Wir geben unser Bestes, um Dinge zu automatisieren, aber manchmal müssen Sie FME-Technologie-Parameter selbst mit Esri-Geoverarbeitungsparametern verbinden. ModelBuilder ist Ihr Freund.<\/STRONG><\/P>Hier ist mein Beispiel: Ein ETL-Tool-Prozess benötigt Hilfe von ein paar Calculate Value<\/A>-Modellwerkzeugen. Sehen wir uns an, warum.<\/P>Modelbuilder macht alles funktionsfähig<\/span><\/span><\/P>Ein Kunde fragte, wie man ein Web-Tool erstellt, um ein Web AppBuilder<\/STRONG>-Geoverarbeitungs-Widget zu betreiben, das auf eine bestimmte Weise funktionieren musste. Excel<\/STRONG>-Dateien mussten hochgeladen werden und gezippte CSV<\/STRONG>-Daten mussten zurückgegeben werden, nicht nur eine gezippte CSV-Datei pro Excel-Eingabedatei, sondern mehrere CSV-Dateien in jeder Zipdatei. Okay..... keine Karte in Sicht, genau mein Ding!<\/P>Sie können ziemlich schnell ein Spatial ETL-Tool entwerfen, das jede benötigte Geschäftslogik anwendet, um von Excel zu CSV zu gelangen (die beiden beliebtesten nicht-räumlichen Datensatztypen in der ETL-Welt übrigens). Aber wie sieht es mit dem Zippen und Zurückgeben der Zipdatei als Ausgabe aus? <\/P>FME technology hat einige Paradigmenunterschiede zu ArcGIS. <\/STRONG>FME Workbench arbeitet tendenziell mit dem, was die Esri-Welt als Arbeitsbereiche betrachtet – Ordner und Datenbanken. Wenn Sie ein ETL-Tool konfigurieren, geben Sie Eingabe- und Ausgabedatensätze entsprechend an, aber für die ArcGIS-Geoverarbeitungsumgebung sieht alles wie ein Eingabeparameter aus. Wie bekommen Sie Daten für nachgelagerte Geoverarbeitung oder als Ergebnis in einer App wie Pro heraus? Der einfachste Weg ist ModelBuilder als Teil des Web-Tools.<\/P>Wenn Ihr Workflow in eine Geodatabase schreibt, dann legen Sie Ihr ETL-Tool in ein Modell und fügen ein Select Data<\/A>-Modellwerkzeug hinzu, um die gewünschten Features zu extrahieren. Dann stehen Ihnen Geoverarbeitungs-Ausgaben zur Verfügung.<\/P>Für mein Beispiel musste ich etwas kreativer sein. Die erste Herausforderung war nicht die Parametertypen, sondern das Zippen mehrerer CSV-Ausgaben pro Eingabe. Viele Formate in FME technology unterstützen die Konvertierung in eine Zipdatei.<\/A> Der Weg dies mit CSV-Daten zu tun ist, einen Zipdateinamen als letzten Teil des Ausgabedatensatz-„Ordners“ anzugeben. Hier ist mein ETL-Tool-Arbeitsbereich:<\/P>Excel zu CSV mit Feature Type Fanout<\/span><\/span><\/P> <\/P>Und hier ist mein Ausgabe-„Ordner“:<\/P>CSV Writer Ordnerpfad mit Zipdateipfad<\/span><\/span><\/P> <\/P>Wenn Sie den Arbeitsbereich genau ansehen, sehen Sie, dass ich einen feature type fanout<\/A> basierend auf einem Attributwert auslöse – siehe das CSV File Name ist ein Ausdruck @Value(Environment)<\/STRONG>. Das gibt mir eine Ausgabedatei CSV pro einzigartigem Attributwert. In den Writer-Parametern gebe ich einen Pfad an, der auf "Output.zip" endet. Im Betriebssystem ist es eine Datei, aber für Workbench (und ArcGIS beim Aufruf des ETL-Tools) ist es immer noch ein Ordner.<\/P>Um alles als Web-Tool zum Laufen zu bringen, brauche ich korrekte ArcGIS-Parametertypen, Ordner-Eingabe und Datei-Ausgabe. Ordner funktionieren nicht als Ausgaben. Ich möchte auch einen temporären Dateispeicherort für die Ausgabe angeben, damit die Jobumgebung die Daten sehen und zurückgeben kann. Der Trick besteht darin, das ETL-Tool in ein Modell einzubetten und Pfade sowie Parametertypen explizit festzulegen.<\/STRONG><\/P>Die zwei Calculate Value<\/A>-Modellwerkzeuge sind entscheidend.<\/P>Das erste erstellt einen Zipdateipfad in der temporären Jobumgebung, castet ihn aber zu Ordner:<\/P>Temporären Ordner-Zipdateipfad erstellen<\/span><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/>
Modelbuilder macht alles funktionsfähig<\/span><\/span><\/P>Ein Kunde fragte, wie man ein Web-Tool erstellt, um ein Web AppBuilder<\/STRONG>-Geoverarbeitungs-Widget zu betreiben, das auf eine bestimmte Weise funktionieren musste. Excel<\/STRONG>-Dateien mussten hochgeladen werden und gezippte CSV<\/STRONG>-Daten mussten zurückgegeben werden, nicht nur eine gezippte CSV-Datei pro Excel-Eingabedatei, sondern mehrere CSV-Dateien in jeder Zipdatei. Okay..... keine Karte in Sicht, genau mein Ding!<\/P>Sie können ziemlich schnell ein Spatial ETL-Tool entwerfen, das jede benötigte Geschäftslogik anwendet, um von Excel zu CSV zu gelangen (die beiden beliebtesten nicht-räumlichen Datensatztypen in der ETL-Welt übrigens). Aber wie sieht es mit dem Zippen und Zurückgeben der Zipdatei als Ausgabe aus? <\/P>FME technology hat einige Paradigmenunterschiede zu ArcGIS. <\/STRONG>FME Workbench arbeitet tendenziell mit dem, was die Esri-Welt als Arbeitsbereiche betrachtet – Ordner und Datenbanken. Wenn Sie ein ETL-Tool konfigurieren, geben Sie Eingabe- und Ausgabedatensätze entsprechend an, aber für die ArcGIS-Geoverarbeitungsumgebung sieht alles wie ein Eingabeparameter aus. Wie bekommen Sie Daten für nachgelagerte Geoverarbeitung oder als Ergebnis in einer App wie Pro heraus? Der einfachste Weg ist ModelBuilder als Teil des Web-Tools.<\/P>Wenn Ihr Workflow in eine Geodatabase schreibt, dann legen Sie Ihr ETL-Tool in ein Modell und fügen ein
Für mein Beispiel musste ich etwas kreativer sein. Die erste Herausforderung war nicht die Parametertypen, sondern das Zippen mehrerer CSV-Ausgaben pro Eingabe. Viele Formate in FME technology unterstützen
Excel zu CSV mit Feature Type Fanout<\/span><\/span><\/P> <\/P>Und hier ist mein Ausgabe-„Ordner“:<\/P>CSV Writer Ordnerpfad mit Zipdateipfad<\/span><\/span><\/P> <\/P>Wenn Sie den Arbeitsbereich genau ansehen, sehen Sie, dass ich einen
Das erste erstellt einen Zipdateipfad in der temporären Jobumgebung, castet ihn aber zu Ordner:<\/P>
Temporären Ordner-Zipdateipfad erstellen<\/span><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/><\/>
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registrieren Sie ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.