Mit dem nahenden Winter und der Bedrohung durch eine weitere Welle von Covid-Infektionen schien es ein guter Zeitpunkt zu sein, mit Este Geraghty, Co-Herausgeberin eines kürzlich bei Esri Press erschienenen Buches mit dem Titel Learning from COVID-19: GIS for Pandemics.<\/EM><\/P>
<\/span><\/EM><\/P>F. Ihr Buch heißt Learning from COVID-19<\/EM>. Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Lektionen, die die globale Gesundheitsgemeinschaft aus der COVID-19-Pandemie gelernt hat? <\/STRONG><\/P>A.<\/STRONG> Die Welt hat gelernt, dass COVID-19 die Macht hatte, nahezu jeden Aspekt unseres täglichen Lebens zu beeinflussen, von Bildung und beruflichen Aspekten bis hin zu sozialen und finanziellen Aspekten. Dies sollte zukünftig erheblichen Einfluss darauf haben, wie die öffentliche Gesundheit finanziert und geschätzt wird.<\/P>Wir waren nicht vorbereitet. Dafür gibt es mehrere Gründe, darunter unter anderem unterbesetzte Gesundheitsämter, unvollständige oder ungenutzte Pandemiepläne, fehlende klare Führung und Anleitung auf höchster Ebene sowie veraltete Technologien.<\/P>Positiv ist, dass wir gelernt haben, dass wir viel erreichen können, wenn wir alle zusammenarbeiten, vereint durch ein gemeinsames Ziel. Während der Pandemie gab es enorme Innovationen – viele davon werden im Buch geteilt. Und natürlich glaube ich, dass globale Gesundheitsfachleute gelernt haben, dass GIS für die Pandemiebekämpfung entscheidend ist.<\/P>F. Andererseits, was sind die gravierendsten Fehler in der globalen Reaktion auf COVID-19, von denen Sie befürchten, dass sie sich bei zukünftigen Pandemien wiederholen könnten? <\/STRONG><\/P>A.<\/STRONG> Wenn ich darüber nachdenke, wird mir fast schlecht, weil ich wirklich befürchte, dass wir noch nicht genug ernsthafte Maßnahmen ergriffen haben, um unsere Fähigkeiten für die Zukunft deutlich zu verbessern.<\/P>Wir sind bei der Standardisierung von Daten gescheitert. Obwohl nationale und internationale Datenstandards existieren, halten sich zu viele nicht an diese Standards. Das ist teilweise der Grund, warum 90 % des Aufwands in jedem Analyseprozess auf Datenbereinigung entfallen. Das Fehlen einer breiten Datenstandardisierung macht uns langsamer und weniger genau.<\/P>Eine große Herausforderung für die Zukunft ist die Verbesserung unserer Fähigkeit und Bereitschaft zur Datenfreigabe. Im Gesundheitswesen ist das keine einfache Angelegenheit. Der Prozess wird durch die Sensibilität von Gesundheitsdaten und Datenschutzbestimmungen sowie sichere Technologien zur Datenfreigabe erschwert. Wir müssen Governance-Richtlinien für eine breitere Datenfreigabe allgemein und insbesondere in Notfällen entwickeln.<\/P>Ich mache mir auch Sorgen, dass alle Innovationen (einschließlich GIS) verloren gehen könnten, wenn sie nicht in andere reguläre Programmbedürfnisse integriert und durch kontinuierliche Schulungen und Übungsdrills aufrechterhalten werden.<\/P>F. Glauben Sie, dass die US-Gesundheitsbehörden und -systeme mit über einer Million Todesfällen durch COVID-19 bisher besser auf die nächste Pandemie vorbereitet und ausgestattet sind? <\/STRONG><\/P>A.<\/STRONG> Erfahrung ist der beste Lehrer, also ja, natürlich denke ich, dass wir besser vorbereitet sind. Leider denke ich jedoch nicht, dass unsere Fortschritte in Vorbereitung und Reaktion im Verhältnis zum Bedarf und zur Intensität dieser Krise stehen. Ein bedeutendes Problem ist unsere allgemeine Tendenz, uns eher auf Behandlung als auf Prävention zu konzentrieren. Das ist der falsche Ansatz. Beide Enden des Gesundheitsspektrums sind entscheidend zu unterstützen und zu stärken. Wir brauchen Führungskräfte, die den öffentlichen Gesundheitsbehörden die Ressourcen und Befugnisse geben, um die Prinzipien der öffentlichen Gesundheit energisch in unseren globalen Gemeinschaften anzuwenden.<\/P>F. Wo glauben Sie wird die nächste Pandemie herkommen? <\/STRONG><\/P>A.<\/STRONG> Pandemien entstehen meist durch einen Erreger, der von einem Tier auf einen Menschen übertragen wird; daher sollte zoonotische Übertragung das Hauptanliegen sein. Das heißt aber auch, dass es unmöglich ist vorherzusagen, wo oder wann das passieren wird. Es ist ein zufälliges Ereignis. Deshalb ist eine bessere Überwachung entscheidend.<\/P>Vor Kurzem sprach unser Präsident Jack Dangermond darüber, wie GIS eine ganzheitliche Perspektive zur Problemlösung mit einem "one world ecosystem"-Ansatz ermöglicht. Das ist etwas, wofür Geographie einzigartig geeignet ist zu managen. Im Gesundheitswesen haben wir eine ähnliche Idee namens One Health. Das ist das Zusammenspiel von menschlicher Gesundheit, Tiergesundheit und Umweltgesundheit. GIS kann unsere Krankheitsüberwachung auf vielfältige Weise verbessern, unter anderem durch einen One Health-Ansatz zur Überwachung neuer Bedrohungen durch zoonotische Übertragung.<\/P>Vielleicht ist der jüngste Affenpocken-Ausbruch ein Indikator dafür, dass wir nicht so viel aus COVID-19 gelernt haben wie wir sollten. Wir können und sollten es besser machen. Vielleicht kann unser Buch dabei helfen. Ein Teil des Werts von Learning from COVID-19<\/EM> liegt darin, dass es eine so breite Palette von Anwendungsfällen abdeckt. Für die Zukunft hoffe ich, dass diese Beispiele eine stärkere Nutzung von GIS für die fortgesetzte COVID-19-Reaktion, zukünftige Vorbereitungsplanung und andere gesundheitliche Herausforderungen inspirieren werden.<\/P>Erfahren Sie mehr über Este Geraghtys Buch Learning from COVID-19: GIS for Pandemics<\/EM>, einschließlich der Ansicht von Beispielseiten und dem Anschauen des Buchtrailers hier<\/A>.<\/P>