
Versetzen wir uns in die Lage eines GIS-Analysten bei einem Gasversorgungsunternehmen, der damit beauftragt wurde, das atmosphärische Korrosionsinspektionsformular seiner Organisation digital umzusetzen, da die Organisation einen Vorstoß in Richtung Digitalisierung unternimmt. Dies ist keine Eins-zu-eins-Aufgabe; während dieses Prozesses muss der Analyst Verbesserungen an der Umfrage vornehmen. Diese Aufgabe mag entmutigend erscheinen, aber der Survey123-Assistent kann eine Schlüsselrolle bei dieser Transformation spielen.
Der erste Schritt besteht darin, den Assistenten zu öffnen und einfach eine Frage in konversationeller Sprache zu stellen. Die Qualität Ihrer Eingabeaufforderung beeinflusst direkt die Qualität Ihres ausgearbeiteten Umfrageentwurfs – so einfach ist das wirklich. Aber wie sieht eine gute Aufforderung aus? Und was ist mit einer schlechten oder vagen Aufforderung?
Bleiben wir beim Beispiel des atmosphärischen Korrosionsinspektionsformulars. Wenn Sie den Assistenten bitten: „Bitte erstellen Sie ein Formular mit 10 Fragen für eine atmosphärische Korrosionsinspektion“, generiert er sofort einen maßgeschneiderten Entwurf für diesen speziellen Anwendungsfall. Sie können dann leicht iterieren, Fragen verfeinern, Formulierungen anpassen oder die Struktur der Umfrage ändern, indem Sie mit dem Assistenten hin- und hergehen, bis das Formular Ihren Anforderungen entspricht.

Betrachten wir nun, was bei einer vagen (schlechten) Aufforderung passiert. Wenn Sie einfach fragen: „Erstelle eine Umfrage mit 10 Fragen“, ohne Kontext anzugeben, kann der Assistent keinen sinnvollen Umfrageentwurf generieren. Stattdessen wird er nach weiteren Informationen fragen. Es stellt sich heraus, dass der Assistent kein Gedankenleser ist. Die Angabe spezifischer Informationen wie Themen, Zielgruppe und relevante Fragen ermöglicht es dem Assistenten, Ergebnisse zu erzeugen, die direkter auf Ihre Anfrage bezogen sind.

Wie ich bereits erwähnt habe: Je mehr Details und Kontext Sie in Ihre Eingabeaufforderung geben, desto stärker wird Ihr ausgearbeiteter Umfrageentwurf sein. Sobald der Entwurf erstellt ist, können Sie weiterhin zusammenarbeiten und sowohl Inhalt als auch Design verfeinern, bis die Umfrage genau richtig ist. Selbst nachdem Sie Ihre endgültige Version erstellt haben, können Sie jederzeit wieder zum Assistenten zurückkehren, um weitere Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass sich Ihre Umfrage mit Ihren Bedürfnissen weiterentwickelt.
Technische Fähigkeiten
Obwohl diese Fähigkeit Ihre Arbeitsbelastung nicht eliminiert oder einen Hasen aus einer Umfrage zaubert (vielleicht eines Tages), wird sie helfen, das Design und die Konfiguration von Umfragen zu optimieren. Lassen Sie uns eintauchen in das, was der Assistent kann und was nicht, damit Sie weniger Zeit damit verbringen müssen im Internet herumzusuchen und mehr Zeit damit verbringen können, von der Magie beeindruckt zu sein, die er tatsächlich liefert.
Der Survey123-Assistent kann…
Gesamte Umfragen mit konversationeller Sprache entwerfen.
Sie können Fragen stellen und der Assistent gibt Vorschläge zur Erstellung einer Umfrage.
Ihnen erlauben, Ihrem Umfragedesign hinzuzufügen.
Ihnen erlauben, Korrekturen am Umfragedesign vorzunehmen.
Beispielfragen basierend auf dem Kontext und Ihrer Eingabeaufforderung generieren.
Die Einschränkungen sind… (aktuell Stand August 2025)
Es ist möglich, dass es inkonsistente Ergebnisse liefert, da es auf schnell entwickelnder Technologie basiert.
Einige Einstellungen wie Sichtbarkeitsregeln und Designs für das Erscheinungsbild des Formulars werden nicht unterstützt.
Sie können kein Bild eines PDFs hochladen und daraus eine Umfrage generieren.
Ausblick
Dies ist eine aufregende Zeit für ArcGIS und die wachsende Rolle von AI – besonders für Gasversorgungsunternehmen, die ihre Abläufe optimieren und die Produktivität steigern wollen. Funktionen wie der Survey123-Assistent sind darauf ausgelegt, die Produktivität zu erhöhen, indem sie bei den sich wiederholenden Alltagsaufgaben helfen – Aufgaben, die wir oft aus Gewohnheit erledigen „weil man es schon immer so gemacht hat.“ Durch den Einsatz dieses Assistenten können Sie Zeit sparen, manuellen Aufwand reduzieren und sich auf strategischere Arbeiten konzentrieren. Ich empfehle Ihnen heute den Survey123-Assistenten auszuprobieren und zu sehen, wie er Ihnen hilft smarter (nicht härter), schneller und effizienter zu arbeiten. Falls Sie es noch nicht wussten: Die AI-Assistenten innerhalb von ArcGIS sind standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie sie in Ihrer Organisation verfügbar machen möchten, können Sie den Schritten in der unten verlinkten Dokumentation folgen.
Wenn Sie Sicherheitsbedenken haben oder besser verstehen möchten wie diese Assistenten funktionieren: ArcGIS bietet Transparenzressourcen:
Erfahren Sie mehr über AI-Sicherheit und Transparenz: Sehen Sie sich die ArcGIS AI Transparency Cards an für Informationen darüber wie AI-Funktionen entwickelt und verwaltet werden.
Besuchen Sie das ArcGIS Trust Center: Informieren Sie sich im ArcGIS Trust Center, wie Esri Vertrauen bei Entwicklung und Einsatz von AI priorisiert.
Auch wenn der Survey123-Assistent noch nicht bereit ist für eine Zaubershow als Hauptattraktion aufzutreten – macht er doch schon jetzt das tägliche Geschäft der Umfrageerstellung deutlich weniger einschüchternd. Also legen Sie los – lassen Sie den Assistenten einen Teil Ihrer Arbeitslast übernehmen. Wer weiß? Mit jeder Verbesserung könnte dieser Hase in der Umfrage gar nicht so weit entfernt sein wie gedacht.
BITTE BEACHTEN SIE: Die Beiträge auf dieser Seite sind meine eigenen und spiegeln nicht unbedingt Esris Positionen, Strategien oder Meinungen wider.