Hallo zusammen,
Eine kurze Frage zu meinem aktuellen drone2map-Workflow. Die NTRIP-Basisstation, die ich für RTK-Korrekturen sowohl für mein M3E als auch für Trimble GPS verwende, meldet sich in NAD 1983 (2011). Daher erfasse ich meine GCPs in NAD 1983 (2011) und das CRS meiner Bilder ist ebenfalls NAD 1983 (2011), da ich dieselbe Basis für RTK verwende.
Das Problem tritt auf, wenn ich meine GCPs (oder Kontrollpunkte, in diesem Fall) in drone2map importiere. Wenn ich sie im gleichen CRS belasse, in dem sie erfasst wurden, setzt drone2map das Projekt-Referenzsystem standardmäßig auf WGS 1984 UTM Zone 12N HRS mit NAD 1983 (2011) VRS. Ich kann dann die Systeme in drone2map nicht korrigieren, weil die Kontrollen im Projekt sind, was mich daran hindert, das Projekt-Referenzsystem (oder die Transformation, die es ja nicht gibt, da WGS 1984 HRS und NAD 1983 VRS natürlich inkompatibel sind) zu ändern. Deshalb muss ich in Pro gehen und die Kontrollpunkte auf WGS 1984 projizieren – ein zusätzlicher Schritt.
Mir ist bewusst, dass die Produkte in einem projizierten CRS sein müssen, aber warum wird dann nicht standardmäßig NAD 1983 UTM Zone 12N verwendet? Es sollte nicht auf ein WGS-Referenzsystem voreingestellt werden, wenn alle meine Projektdaten in NAD sind. Wenn es standardmäßig NAD 1983 UTM Zone 12N wäre, wäre keine Transformation nötig und ich müsste meine Kontrollpunkte nicht neu projizieren.
Das würde mir die Zeit sparen, die ich für das Reprojektieren meiner Kontrollpunkte bei jedem Orthofoto aufwende, von denen ich eine absurde Menge für meine lokale Uni produziere.
Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, das standardmäßige projizierte Referenzsystem zu ändern, das drone2map annimmt, wenn GCPs importiert werden, die sich in einem geografischen Referenzsystem befinden? Das Reprojektieren ist zwar relativ einfach und schnell, aber es ist ein zusätzlicher, unnötiger Schritt, der meinen Workflow nur verlängert. Es wäre sinnvoll, wenn die Software ein standardmäßiges NAD-projiziertes System annimmt, wenn alle Projektdaten in NAD importiert werden.
Vielen Dank für jegliche Hinweise oder Ratschläge.