Hallo zusammen,Bezogen auf meine anderen aktuellen Beiträge<\/A> hier - möchte ich sicherstellen, dass ich verstehe, was die Ausgaben des Stormwater Preprocessing and Analyses<\/A> Workflows sind. Es ist mir nicht ganz klar, ob der dort beschriebene Workflow die Ausgaben liefert, die ich benötige, oder ob ich den einzigartigen Workaround entwickeln muss, den ich in meinen anderen Beiträgen zu erreichen versuche.Dieser Workflow sieht vor, mit einem DEM sowie einzelnen Feature-Layern für Regenwasserrohre, Knoten und Kanäle zu beginnen, alle in einem Feature-Dataset. Ich habe all diese Eingaben, jedoch ist die Kanalklasse voller Ungenauigkeiten; ich hoffe, Arc Hydro zu verwenden, um genauere Oberflächenkanäle zu entwickeln, die die Regenwasserinfrastruktur (Durchlässe usw.) widerspiegeln. Letztendlich muss ich Produkte erstellen können, einschließlich einer genauen Flusskanal-Schicht (idealerweise mit Flussordnung), die sowohl die Oberflächenkanäle als auch die Bereiche umfasst, in denen sie durch Rohre oder Abflüsse fließen, und Einzugsgebiete kartieren (idealerweise für verschiedene Flussordnungen) für das gesamte Flusskanal-/Regenwasserrohrsystem.Meine Fragen sind:<\/P>1) Für Schritt 3 der Datenvorverarbeitung, "Create drainage line structures representing open channels", erzeugt dieser Schritt neue Oberflächenkanäle zwischen Rohrnetzwerken, die der Fließrichtung/-akkumulation im Eingabe-DEM entsprechen? Mit anderen Worten, würde ich im Wesentlichen die aktualisierten (genaueren) DEM-abgeleiteten Oberflächenkanäle aus diesem Schritt erhalten, ohne Durchlässe in das DEM einbrennen zu müssen?<\/P>2) Wenn ich dem Workflow folge, sehe ich, dass das Stormwater Delineation Tool die Abgrenzung von Einzugsgebieten im Regenwassersystem ermöglicht – weist ein Teil des Workflows den Kanälen im System eine Flussordnung zu, ohne durch Rohre unterbrochen zu werden? Das heißt, wenn ein Flusskanal dritter Ordnung in ein Regenwasserrohr mündet, bleibt der Kanal nach dem Rohr noch dritter Ordnung oder wird die Ordnung des Flusses zurückgesetzt? Wäre es möglich, Einzugsgebiete basierend auf verschiedenen Flussordnungen aus den Rohdaten des Workflows zu generieren oder wären zusätzliche Modifikationen erforderlich?<\/P>Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise!<\/P>
1) Für Schritt 3 der Datenvorverarbeitung, "Create drainage line structures representing open channels", erzeugt dieser Schritt neue Oberflächenkanäle zwischen Rohrnetzwerken, die der Fließrichtung/-akkumulation im Eingabe-DEM entsprechen? Mit anderen Worten, würde ich im Wesentlichen die aktualisierten (genaueren) DEM-abgeleiteten Oberflächenkanäle aus diesem Schritt erhalten, ohne Durchlässe in das DEM einbrennen zu müssen?<\/P>
2) Wenn ich dem Workflow folge, sehe ich, dass das Stormwater Delineation Tool die Abgrenzung von Einzugsgebieten im Regenwassersystem ermöglicht – weist ein Teil des Workflows den Kanälen im System eine Flussordnung zu, ohne durch Rohre unterbrochen zu werden? Das heißt, wenn ein Flusskanal dritter Ordnung in ein Regenwasserrohr mündet, bleibt der Kanal nach dem Rohr noch dritter Ordnung oder wird die Ordnung des Flusses zurückgesetzt? Wäre es möglich, Einzugsgebiete basierend auf verschiedenen Flussordnungen aus den Rohdaten des Workflows zu generieren oder wären zusätzliche Modifikationen erforderlich?<\/P>
Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise!<\/P>
Great questions, Jasper! To clarify: Step 3 (Create drainage line structures) is just the starting point, it prepares your streams for the DEM Reconditioning step that follows, which actually burns culverts into the terrain without manual editing. So yes, you’ll get updated surface channels, but only after running that reconditioning tool.
For stream order, good news! The Create Stormwater Network tool builds a geometric network that connects pipes, nodes, and channels. That connectivity means stream order should carry through pipes rather than resetting. And while watershed delineation isn’t order‑based out‑of‑the‑box, you can manually select segments of a specific order and run the delineation tool on those.
For extra guidance and community-driven best practices, I’d highly recommend checking out uswac, it’s packed with practical insights that complement Arc Hydro workflows really well. Hope this helps!
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registriere ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.