Im Folgenden wird das Problem/die Probleme beschrieben, auf die ich mit ArcMAP stoße. Ich hoffe, diese sind ausreichend beschreibend, damit ähnliche Bedingungen simuliert werden können.<\/SPAN><\/P>
<\/SPAN><\/P>
Schritte:<\/SPAN><\/P>
Die ursprünglichen Dateitypen sind Shape-Dateien mit ungefähr 17.000 Polygonen mit den Feldern Wassertiefe und Pegelstand.<\/SPAN><\/LI>
Jedes Polygon misst 400 x 400 m.<\/SPAN><\/LI>
Ich konvertiere jede Shape-Datei in ein Raster mittels Feature to Raster Conversion, und diese Raster (jeweils eines für Wassertiefe und eines für Pegelstand pro Datum) werden in eine File-Geodatabase gespeichert.<\/SPAN><\/LI>
Aus den Pegelstand-Rastern erstelle ich Steigungs- und Aspekt-Raster, die ich zur Erstellung von Vektorfeldern (Slope = Magnitude und Aspect = Direction) über die Symbologie-Registerkarte der Steigungsraster verwende. (Ich bin daran interessiert zu erfahren, ob es eine Alternative dazu gibt oder eine Möglichkeit, diesen Prozess mit Python-Skripten zu automatisieren)<\/SPAN><\/LI>
Anschließend wende ich eine konsistente "gestreckte" Symbologie mit festgelegten Min-/Max- und Statistikwerten auf jedes Pegelstand-Raster für ein Kalenderjahr an.<\/SPAN><\/LI>
Diese Raster (in aufsteigender Datumsreihenfolge) werden dann mit der Animations-Symbolleiste und "Group Animation" animiert. Dieselben Animationsschritte werden auch zur Erstellung einer Wassertiefen-Animation verwendet.<\/SPAN><\/LI>
<\/OL>
<\/SPAN><\/P>
Bisher ist das bevorzugte Fenster für Animationen die "Layout View", da es mir ermöglicht, einen Standardhintergrund mit sichtbarer Legende und zusätzlichen Standortinformationen zu erstellen. Das Problem bei diesem Fenster für Animationen ist der große Anteil an "toten" oder "weißen" Flächen um das eigentliche Karten-Dokument herum. Gibt es eine Möglichkeit, diesen weißen Raum zu eliminieren?<\/SPAN><\/P>
<\/SPAN><\/P>
Wenn ich die Pegelstand-Raster animiere, ist es möglich, sowohl ein Vektorfeld als auch das Pegelstand-Raster für jeden Frame der Animation anzuzeigen? Das heißt, jedes tägliche Pegelstand-Raster hätte ein begleitendes Vektorfeld, das die Steigung und Ausrichtung der Pegelstandswerte beschreibt. Ich möchte diese Paare gleichzeitig animieren. Ist dies innerhalb von ArcMap oder einem anderen Arc-Produkt möglich? Wenn ja, wie? Wenn nein, welche Methode oder welches Programm eignet sich für diese Art von Animation?<\/SPAN><\/P>
<\/SPAN><\/P>
Eine weitere Option wäre, zwei Datenrahmen zu animieren. Dabei hätte ich die beiden Frames nebeneinander, einen mit Pegelstand-Rastern und den anderen mit Wassertiefe. Gibt es in einem Arc-Produkt eine Methode, diese beiden Raster so zu animieren, dass die Animationen synchronisiert sind, speziell als eine einzige Animation? Ist es möglich, mehrere Datenrahmen gleichzeitig zu animieren?<\/SPAN><\/P>
<\/SPAN><\/P>
Ich habe einige Skripte geschrieben, um die ursprünglichen Dateien zu verarbeiten und die Raster zu erstellen, benötige aber Hilfe bei der Verarbeitung der Animationen.<\/SPAN><\/P>