Wie viele Krimskrams-Schubladen haben Sie?
Bill Meehan, Esri
Ich bin vor Kurzem in mein neu gebautes Haus gezogen. Als Empty Nester haben wir beschlossen, dass wir genauso gut verkleinern können. Also entschieden wir uns für ein ordentliches einstöckiges Haus mit 1200 Quadratfuß. Eines der Dinge, die wir wollten, war jedoch eine große Küche mit viel Schrankraum. Das Problem war, dass wir nach etwa einem Monat in unserem neuen Zuhause drei Krimskrams-Schubladen hatten. Wann immer wir etwas entdecken, von dem wir nicht wissen, wo es aufbewahrt werden soll, legen wir es in eine der Krimskrams-Schubladen. Die Lagerung war einfach, das Wiederfinden dagegen nicht so sehr. Sie sind voll mit Stiften, Geburtstagskerzen, Autoschlüsseln von längst verschrotteten Autos, Bleistiften und Telefonladegeräten, einige neu, einige veraltet.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Cindy Clausen, Esri
Wie viele haben Sie?
Ich habe eine digitale Version der Krimskrams-Schublade erstellt. Allerdings habe ich nicht drei digitale Krimskrams-Schubladen. Ich habe Hunderte, vielleicht Tausende, die meine Festplatte verstopfen. Die einfache Lösung ist, diese digitalen Krimskrams-Schubladen in der Cloud zu speichern. Doch Speicherplatz ist nicht das Problem. Genau wie bei meinen Küchen-Krimskrams-Schubladen ist das Wiederfinden das Problem. Ein weiteres Problem ist die Duplizierung. Ich wette, ich habe mindestens ein Dutzend AA-Batterien in mindestens zwei meiner Krimskrams-Schubladen vergraben. Statt sie zu suchen, kaufe ich einfach einen weiteren Satz Batterien. Ich benutze die zwei, die ich brauche, und lagere den Rest des Pakets in einer der Krimskrams-Schubladen. Dasselbe Problem habe ich mit meiner digitalen Krimskrams-Schublade.
Bildmaterial landet in der digitalen Krimskrams-Schublade
Versorgungsunternehmen unterstützen viele ihrer Arbeitsabläufe aktiv mit Bildmaterial. Beispiele sind Satellitenbilder, Drohnenaufnahmen, Orthofotos, 3D-Meshes, Videos, Lidar und Phodar. Tatsächlich unterstützt Bildmaterial viele Digital Twin-Initiativen von Versorgungsunternehmen. Die Arbeitsabläufe für dieses Bildmaterial ergänzen die traditionellen GIS-Aufgaben. Hochauflösende Fotos mit Drohnen liefern beeindruckende Details von beschädigten Isolatoren, undichten Buchsen und anderen Mängeln, die Hubschrauber- oder Bodenpatrouillen schwer finden würden. Versorgungsunternehmen nutzen Bildmaterial vor und nach Stürmen zur Unterstützung der Stromwiederherstellung oder zur Analyse von Erdrutschen und Brandschäden. Bildmaterial bildet oft das Rückgrat für das Vegetationsmanagement. Versorgungsunternehmen fügen diese Daten den traditionellen GIS-Ebenen für spektakuläre Analysen hinzu.
Also, was ist das Problem? Die Bilddaten landen oft in der Krimskrams-Schublade. Bildmaterial existiert in so vielen Formen. Bilder überlappen sich in den abgedeckten Bereichen. Sobald ein Bild erstellt wurde, wird es schnell veraltet. Versorgungsunternehmen speichern die Bilddateien manchmal auf Festplatten, DVDs, in Dateien in der Cloud, auf Dateiservern – Sie nennen es.
Bildmanagement zur Rettung
Die Situation mit der Krimskrams-Schublade bei Bildmaterial ist relativ neu aufgrund einer Explosion an Bilderstellung, Vielfalt und Zeitabhängigkeit der Bilder. Die Lösung meines Problems mit der Krimskrams-Schublade besteht darin, all diesen Kram zu organisieren und doppelte sowie veraltete Sachen wegzuwerfen (wie Ladegeräte mit Anschlüssen, die längst ersetzt wurden). Dann wählt man eine Schublade aus und legt nur das hinein, was wichtig ist. Genau das macht ArcGIS Image Server mit Bildmaterial. Es ist ein vollständiges System für Bildmaterial. Es kann lokal oder in der Cloud implementiert werden. Es umfasst Reality Capture, dynamische Beobachtungen, Speicherung, Abruf und Analyse. Es ist Teil von ArcGIS Enterprise, der Grundlage für fast jedes GIS eines Versorgungsunternehmens heute. Ein Versorgungsunternehmen mit einem einigermaßen großen GIS hat Enterprise. ArcGIS Image Server bietet ein verteiltes Rechen- und Speichersystem, das die analytische Verarbeitung und Bereitstellung großer Sammlungen von Bildmaterialien, Höhendaten, Rasterdaten und anderen ferngesteuerten Daten ermöglicht. Es verwaltet praktisch jedes Bildmaterial, das ein Versorgungsunternehmen heute hat und wahrscheinlich in Zukunft benötigen wird.
Das Schöne daran ist: Wie bei meinem Problem mit der Krimskrams-Schublade ist das Wiederfinden das große Thema. ArcGIS Image Server ermöglicht es Benutzern, einen Bereich auszuwählen, den sie benötigen. Dann sammelt der Bilddienst alle Bilder, Rasterdaten, Orthofotos und Lidar-Daten und zeigt den Benutzern an, was im Interessensgebiet enthalten ist. Er zeigt sogar spezifische Bilder an bestimmten Punktstandorten und Assets an – wie Details eines bestimmten Isolators. Kein Durchsuchen von Dateisystemen mehr oder schlimmer noch: kein Wühlen durch Kartons schlecht beschrifteter DVDs auf der Suche nach dem richtigen Bild zur Lösung meines Problems.
Der wirkliche Bonus
ArcGIS Image Server ermöglicht es Ihnen, große Sammlungen überlappender Multiresolutions-Bilder und Rasterdaten aus verschiedenen Sensoren, Quellen und Zeiträumen zusammenzustellen, zu verarbeiten, zu analysieren und zu verwalten. Genau! Sie können all diesen Kram zusammensetzen und Analysen durchführen – zum Beispiel Werkzeuge wie Machine Learning verwenden –, um Muster zu erkennen, die Sie sonst nie herausfinden würden – etwa wo kleine Bäume große Probleme verursachen können. Und hören Sie mal: Sie können Ihre Analyseergebnisse in Web-Apps sowie auf Desktops und mobilen Geräten veröffentlichen. So müssen Sie diese großartige Analyse nicht für sich behalten; stattdessen können Sie sie mit allen teilen, die sie brauchen.
Weg mit der Krimskrams-Schublade
GIS revolutionierte die Verwaltung von Versorgungsnetzkarten, automatisierte zahlreiche Arbeitsabläufe von Versorgungsunternehmen und schuf eine riesige Vielfalt an Analysen. Doch bis Enterprise GIS üblich wurde, war die Kartenverwaltung bei Versorgungsunternehmen ein Chaos. Es wurden alle möglichen Karten erstellt – viele doppelt vorhanden, inkonsistent und veraltet. Heute ermöglicht GIS erneut Versorgungsunternehmen ihre Probleme mit Bildmaterial mithilfe von Werkzeugen wie ArcGIS Image Server zu bereinigen.
Für weitere Informationen darüber, wie Versorgungsunternehmen die Kraft von GIS nutzen können, klicken Sie hier.