Unified Pipeline Tools Ribbon: Neuer BFF für Pipeline Referencing und Utility Network Benutzer
Von Jeff Allen, Tom Coolidge und Tom DeWitte
Benutzer von ArcGIS Pipeline Referencing und ArcGIS Utility Network haben mit dem Unified Pipeline Tools Ribbon einen neuen besten Freund.
Das liegt daran, dass das neue Ribbon erstmals Nutzern beider Erweiterungen ermöglicht, Werkzeuge von beiden auf einer Registerkarte zu nutzen, anstatt zwischen mehreren einzelnen Registerkarten hin- und herwechseln zu müssen. Somit können Sie mit ArcGIS nicht nur Rohrleitungsnetzmodelle sowohl mit linearem Referenzieren als auch mit Konnektivitätsmodellierungsmethoden in derselben Geodatenbank erstellen, sondern es vereinfacht auch erheblich die Durchführung von Arbeitsabläufen, die Werkzeuge aus beiden Erweiterungen erfordern.

Hier ist ein Beispiel, wie dieser Fortschritt Klicks minimieren und die Produktivität steigern kann. Angenommen, ich bin ein Kartierungstechniker, der für die Pflege des Übertragungsrohrnetzes verantwortlich ist. Auf meinem Schreibtisch liegt das Baupaket für einen neu ersetzten Abschnitt einer der Übertragungsleitungen. Mit der Standardkonfiguration von ArcGIS Pro Werkzeugen und Ribbons werde ich beim Aktualisieren meines Übertragungsrohrnetzes zur Abbildung dieser neu abgeschlossenen Änderung am Rohrsystem die folgenden Ribbons verwenden. Zuerst benutze ich das Map-Ribbon, um mein Interessengebiet zu erkunden und hineinzuzoomen. Dann wechsle ich zum Edit-Ribbon, um eine Reihe neuer Rohrleitungsobjekte entlang des ersetzten Abschnitts zu erstellen. Anschließend verwende ich das Location Referencing Ribbon und dessen Route Realignment Werkzeuge, um die Leitung an den neuen Rohrabschnitt anzupassen. Schließlich nutze ich das Utility Network Ribbon, um Terminaleinstellungen zu aktualisieren und meine Änderungen zu validieren. Das sind vier Registerkarten, um die Aufgabe abzuschließen. Mit dem Unified Pipeline Tools Ribbon erledigen wir alle Schritte – erkunden, erstell