Hallo, ich bin GIS-Techniker bei einem großen Wasserversorgungsunternehmen und für die Bearbeitung ihrer Ressourcen und Abläufe im GIS zuständig. Derzeit zeichne ich Kundenanschlussleitungen von den Wasserhauptleitungen zu den Kundenpunkten, und ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Text aus einem Feld der neu erstellten Serviceleitung automatisch auf den Kundenpunkt selbst zu übertragen. Grundsätzlich wird bei der Erstellung einer neuen Serviceleitung automatisch eine ID generiert, aber ich muss diese neue ID dann in ein Feld im Kundenpunkt für Serviceleitungs-IDs kopieren. Das ist vielleicht ein langer Weg, aber gibt es eine Möglichkeit, diesen Prozess durch ein Skript in Arcade oder Python zu automatisieren?
Ich möchte also herausfinden, ob es möglich ist, das Serviceleitungsfeld in der Attributtabelle des Kundenpunkts automatisch auszufüllen, nachdem ich das Serviceleitungs-Polygon an den genannten Kundenpunkt eingerastet habe. Ich erstelle täglich Hunderte dieser Zeichnungen, daher würde es mir viel Zeit sparen und meine Nerven schonen, wenn ich das Kopieren überspringen könnte. Vielen Dank!