Hallo Automaters,
Kontext
Ich habe einen Flow eingerichtet, sodass jedes Mal, wenn ein Datensatz von Survey123 übermittelt wird, eine neue Zeile in einer Excel-Tabellentabelle in SharePoint hinzugefügt wird. Aus früheren ESRI-Forum-Beiträgen habe ich diesen Ausdruck gefunden, um das Datum/die Uhrzeit in mein gewünschtes Format zu konvertieren.
addseconds('1970-1-1', Div(triggerOutputs()?['body/feature/attributes/TargetDates'],1000) , 'dd/MM/yyyy')
Problem
Allerdings gibt es ein weiteres Problem. Die Frage nach Datum/Uhrzeit in der Umfrage wird manchmal beantwortet. Sie ist nicht erforderlich und nicht immer notwendig. Aus dem Flow-Fehlerfeedback entnehme ich, dass ich eine Null-if-Anweisung ähnlich dem untenstehenden Format hinzufügen muss, aber aufgrund meiner mangelnden Programmiererfahrung kann ich nicht herausfinden, wie man die beiden kombiniert. Ich erhalte einen ungültigen Ausdruck, wenn ich versuche, sie zu kombinieren.
if(equals(triggerOutputs()?['body/feature/attributes/InspDate'],null), 'Kein Inspektionsdatum aufgezeichnet', convertTimeZone(addSeconds('1970-01-01',div(triggerOutputs()?['body/feature/attributes/InspDate'],1000)),'UTC','Pacific Standard Time','D'))
Ich habe den obigen Ausdruck hier gefunden - https://community.esri.com/t5/arcgis-survey123-blog/managing-time-and-date-from-survey123-in-microsoft/bc-p/893399#M205.
Fehlerfeedback von Microsoft Automate - https://learn.microsoft.com/en-US/troubleshoot/power-platform/power-automate/getting-errors-null-fields
Ist es möglich, am Anfang des Flows einen Condition Connector mit Null-Ausdruck hinzuzufügen? Das Feld ist manchmal Null, aber nicht immer.
Ich frage mich, ob es bessere/einfachere/simplere Wege gibt, um mein Endziel zu erreichen. So oder so sind die oben genannten das, was ich bisher gefunden habe, bin mir aber nicht sicher, wie ich sie kombinieren kann. Möglicherweise könnte ich sie in zwei Connectoren aufteilen, z.B. alle eingehenden Datum/Uhrzeiten am Anfang formatieren oder auf Null prüfen, sie aber trotzdem am Anfang durchlassen?