Ich arbeite mit der Planung von Forststraßen im steilen Gelände in Westnorwegen. Oft besteht die Frage darin, eine ausreichende Gefälllinie für die Straße zu finden. Eine alte Methode dafür ist die Verwendung einer Papier-Höhenlinienkarte und eines geometrischen Kompasses, dessen Öffnung auf den Abstand zwischen den Höhenlinien eingestellt wird, der einem geeigneten Straßengefälle entspricht, zum Beispiel 15%. Bei einem Höhenlinienabstand von 5 Metern sollte die Kompassöffnung auf (5 Meter / 15%) = 33,3 Meter festgelegt werden (geteilt durch den tatsächlichen Kartenmaßstab).<\/P>
In ArcView 3 hatte ich ein Werkzeug namens Pegger, bei dem ich das Gefälle und den Startpunkt voreinstellen konnte und dann den Cursor weit voraus in die Richtung setzen konnte, in die die Straße verlaufen sollte, und klicken konnte. Bei jedem Klick erzeugte das Werkzeug ein Liniensegment in der voreingestellten Entfernung und schnappte es an die nächste Höhenlinie.<\/P>
In ArcGIS Pro kann ich einen Startpunkt und eine Linie erstellen und die "D"-Taste drücken und eine feste Länge für das Segment einstellen. Dann kann ich manuell das Ende an der nächsten Höhenlinie setzen oder es wahrscheinlich daran schnappen, aber um fortzufahren, muss ich das Verfahren für jedes neue Liniensegment wiederholen. <\/P>
Kennt jemand ein einfaches Werkzeug, das diese Aufgabe automatisiert und/oder vorzugsweise weiter automatisiert, wie das Schnappen von Liniensegmenten mit fester Länge an Höhenlinien in einer bestimmten Richtung? <\/P>