Übersicht
Vor einigen Monaten hat Site Scan for ArcGIS die Option veröffentlicht, das NAVD 88 Vertikal-Datum für die Verarbeitung im Reality Engine zu verwenden. NAVD 88 kann eine verbesserte absolute vertikale Genauigkeit bieten, wenn State Plane oder andere fußbasierte Koordinatensysteme in Nordamerika verwendet werden. Daher empfehlen wir die Verwendung von NAVD 88 für diese Koordinatensysteme.
Um diese Änderung zu erleichtern, wird NAVD 88 automatisch als Vertikal-Datum in der Benutzeroberfläche zugewiesen, wenn ein State Plane Koordinatensystem für ein Projekt oder einen GCP-Satz ausgewählt wird.
Was ändert sich?
In den kommenden Wochen wird der Reality Engine als Standardverarbeitungs-Engine für alle Projekte mit einem State Plane Koordinatensystem festgelegt.
Ich verwende ein State Plane Koordinatensystem. Was muss ich tun?
Wenn die Änderung veröffentlicht wird, werden Sie in der Benutzeroberfläche für Projekte und GCP-Sätze, die sich in einem State Plane Koordinatensystem befinden, eine neue Eingabeaufforderung sehen: use NAVD 88 vertical datum. Wir empfehlen, dass Sie bei diesen Projekten und GCP-Sätzen auf das NAVD 88 Vertikal-Datum umstellen, um die empfohlene Konfiguration zu verwenden.
Verwenden Sie die Eingabeaufforderung, um Ihre Projekte und GCP-Sätze auf NAVD 88 einzustellen.
Sie können jederzeit auf NAVD 88 umschalten – sogar heute, bevor der Reality Engine als Standard-Engine für diese Projekte festgelegt wird.
Gibt es Nachteile bei der Verwendung von NAVD 88?
Sie fragen sich vielleicht, wie sich dies auf Ihre laufenden Projekte mit vorhandenen Daten auswirkt, die mit dem Legacy Engine verarbeitet wurden. Da EGM96 und NAVD 88 unterschiedliche Höhenmodelle darstellen, können Missionen, die zuerst mit dem EGM96 Vertikal-Datum und später mit dem NAVD 88 Vertikal-Datum verarbeitet wurden, vertikal nicht übereinstimmen. Dies kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen, wenn Analysen an den Produkten durchgeführt werden.
Wenn Ihre Arbeit auf Vergleichen zwischen Missionen basiert, sollten die Missionen, die Sie vergleichen, mit demselben Vertikal-Datum verarbeitet werden. Daher lautet die Empfehlung: Wenn Sie frühere Missionen mit dem Legacy Engine in EGM96 verarbeitet haben, sollten Sie die Mission im Reality Engine mit NAVD 88 neu verarbeiten (sowohl für Ihr Projekt als auch für die Bodensteuerung, falls Sie GCPs verwenden). Dies ermöglicht zuverlässigere volumetrische Vergleiche mit zukünftigen Missionen, die im Reality Engine verarbeitet werden, da NAVD 88 das genauere Modell bei der Verarbeitung mit einem State Plane Koordinatensystem darstellen sollte.
Erfahren Sie mehr über die Einführung des Reality Engine hier.
FAQs
F: Kann ich vor der Festlegung des Reality Engine als Standard-Engine für Projekte in State Plane Koordinatensystemen auf NAVD 88 umschalten?
A: Ja, Sie können heute auf NAVD 88 umschalten und mit dem Reality Engine verarbeiten. Dies reduziert die Anzahl der Warnungen in Ihren Projekten, sobald die Änderung des Reality Engine veröffentlicht wird.
F: Wird NAVD 88 im Legacy Engine unterstützt?
A: Nein, es wird nur im Reality Engine unterstützt. Wenn Ihre Projekte oder GCPs auf NAVD 88 eingestellt sind und Sie im Legacy Engine verarbeiten, wird EGM96 ersetzt.
F: Kann ich meine Mission weiterhin in einem State Plane Koordinatensystem mit EGM96 Geoid Vertikal-Datum im Reality Engine verarbeiten?
A: Ja, aber Ergebnisse sind nicht garantiert. Wenn eine Transformation erforderlich ist (zum Beispiel wenn Ihre GCPs in einem anderen horizontalen oder vertikalen Koordinatensystem als das Projekt sind), ist es wahrscheinlich, dass die Verarbeitung fehlschlägt.
F: Woran erkenne ich, ob ich NAVD 88 verwenden sollte?
A: NAVD 88 sollte zusammen mit State Plane horizontalen Koordinatensystemen verwendet werden. Site Scan fordert Sie zum Umschalten auf NAVD 88 auf, wenn es das empfohlene Vertikal-Datum-Paar für Ihr horizontales Koordinatensystem ist. Diese Aufforderungen erscheinen gegebenenfalls in den Projekteinstellungen für Ausgaben, im Menü "GCP-Satz bearbeiten" und im Verarbeitungsmenü. Zusätzlich setzt Site Scan automatisch NAVD 88 als Vertikal-Datum fest, wenn Sie ein State Plane horizontales Koordinatensystem wählen.
F: Kann ich NAVD 88 mit benutzerdefinierten Koordinatensystemen verwenden?
A: Es wird nicht empfohlen, NAVD 88 mit benutzerdefinierten Koordinatensystemen zu verwenden.
F: Sobald der Reality Engine als Standard für mein Projekt festgelegt ist, kann ich wieder zum Legacy Engine wechseln?
A: Sie können noch für eine begrenzte Zeit zum Legacy Engine zurückkehren, aber wir bitten Sie uns mitzuteilen, warum der Reality Engine Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Falls noch nicht geschehen, füllen Sie bitte die Umfrage aus oder kontaktieren Sie Technischen Support.