Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu bei Arc Hydro und im Bereich Wasserressourcen – entschuldigt, falls die Antwort auf diese Frage offensichtlich sein sollte, aber ich habe mich inzwischen intensiver damit beschäftigt und noch nicht gefunden, wonach ich suche.
Ich arbeite daran, eine Ebene von Bachläufen für eine kleine Stadt mit relativ starken Höhenunterschieden zu aktualisieren. Die derzeitige Quell-Ebene wurde in den 90ern digitalisiert und weist einige erhebliche Ungenauigkeiten auf. Ausgehend von einem aktuellen Lidar-abgeleiteten DEM habe ich das Hydrology-Toolset von Arc Pro verwendet, um Fließrichtung, Fließakkumulation zu erhalten und Bachläufe zu erstellen. Mein Ziel ist es, eine genaue Bachlauf-Ebene zu entwickeln, die für Einzugsgebietsanalysen über verschiedene Flussordnungs-Skalen geeignet ist.
In unbebauten Gebieten sind die DEM-abgeleiteten Bachläufe eindeutig genauer als die ältere Ebene – jedoch verhalten sich die DEM-abgeleiteten Bachläufe in der Nähe von Infrastruktur, bebauten und urbanen Gebieten merkwürdig. Nach einer visuellen Inspektion liegen viele der „merkwürdigen“ Bachlaufverläufe in Bereichen, in denen MS4-Infrastruktur das Wasser unter der Oberfläche leitet, bevor es auf der anderen Seite des Hindernisses (z.B. Straße usw.) wieder in Oberflächenkanäle eingeleitet wird.