Es gibt Unterschiede zwischen den Toolboxen von ArcGIS Pro in den verschiedenen Versionen. Wenn Sie Versionen unter 2.9 haben, ist die Konfiguration etwas anders, und ab Version 2.9 ändern sich ein paar Aspekte. Nach dem Gesagten werden wir mit einem kleinen Beispiel fortfahren, wie man es macht, wenn man eine Version unter 2.9 hat.<\/P>
Dies ist ein Beispiel, das einfach eine Übung zeigt, wie man ein Toolbox erstellt. Es enthält weder das Toolbox noch das Skript, sondern soll nur beim Einrichten helfen.<\/P>
- Öffnen Sie ArcGIS Pro<\/LI>
- Erstellen Sie ein neues Toolbox oder verwenden Sie das Toolbox des Projekts (wenn Sie sich für die Option entscheiden, das Toolbox des Projekts zu verwenden, müssen Sie das Projekt speichern)<\/LI>
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erstellte Toolbox oder das Toolbox des Projekts und wählen Sie NeuScript<\/LI><\/OL>
<\/span><\/P>4. Es erscheint ein Fenster wie das folgende<\/P>
<\/span><\/P>5. In Name müssen Sie einen Namen ohne Leerzeichen, Akzente oder Sonderzeichen eingeben. In Label können Sie einen Namen mit Leerzeichen und Akzenten eingeben.<\/P>6. In Script File rufen Sie das Skript auf, indem Sie es mit der Ordnerschaltfläche suchen<\/P>
<\/span><\/P>7. Gehen Sie dann zum Tab Parameter<\/P>
<\/span><\/P> <\/P>8. Hier müssen die im Skript definierten Parameter eingegeben werden. Ich empfehle, das Skript mit dem Idle von ArcGIS Pro oder einem Editor zu öffnen, da beispielsweise alles, was im Skript als arcpy.GetParameterAsText() angegeben ist, den Parametern entspricht, die hier eingegeben werden und diese mit der Reihenfolge dessen übereinstimmen, was in diesem Parameterabschnitt im Werkzeug hinzugefügt wird. Wenn im Skript also arcpy.GetParameterAsText(0) steht, ist dies der erste Parameter. Tatsächlich können Sie im folgenden Bild sehen, dass links neben der Spalte Label eine Nummerierung von 0 bis 3 vorhanden ist, weil dieses Beispiel vier Parameter im Skript hat, also steht im Skript Folgendes: arcpy.GetParameterAsText(0), arcpy.GetParameterAsText(1), arcpy.GetParameterAsText(2) und arcpy.GetParameterAsText(3)<\/P>
<\/span><\/P>9. Die Namen entsprechen den Parametern, die wir im Skript aufrufen. In einigen Fällen kann es sich um eine Ebene, eine Tabelle, einen Arbeitsbereich, einen Text usw. handeln. Diese haben auch eine Richtung, d.h., ob der Parameter eine Eingabe oder eine Ausgabe ist.<\/P>Im Beispiel hatte ich als ersten Parameter einen Arbeitsbereich, deshalb habe ich im Label Arbeitsbereich geschrieben und als Data Type Workspace ausgewählt. Der zweite war eine Eingabeebene, daher schrieb ich Eingabeebene und wählte Feature Layer als Data Type aus. Der dritte war die Ausgabeschicht und ich wählte String als Data Type aus; da es sich um eine Ausgabe handelt, wird bei Direction Output ausgewählt. Schließlich war der letzte ein Textwert; in diesem Fall schrieb ich im Label Eingabezeitraum und als Data Type ist es ein String.<\/P>10. In einigen Fällen müssen wir nach rechts scrollen, um weitere Optionen festzulegen<\/P>Zum Beispiel: In diesem Fall war der erste Parameter ein Arbeitsbereich; deshalb habe ich bei dem ersten Label Arbeitsbereich in Environment Current workspace ausgewählt.<\/P>
<\/span><\/P> <\/P>11. Für diesen speziellen Fall hatte das Skript einige Optionen; daher habe ich sie hier als Liste im Feld Filter eingegeben. Deshalb habe ich bei Eingabezeitraum im Filter Value List ausgewählt und ein Feld geöffnet, in dem ich diese zwei Optionen eingetragen habe: CR05 und CR-SIRGAS (jede neue Option wird mit dem grünen Kreuz hinzugefügt). Nachdem ich diese Werte zur Liste hinzugefügt hatte, drückte ich die Schaltfläche Ok.<\/P>Hinweis: Jede Option muss genau so sein wie in Ihren Skripten angegeben; wenn sich etwas ändert, funktioniert es nicht. Zum Beispiel: Wenn im Skript wie in meinem Fall CR05 existiert, würde es nicht funktionieren, wenn cr05 eingegeben wurde. Außerdem ist Python case sensitive; wenn Sie einen anderen Wert eingeben, der nicht mit dem im Skript übereinstimmt und etwas Ähnliches wie ich verwenden, funktioniert es nicht.<\/STRONG><\/P>
<\/span><\/P>Es ist auch möglich, Standardwerte auszuwählen; zum Beispiel benötige ich standardmäßig CR05, daher schrieb ich bei Default CR05. Für diesen Fall sieht es so aus:<\/P>
<\/span><\/P>12. Drücken Sie jetzt die Schaltfläche Ok<\/P>13. Fertig! Ihr Werkzeug ist erstellt. Denken Sie daran, wo Sie es gespeichert oder in welchem Projekt Sie es abgelegt haben. In meinem Fall sieht es so aus.<\/P>
<\/span><\/P>Ich hoffe, diese kleine Anleitung ist hilfreich für Sie. Bei einer anderen Gelegenheit werde ich den Prozess mit Werkzeugen für Versionen über ArcGIS Pro 2.9 erklären.<\/P>