Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu bei Arc Hydro und im Bereich Wasserressourcen – entschuldigt, falls die Antwort auf diese Frage offensichtlich sein sollte, aber ich habe mich inzwischen intensiver damit beschäftigt und noch nicht gefunden, wonach ich suche.
Ich arbeite daran, eine Ebene von Bachläufen für eine kleine Stadt mit relativ starken Höhenunterschieden zu aktualisieren. Die derzeitige Quell-Ebene wurde in den 90ern digitalisiert und weist einige erhebliche Ungenauigkeiten auf. Ausgehend von einem aktuellen Lidar-abgeleiteten DEM habe ich das Hydrology-Toolset von Arc Pro verwendet, um Fließrichtung, Fließakkumulation zu erhalten und Bachläufe zu erstellen. Mein Ziel ist es, eine genaue Bachlauf-Ebene zu entwickeln, die für Einzugsgebietsanalysen über verschiedene Flussordnungs-Skalen geeignet ist.
In unbebauten Gebieten sind die DEM-abgeleiteten Bachläufe eindeutig genauer als die ältere Ebene – jedoch verhalten sich die DEM-abgeleiteten Bachläufe in der Nähe von Infrastruktur, bebauten und urbanen Gebieten merkwürdig. Nach einer visuellen Inspektion liegen viele der „merkwürdigen“ Bachlaufverläufe in Bereichen, in denen MS4-Infrastruktur das Wasser unter der Oberfläche leitet, bevor es auf der anderen Seite des Hindernisses (z.B. Straße usw.) wieder in Oberflächenkanäle eingeleitet wird.
Ich frage mich, ob es möglich ist, das Arc Hydro-Toolset (oder etwas anderes, das funktionieren würde!) zu verwenden, um die DEM-basierte Bachableitung mit Informationen zur MS4-Infrastruktur „zu informieren“ – zum Beispiel, um die Einlass- und Auslassknoten an beiden Enden eines Regenwasserrohrs so zu „verknüpfen“, dass die Fließakkumulation den gesamten akkumulierten Wert in der Zelle unter dem Einlass zur Zelle unter dem Auslass addiert und die Fließrichtung das Regenwasserrohr als Fließkanal erkennt, wodurch der tatsächliche abwärts gerichtete Fluss erhalten bleibt ohne automatisches Auffüllen, Umherwandern über die Straße und manchmal vielleicht sogar den Weg zurück zum eigentlichen Kanal findet.
Siehe angehängtes Bild für alte Bachlauf-Ebene (fett, rot), Regenwassereinlass- und -auslassknoten sowie Rohre (grüne Punkte/schwarze Linien jeweils) und neu abgeleitete Kanäle (blau), die verrückte automatische Senkenfüllungen durchführen, um die Konnektivität aufrechtzuerhalten.
Basierend auf meinem aktuellen (begrenzten!) Verständnis der Arc Hydro-Tools arbeiten diese in die entgegengesetzte Richtung dessen, was ich frage – d.h., man benötigt zunächst genaue Kanäle, bevor man sie mit der Regenwasserinfrastruktur integrieren kann. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob selbst bei vollständiger Integration der Fluss tatsächlich durch das Regenwassersystem „geleitet“ wird in Bezug auf Einlässe und Auslässe. Ich erwäge, die Regenwasserrohre ins DEM „einzubrennen“, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen, aber das erscheint mir potenziell schlechte Praxis zu sein, daher suche ich nach weiteren Informationen zu anderen Methoden (oder falls diese Idee so clever ist wie ich dachte, als sie mir zuerst kam – bitte sagt es mir und ihr macht meinen Tag).<\/P>
Jede Anregung, Ressource, Beispiel usw., die mir helfen kann, eine Lösung für dieses Problem zu konzipieren, ist willkommen! Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung.
PS – In diesem Zusammenhang: Ich plane, die neuen Bäche an Straßenbereichen zu löschen, wo Bäche unter Straßen verlaufen – wenn ich die neu abgeleiteten Bäche an Straßenbereichen lösche, beeinträchtigt das meine „stromabwärts“ (haha) Fähigkeit, die Endknoten der Bäche als Auslaufpunkte für Einzugsgebietsanalysen zu verwenden? Habe darüber noch nicht weiter nachgedacht und bin sehr dankbar für jegliche Gedanken dazu!<\/P>
<\/span><\/P>