GIS als abteilungsweites Asset beim SC Department of Natural Resources
Im Oktober hatte ich das Glück, eingeladen worden zu sein, um auf einem GIS-Symposium während der 2024 Natural Areas Association Conference in Manhattan, Kansas, zu sprechen, das von unserem eigenen Chris Tracey (NatureServe) und Sunny Fleming von Esri (@LittleMissEsri) koordiniert wurde. Es war so inspirierend, all die erstaunlichen GIS-Arbeiten zu sehen, die zum Schutz unserer Naturräume im ganzen Land geleistet werden, und mit einigen der besten und beeindruckendsten Naturschutzforscher und Praktiker in Kontakt zu treten.
Das diesjährige Konferenzthema lautete „Where Science Meets Stewardship“. Ich habe mich während meines Vortrags immer wieder an dieses Thema gehalten; schließlich, wie kann Wissenschaft besser auf Stewardship treffen als durch den Einsatz von GIS? Diese Technologie durchdringt alle Aspekte des Naturschutzes; tatsächlich ist sie beim SCDNR voll präsent. Unsere Behörde hat in den letzten 5 Jahren massiv in GIS investiert, und infolgedessen wird es ganzheitlich in der gesamten Abteilung genutzt.
Als Beispiel: Anfang letzten Jahres kontaktierte uns ein beratender Förster bezüglich eines Waldstücks, das von einem privaten Eigentümer einer Kahlschlagmaßnahme unterzogen werden sollte. Der Förster hatte einen Artenüberprüfungsbericht für das Grundstück erstellt und wusste daher, dass die gefleckte Schildkröte, eine staatlich gelistete Art, in der Nähe dokumentiert worden war. Und siehe da? Innerhalb weniger Minuten nach Ankunft am Standort stießen sie nicht nur auf eine, sondern auf mehrere gefleckte Schildkröten auf dem Grundstück.
Der Förster war natürlich besorgt, weil er letztlich wusste, dass der Lebensraum für die Schildkröten wichtig war und verstehen wollte, wie er seinen Kunden am besten beraten könnte (schlagen oder nicht schlagen?). In der Zwischenzeit teilten sie Fotos und einen Standort der Schildkrötenbeobachtung über unsere öffentlichen Formulare mit, und innerhalb weniger Tage wurden diese Daten in die staatliche Natural Heritage-Datenbank für Arten von Interesse aufgenommen und in einen Trainingsdatensatz zur Verbesserung von Modellen zur Vorhersage geeigneter Lebensräume im ganzen Bundesstaat integriert.
Einige Monate später habe ich beim Förster nachgefragt, ob eine Entscheidung getroffen wurde. Sie berichteten erfreut, dass der Eigentümer nicht nur beschlossen hat, das Holz aus diesem Lebensraum nicht zu ernten, sondern auch plant, in einer Dienstbarkeit festzulegen, dass dieser Teil des Grundstücks dauerhaft von Holzeinschlag/Entwicklung ausgeschlossen ist, um die darauf angewiesenen Arten zu schützen (!!!!).
Ich erzähle diese Geschichte zunächst deshalb, weil sie ein ERSTAUNLICHES Beispiel dafür ist, wie GIS/Daten Naturschutzergebnisse informieren (DAS ist WARUM wir das beruflich machen, oder??), aber auch um hervorzuheben, dass diese eine Geschichte ohne fast ein Dutzend verschiedener GIS-Werkzeuge/-Apps nicht möglich gewesen wäre. Der Förster interagierte mit unseren Daten über unsere ArcGIS Hub-Seiten mit einer Reihe von Experience Builder-Apps unter Verwendung von Geoverarbeitungsdiensten in unserer ArcGIS Enterprise-Umgebung. Sie übermittelten ihre Daten mit Survey123. Wir haben ihre Daten mit Python Notebooks in ArcGIS Pro eingelesen und Modellierungsergebnisse auf dem Image server gehostet. Und die Liste geht weiter. Wenn wir diese Werkzeuge dem Förster damals nicht zur Verfügung gehabt hätten, wäre es durchaus möglich gewesen, dass diese Geschichte mit dem Verlust eines essentiellen Lebensraums für die gefleckte Schildkröte in SC geendet hätte. Wie sind wir also hierher gekommen?
Eines meiner ersten großen Projekte beim SCDNR war eine Überarbeitung der Natural Heritage Program-Datenbank für Arten von Interesse. Unsere Aufgabe war es, die Dateneingabe effizienter zu gestalten und gleichzeitig die NatureServe-Methodik einzuhalten sowie die Daten durch Automatisierung Partnern und Fachleuten zugänglicher zu machen und sensible Daten zu schützen. Wenn Ihnen diese Anforderungen bekannt vorkommen, sind Sie nicht allein! Das Streben danach, Daten durch Automatisierung zugänglicher und effizienter zu machen, ist überall ein Thema. „Wäre es nicht großartig, wenn wir [Projekt hier einfügen] automatisieren könnten?“ ist ein häufiger Gedanke in unserem Arbeitsbereich! Ein Beispiel: Dieses Jahr hat unser herausragendes GIS-Team eine neue DNR Public Lands Hub-Seite veröffentlicht – eine dramatische Verbesserung gegenüber dem zuvor Verfügbaren und ebnet den Weg für einen optimierten Datenfluss.
Lange Rede kurzer Sinn: Diese Programmüberarbeitung ist ein erfolgreiches Projekt, auf das unsere Behörde (und andere!) als Beispiel dafür verweisen kann, was GIS leisten kann, wenn es end-to-end verwaltet wird. Im Laufe der Jahre wurden ähnliche Projekte umgesetzt und unser Portfolio erweitert, das den Nutzen standortbezogener Programmverwaltung zur Erreichung der Ziele unserer Behörde demonstriert. Unsere Mission und Vision im Blick zu behalten ist meiner Meinung nach einer der Gründe für unseren anhaltenden Erfolg und Wachstum. Als Hauptverantwortliche für das Management/den Schutz der natürlichen Ressourcen unseres Bundesstaates profitiert das SCDNR nur davon, GIS zur Erreichung seiner Ziele einzusetzen.
GIS ist überall beim SCDNR! Von den frühen Anwendern im Natural Heritage Program (A) und den jüngsten Verbesserungen unserer Public Lands-Seiten (B) bis hin zu großartiger Arbeit in unseren Archäologie-, Geologie-, Marine Resources-, Climatology-, Wildlife/Fisheries-, Land Protection-Programmen – um nur einige zu nennen (C).
A.

B.

C.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Einen Punkt zu erreichen, an dem GIS überall in unserer Organisation präsent ist, war kein Kinderspiel, geschah nicht über Nacht und ist immer noch ein fortlaufender Prozess. Es gibt viele bewegliche Teile zu berücksichtigen und jede Organisation ist anders – aber ich denke, einige Dinge im Kopf zu behalten kann helfen, Fortschritte zu erzielen!
Nutzen demonstrieren – Fokus auf ROI: Man kann gegen messbare Ergebnisse nicht argumentieren, die Erfolg mit GIS definieren! Gesparte Mitarbeiterstunden, gesammelte Datenmengen oder Nutzerinteraktionen können viel dazu beitragen, den Bedarf an Investitionen in GIS zu rechtfertigen.
Beziehungen aufbauen, absichtlich sein: Wann immer ich die Gelegenheit habe, gehe ich gerne ins Feld hinaus, um besser zu verstehen was unsere Behörde tut und wie GIS ihre Bedürfnisse besser bedienen könnte. Sicherzustellen dass Nutzer gut geschult sind im Umgang mit (und initialem Input bei) den Werkzeugen die wir bauen ist entscheidend für ein erfolgreiches Projekt.
Finde Champions, sei Freund: Sich wichtige Fürsprecher in deiner Organisation zu suchen die den Wert von GIS kennen und für Investitionen eintreten können hilft enorm. Ich kann hier den ganzen Tag darüber schreiben wie sehr ich GIS liebe – aber wenn Entscheidungsträger in meiner Organisation nicht glauben (oder zumindest verstehen), dass es kritisch ist – wird es keine Priorität haben.
Sorge für dich selbst: Geh nach San Diego (Esri UC), Asheville (Natural Areas Conference 2026) oder wohin auch immer dich inspiriert! Erfolgreiche (oder vielleicht problematische!) Geschichten mit Kollegen zu teilen war für mich immer ein starker persönlicher Motivator.
Und natürlich gilt bei Zweifeln: Blick auf die Mission.