Verwendung des SharePoint SPFx-Frameworks zur Erweiterung der dynamischen Daten- oder Webpart-Konnektivität
In der Januar 2023-Version von ArcGIS für SharePoint führen wir eine neue Funktion ein, die eine Erweiterung der bestehenden Webpart-Konnektivität zwischen einer SharePoint-Liste und dem ArcGIS-Karten-Webpart darstellt.
Die aktuelle Funktion ermöglicht die Webpart-Konnektivität zwischen SharePoint-Listen und dem ArcGIS Karten-Webpart.
Nach der Januar 2023-Version wird es möglich sein, mit dem ArcGIS-Karten-Webpart über clientseitige SPFx-Webparts zu interagieren.
Dynamische Daten im SharePoint Framework basieren auf dem Source-Notification-Modell. Komponenten, die als dynamische Datenquelle oder „Publisher“ bezeichnet werden, stellen Daten bereit und benachrichtigen das SharePoint Framework, wenn sich die Daten ändern. Andere Webparts auf der Seite können Benachrichtigungen abonnieren, die von einer dynamischen Datenquelle ausgegeben werden. Wann immer sich die Daten in der dynamischen Datenquelle ändern, benachrichtigt das SPFx-Framework alle konsumierenden Webparts darüber, dass sich die Quelldaten geändert haben, und die konsumierenden Webparts können dann die Daten vom Quell-Webpart anfordern. Dies ermöglicht es clientseitigen SharePoint SPFx-Webparts, Daten auszutauschen, und erlaubt Ihnen auch, reichhaltige Erlebnisse und überzeugende Endbenutzerlösungen zu erstellen.
Dieser Blogbeitrag erläutert die Schritte, die erforderlich sind, um das clientseitige SPFx-Webpart so einzurichten, dass es Daten vom ArcGIS-Webpart empfängt, das als Publisher fungiert. Wir werden auch die Webpart-Konnektivität mit dem ArcGIS-Webpart besprechen, das als Consumer fungiert, während ein veröffentlichendes clientseitiges SPFx-Webpart derselben Seite hinzugefügt wird.
ArcGIS-Webpart als „Publisher“
Zuerst werde ich das ArcGIS-Webpart zu einer SharePoint-Seite hinzufügen. Der nächste Schritt ist das Hinzufügen von Layern mithilfe von SharePoint-Listen oder ArcGIS-Layern. In diesem Beispiel werde ich einen Layer von ArcGIS Online hinzufügen. Sobald der Layer zur Karte hinzugefügt wurde, kann ich nun das Beispiel-Consumer-Webpart zur selben Seite hinzufügen (für weitere Informationen zur Erstellung dieser Beispiel-clientseitigen SPFx-Webparts verweisen wir auf diesen Link).
Wie im obigen Video zu sehen ist, wird nach Auswahl von Features mit einem Auswahlwerkzeug einige grundlegende Information zu den ausgewählten Features im „Consumer“-clientseitigen SPFx-Webpart angezeigt. Ich kann zusätzliche Informationen aus der Browser-Konsole abrufen, die unter „ArcGIS web part layer selection Info“ ausgegeben werden. Ebenso kann das ArcGIS-Webpart auch Informationen zu gefilterten Features ausgeben.
ArcGIS-Webpart als „Consumer“
Zuerst werde ich das ArcGIS-Webpart zu einer SharePoint-Seite hinzufügen. Der nächste Schritt ist das Hinzufügen von Layern mithilfe von SharePoint-Listen oder ArcGIS-Layern. In diesem Beispiel werde ich einen Layer von ArcGIS Online hinzufügen. Sobald der Layer zur Karte hinzugefügt wurde, kann ich nun das Beispiel-Publisher-Webpart zur selben Seite hinzufügen (für weitere Informationen zur Erstellung dieser Beispiel-clientseitigen SPFx-Webparts verweisen wir auf diesen Link).
Im folgenden Beispiel habe ich einen Layer von ArcGIS Online hinzugefügt, der die Standorte aller Krankenhäuser in Puerto Rico zeigt. Der Kartenlayer enthält auch Informationen über die Anzahl der verfügbaren Betten in jedem Krankenhaus, den Fachbereichstyp und weitere wichtige Details zu jedem Krankenhaus. Anschließend füge ich ein clientseitiges SPFx-Webpart hinzu, mit dem einfache Donut-Diagramme erstellt werden können. Für das folgende Beispiel habe ich eine SharePoint-Liste verwendet, die Krankenhausfachbereiche enthält, um das Donut-Diagramm zu erstellen. Danach werde ich das ArcGIS-Webpart bearbeiten und im seitlichen Konfigurationsbereich eine neue Verbindung hinzufügen. In der neuen Verbindung wähle ich die Webpart-Quelle zum Verbinden aus; in diesem Fall ist es das clientseitige SPFx-Webpart mit dem Donut-Diagramm. Dann wähle ich den Kartenlayer aus dem Dropdown-Menü und auch die Spalte zum Verknüpfen mit dem Donut-Diagramm. In diesem Fall ist die Verknüpfungsspalte das Attribut „Type“ im Kartenlayer. Nun wurde die Verbindung hergestellt.
Wie im obigen Video zu sehen ist, wird nach Auswahl eines bestimmten Fachbereichstyps im Donut-Diagramm der Kartenlayer gefiltert und zeigt die Krankenhausstandorte mit diesem Fachbereichstyp an.
Gefilterte Info:
Nachdem der Kartenlayer gefiltert wurde, führt das Hinzufügen des Consumer-clientseitigen SPFx-Webparts zur selben Seite dazu, dass die gefilterten Informationen in der Browser-Konsole ausgegeben werden. Somit kann das ArcGIS-Webpart nun sowohl als Publisher als auch als Consumer fungieren, um Daten mit anderen clientseitigen SPFx-Webparts auszutauschen.