Ich versuche, mit einer DJI Mavic 3 Enterprise RTK aufgenommene Bilder mit Drone2Map (v2023.1.1) zu verarbeiten, und kann die korrekte Kombination aus Bild- und Projekt-Vertikal-Koordinatensystemen nicht finden, um die DSM-Ausgabe in orthometrischer (ASL) Höhe (NAVD88) zu erhalten. Ich habe mehrere Drone2Map- und DJI-Foren, Support-Artikel und Blogs durchgesehen, konnte aber keine spezifischen Empfehlungen für die Einstellungen finden. So beliebt wie die M3E RTK ist, hoffe ich, dass jemand einen spezifischen Workflow etabliert hat, idealerweise innerhalb von Drone2Map (ohne externe Manipulation der Bildkoordinaten oder des DSM). Ich habe bereits mehrere D2M-Projekte mit GCP durchgeführt, aber dies ist mein erstes RTK-Projekt.<\/P>
Spezifikationen\/Hintergrund:<\/P>
DJI Mavic 3 Enterprise RTK (verbunden mit Wisconsins WisCORS-Netzwerk).<\/P>
ArcGIS Drone2Map Advanced v2023.1.1, mit installiertem ArcGIS Coordinate Systems Data (v.11.1.40209).<\/P>
Verarbeitung in Drone2Map ohne GCP und mit ausgewählter Option 2Fix Image Location for High Accuracy GPS (RTK and PPK)2. (Für das Projekt wurden GCP aufgenommen und könnten als Kontrollpunkte verwendet werden, werden aber im Projekt nicht genutzt. Ich möchte zukünftig nur das RTK zur Verarbeitung verwenden.)<\/P>
Alle Verarbeitungsversuche führten dazu, dass die DSM-Höhen etwa 36,9 Meter unter der bekannten/vermessenen Bodenerhebung lagen. Dies entspricht genau der Höhe über dem Ellipsoid (HAE). Ich habe das Esri-Webmapping-Tool Sample_Heights_For_Earth_Terrain (wie in einem Blog vorgeschlagen) verwendet, um die HAE- und ASL-Werte für diese Position zu bestätigen.<\/P>
Die Überprüfung der EXIF-Daten der Bilder bestätigte, dass die Höhe tatsächlich HAE ist (Boden-HAE plus 300 Fuß Flughöhe), wie bei DJI RTK-Bildern erwartet.<\/P>
Für die D2M-Projekt-(Ausgabe-)Koordinatensysteme habe ich XY: WGS 1984 UTM Zone 16N (m) (WKID 32616) und Z: NAVD88 Height (m) (WKID 5703) angegeben, um orthometrische/ASL-Höhen zurückzugeben.<\/P>
Für das Bild-(Eingabe-)Koordinatensystem habe ich XY von WGS 1984 (WKID 4326) angegeben. Mehrere Beiträge empfahlen, 2Height Above Ellipsoid2 als Vertikalwert auszuwählen, aber dies scheint mit v2023.1.1 und dem Coordinate Systems Data Programm nicht mehr verfügbar zu sein.<\/P>
Zunächst versuchte ich das Standard-Vertikalkoordinatensystem EGM96 Geoid (WKID 5773) im Ordner 2Gravity-Related \/ World2. Dies führte dazu, dass DSM-Höhen in HAE-Werten zurückgegeben wurden (36,9 Meter niedriger als gewünscht).<\/P>
Dann probierte ich das Koordinatensystem WGS 1984 (WKID 115700) im Ordner 2Ellipsoidal-based \/ World2 aus, was dieselben Ergebnisse lieferte.<\/P>
Hat jemand die magische Kombination von Koordinatensystemen gefunden, um Bilder von einer M3E RTK (HAE) zu NAVD88 (orthometrisch/ASL) in Drone2Map zu konvertieren? <\/P>