<\/P>
Warum kann ich die EXIF-Dateieigenschaften in <\/STRONG><\/FONT><\/P>SharePoint online nicht sehen? <\/STRONG><\/FONT><\/P> <\/P>Bis 2019 konnten Benutzer Bilddateien mit EXIF (Exchangeable Image File Format)-Daten hochladen und die EXIF-Eigenschaften automatisch in SharePoint-Dokumentbibliotheken importieren. Das Importieren der EXIF-Eigenschaften zeigte die GPS-Daten als Spalten in der Dokumentbibliotheksansicht an.<\/P>Die automatische EXIF-Eigenschaftsimportfunktion in SharePoint basierte auf einer zugrunde liegenden Plattformfunktion, die nicht mehr verfügbar ist. Als diese Funktion von der Plattform entfernt wurde, wurde auch die abhängige Funktion in SharePoint Online entfernt.<\/P> <\/P>Wir laden Tausende von Bilddateien mit EXIF-Daten in SharePoint online hoch, wie bekommen wir diese Funktion zurück? <\/FONT><\/STRONG><\/P>Obwohl die automatische Importfunktion für EXIF-Daten in SharePoint online nicht mehr unterstützt wird, können Sie weiterhin einen Power Automate-Flow verwenden, um die EXIF-Daten einschließlich GPS-Daten aus Bilddateien zu extrahieren.<\/P>In diesem Blog erkläre ich die Schritte zum Einrichten des Power Automate<\/A>-Flows, um die GPS-Daten innerhalb der EXIF-Eigenschaften aus Bilddateien zu extrahieren und das ArcGIS for SharePoint-Webpart in SharePoint online zu verwenden, um die GPS-Daten auf einer Karte darzustellen.<\/P>Angenommen, ich habe ein Projekt, das erfordert, dass Bilddateien mit EXIF-Daten in Dokumentbibliotheken in SharePoint online gespeichert werden. Das Projekt erfordert außerdem, dass die GPS-Daten als Spalten in der Dokumentbibliothek angezeigt werden und die GPS-Daten verwendet werden, um Punkte auf einer Karte darzustellen. Die Dateien enthalten GPS-Daten in den EXIF-Eigenschaften, und ich möchte zuerst die GPS-Daten extrahieren und direkt in den Spalten der Dokumentbibliothek eintragen. Sobald die Dokumentbibliotheksansicht mit den "Longitude"- und "Latitude"-Daten aus den Bilddateien gefüllt ist, kann ich dann die Dokumentbibliothek als Kartenebene mit der ArcGIS for SharePoint-App in SharePoint online hinzufügen.<\/P>Power Automate-Flow:<\/STRONG><\/P>Um die EXIF-Eigenschaften (mit GPS-Daten) aus Bilddateien zu extrahieren, werde ich den "Encodian Flowr<\/A>"<\/STRONG>-Connector in Power Automate verwenden. "Encodian Flowr" ist ein Drittanbieter-Power Automate-Connector, der Aktionen<\/STRONG> enthält, mit denen die EXIF-Eigenschaften aus Bilddateien extrahiert werden können.<\/P><\/span><\/P> <\/P>Beim Erstellen des Flows richte ich ihn als "Automated cloud flow" ein, da wir möchten, dass der Flow automatisch ausgelöst wird, wenn neue Dateien in die Dokumentbibliothek in SharePoint hochgeladen werden.<\/P>Die erste Aktion (When a file is created (properties only)) ist der Auslöser des Flows.<\/P><\/span><\/P><\/span><\/P>In der "Encodian Flowr"-Aktion – Get image information wählen Sie "File content" aus der vorherigen Aktion (Get file content) und wählen "Yes" für Simplified Lat\Long Format. Diese Aktion ruft alle Bildinformationen der Dateien ab, die in der Dokumentbibliothek hochgeladen wurden (Dokumentbibliotheksname: "EXIF").<\/P><\/span><\/P><\/span><\/P> <\/P>Die "Encodian Flowr"-Aktion – "Remove EXIF tags from image", extrahiert die EXIF-Eigenschaften aus den hochgeladenen Bilddateien, welche verwendet werden können, um die Dateieigenschaften in der nachfolgenden SharePoint-Aktion "Update file properties" zu aktualisieren. Füllen Sie "File content" mit dem „File content“ aus der vorherigen Aktion (Get file content). Die Dateien, die ich hochladen werde, sind vom Typ „JPG“, was im Feld „Image type“ angegeben werden muss.<\/P> <\/P>Die EXIF-Eigenschaften in den JPG-Dateien sind im JSON-Format gespeichert. Daher muss ich die integrierte Aktion „Parse JSON“ verwenden, um die JSON-Ausgabe zu parsen, welche dann verwendet werden kann, um die Dateieigenschaften in der SharePoint-Dokumentbibliothek zu aktualisieren.<\/P> <\/P>Speichern Sie den Flow und führen Sie einen Test durch, um zu sehen, ob „Get Image file“ die EXIF-Daten im JSON-Format generiert.<\/P><\/span><\/P> <\/P>In der Aktion „Parse JSON“ verwenden Sie die „EXIF Data (JSON)“ aus der Aktion „Get Image information“
Angenommen, ich habe ein Projekt, das erfordert, dass Bilddateien mit EXIF-Daten in Dokumentbibliotheken in SharePoint online gespeichert werden. Das Projekt erfordert außerdem, dass die GPS-Daten als Spalten in der Dokumentbibliothek angezeigt werden und die GPS-Daten verwendet werden, um Punkte auf einer Karte darzustellen. Die Dateien enthalten GPS-Daten in den EXIF-Eigenschaften, und ich möchte zuerst die GPS-Daten extrahieren und direkt in den Spalten der Dokumentbibliothek eintragen. Sobald die Dokumentbibliotheksansicht mit den "Longitude"- und "Latitude"-Daten aus den Bilddateien gefüllt ist, kann ich dann die Dokumentbibliothek als Kartenebene mit der ArcGIS for SharePoint-App in SharePoint online hinzufügen.<\/P>
Power Automate-Flow:<\/STRONG><\/P>Um die EXIF-Eigenschaften (mit GPS-Daten) aus Bilddateien zu extrahieren, werde ich den "
<\/iframe><\/P> <\/P> <\/P> <\/P> <\/P>
Hi, Thanks for posting the solutions. We actually tried this but we found that the Encodian Flowr converted the coordinates of Iphone photos from DD/MM/SS to decimal degree neglecting the East and West. For example, in a photo properties info (see attached file), you can see the lat and long were recorded using the semicolon to distinguish the East and West. When Encodian converted these values, they look like this in SharePoint
So the long is supposed to have a negative value as the location when the photo was taken in in CA, USA. I was wondering if there is an easier way in SharePoint to make the conversion right. Thanks!
@SCVTAGIS
Hello,
Thanks for reaching out to us on EC. If you view the schema in the "Parse JSON" action, you will notice the LongRef and LatRef fields as shown in the image below,
You can map those attributes to columns in your SharePoint list in the "Update file properties" action as shown below,
and once the flow completes, you will see the LongRef and LatRef values in your SharePoint list.
I used the "Concat" function in SharePoint to concatenate the Long value with LongRef and Lat value with LatRef respectively.
Please let me know if this helps and please do not hesitate to reach out to us if you have any further questions on this topic or anything related to ArcGIS for SharePoint 🙂.
Thanks,
Raaj
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registrieren Sie ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.