Hallo zusammen,
Ich suche nach einer Anleitung zur Entwicklung eines Verarbeitungs-Workflows, der es mir ermöglicht, die Arc Hydro network tools zu nutzen, um ein DEM mit Daten der storm drain infrastructure hydrozuzustandsetzen.
Ich habe nur begrenztes Verständnis von network analysis im Allgemeinen, daher sind jegliche Verweise oder Erklärungen dazu willkommen – ich hoffe jedoch besonders auf spezifische Vorschläge für den folgenden Anwendungsfall:
Ich habe ein aktuelles und genaues DEM sowie Layer der storm drain infrastructure – Knoten, Rohre und Oberflächenkanäle. Viele der Oberflächenkanäle im Layer sind jedoch Bäche und Flüsse, und sie sind so alt, dass die Linien nicht sehr genau sind.
Ich möchte das DEM verwenden, um neue Oberflächenkanäle abzuleiten, da diese basierend auf vorläufigen Tests viel genauer sind – außer dort, wo sie in Durchlässe oder andere stormwater infrastructure features münden, die das DEM nicht "kennt"; dann geraten die vom DEM abgeleiteten Oberflächenkanäle vorhersehbar durcheinander.
Für jedes storm drain network möchte ich die Rohre in das DEM einbrennen, sodass die vom DEM abgeleiteten Kanäle dem Netzwerk von Einlass(en) bis Auslass folgen. Ich habe Schwierigkeiten mit der Logik (und Verarbeitung), woher ich die Höhenwerte nehmen soll, die ich jedem Rohrsegment im Netzwerk zuweisen muss.
Wenn ich es richtig verstehe, ist Create Breach Lines für diesen Anwendungsfall nicht geeignet, da es gerade Linien zwischen Punkten erzeugen würde, die möglicherweise nicht den storm drain pipes folgen.
Burn Lines into DEM ist das Tool, das ich als wahrscheinlichsten Kandidaten betrachte, aber ich habe das Problem, dass einige der Zwischenknoten in den storm drain networks buried nodes sind; insbesondere bei Durchlässen könnte das Ziehen eines Höhenwerts aus dem DEM für diesen Zwischenknoten tatsächlich einen Wert liefern, der höher ist als die Höhe am oberen/vom/Einlass-Knoten und somit die korrekte Fließrichtung verhindert.
Ich konnte ein Arc Hydro network aus meinen storm drain infrastructure Layern erstellen, und obwohl es viele Midspan Connectivity Fehler gibt, die ich beheben muss, funktioniert grundlegendes Network Tracing bei Netzwerken ohne Fehler. Gibt es Möglichkeiten, Network Tracing zu verwenden, um die Höhe des unteren/zum/Auslass-Knotens den "höheren" Knoten im Netzwerk zuzuweisen, sodass Burn Lines into DEM mit dem gewünschten Effekt ausgeführt werden kann? Oder um Zwischenknoten zu zwingen, einen Höhenwert zwischen ihren stromauf- und stromabwärts liegenden Knoten anzunehmen? <\/P>
Wäre ein anderer Ansatz effektiver, um mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen?
Vielen Dank im Voraus für Vorschläge, Beispiele und Klarstellungen. Bitte lassen Sie mich wissen, falls die Frage unklar ist!
Beispiele angehängt von einfachen und komplexeren Netzwerken, auf denen ich dies ausführen muss:
Einfaches Netzwerk am Durchlass - ein Auslass, zwei Einlässe, ein Zwischenknoten<\/span><\/span>
Komplexes storm drain network - mehrere Einlässe, Auslässe und Zwischenknoten<\/span><\/span><\/P> <\/P>