Wenn Sie gehostete Feature-Services teilen, optional mit untergeordneten Diensten wie Map Tile, WFS und OGC-Diensten, und Ihre Quelldaten sich regelmäßig ändern, möchten Sie die Aktualisierung der Servicedaten automatisieren, ohne dass Item-Identifier oder Metadaten-Elemente geändert werden, damit die Karten und Apps Ihrer Kunden weiterhin funktionieren. Dieser Blog zeigt, wie das mit ArcGIS Data Interoperability funktioniert.<\/P>
Zuerst die obligatorische Karte unseres Untersuchungsgebiets und der Daten, Straßenadressen in Norwegen<\/A>:<\/P>Adressen in Oslo<\/span><\/span><\/P>Um es klarzustellen, werde ich das Szenario noch einmal zusammenfassen.<\/P>Sie teilen einen gehosteten Feature-Service, der möglicherweise groß ist<\/LI>Sie teilen möglicherweise Dienste, die vom gehosteten Feature-Service veröffentlicht wurden<\/LI>Die Quelldaten werden möglicherweise nicht in ArcGIS verwaltet<\/LI>Die Quelldaten ändern sich regelmäßig und Sie möchten die Änderungen auf den Service/die Services anwenden<\/LI>Sie möchten nicht, dass Portal- oder Online-Item-Identifier sich beim Aktualisieren der Daten ändern<\/LI>Sie möchten diese Wartung mit minimaler Ausfallzeit automatisieren<\/LI>Sie möchten keinen Code schreiben<\/LI><\/UL>Es ist allgemein bekannt, dass Data Interoperability Datensatzänderungen erkennen und auf eine veröffentlichte Kopie der Daten anwenden kann. Dies funktioniert gut und ermöglicht eine Null-Ausfallzeit, wenn Sie Änderungen inkrementell in einen Feature-Service schreiben. Wenn Sie jedoch mit Millionen von Features arbeiten, kann dies zeitaufwendig sein, sowohl beim Lesen der ursprünglichen und überarbeiteten Datensätze als auch beim Schreiben der Änderungs-Transaktionen. Außerdem besteht das Risiko von Netzwerkproblemen bei sehr langen Transaktionen.<\/P>Wir benötigen eine Option, die einfach Dienstdaten effizient und schnell ersetzt. Dies kann erreicht werden, indem eine File Geodatabase-Kopie der Quelldaten auf Ihrem Portal oder Online gepflegt wird und die Dienstdaten mithilfe eines truncate<\/A>- und append <\/A>-Workflows ersetzt werden.<\/P>Hier ist das Data Interoperability-Werkzeug, das das Muster zeigt.<\/P>Workbench<\/span><\/span><\/P>Lesezeichen blau ist das ETL, das Sie benötigen, um Ihre Daten in die endgültige Form zu bringen. In meinem Fall lade ich einige Daten herunter, führe eine Duplikatbereinigung durch und nehme ein paar Anpassungen an Feldern vor.<\/P>Das hellgrüne Lesezeichen ist der Ort, an dem ich die Daten in eine gezippte File Geodatabase schreibe und ein File Geodatabase-Element in Online überschreibe. Das beige Lesezeichen ist dort, wo ich meinen Ziel-Feature-Layer truncate.<\/P>Das hellere grüne Lesezeichen ist der letzte Schritt, bei dem ich die Append-Funktion aufrufe, die aus dem File Geodatabase-Element liest und in den Ziel-Feature-Layer schreibt.<\/P>Alles sehr einfach, nicht wahr!<\/P>Für ungefähr 2,7 Millionen Straßenadressfeatures dauert der gesamte Vorgang von meinem Heimnetzwerk aus einschließlich des Wartens auf den Abschluss des asynchronen Append-Vorgangs etwa eine Stunde.<\/P>Aber warten Sie, es gibt noch mehr! Ich habe Map Tile-, WFS- und OGC-Dienste von meinem Ziel-Feature-Service veröffentlicht. Hier ist alles in meinem Online-Projektordner:<\/P>Dienste<\/span><\/span><\/P> <\/P>Die Caches für jeden untergeordneten Dienst benötigen ein paar zusätzliche Minuten zur Aktualisierung, aber der Prozess ist automatisch (Vector Tile-Dienste benötigen einen manuellen Cache-Neuaufbau über die Element-Einstellungsseite).<\/P>Wenn ich dies für eine Produktionsumgebung tun würde, würde ich die Verarbeitung auf einen Enterprise-Server verlagern, wie es dieser frühere Blog beschreibt und den Task so planen, dass er nachts in angemessenen Abständen ausgeführt wird.<\/P>
Adressen in Oslo<\/span><\/span><\/P>Um es klarzustellen, werde ich das Szenario noch einmal zusammenfassen.<\/P>Sie teilen einen gehosteten Feature-Service, der möglicherweise groß ist<\/LI>Sie teilen möglicherweise Dienste, die vom gehosteten Feature-Service veröffentlicht wurden<\/LI>Die Quelldaten werden möglicherweise nicht in ArcGIS verwaltet<\/LI>Die Quelldaten ändern sich regelmäßig und Sie möchten die Änderungen auf den Service/die Services anwenden<\/LI>Sie möchten nicht, dass Portal- oder Online-Item-Identifier sich beim Aktualisieren der Daten ändern<\/LI>Sie möchten diese Wartung mit minimaler Ausfallzeit automatisieren<\/LI>Sie möchten keinen Code schreiben<\/LI><\/UL>Es ist allgemein bekannt, dass Data Interoperability Datensatzänderungen erkennen und auf eine veröffentlichte Kopie der Daten anwenden kann. Dies funktioniert gut und ermöglicht eine Null-Ausfallzeit, wenn Sie Änderungen inkrementell in einen Feature-Service schreiben. Wenn Sie jedoch mit Millionen von Features arbeiten, kann dies zeitaufwendig sein, sowohl beim Lesen der ursprünglichen und überarbeiteten Datensätze als auch beim Schreiben der Änderungs-Transaktionen. Außerdem besteht das Risiko von Netzwerkproblemen bei sehr langen Transaktionen.<\/P>Wir benötigen eine Option, die einfach Dienstdaten effizient und schnell ersetzt. Dies kann erreicht werden, indem eine File Geodatabase-Kopie der Quelldaten auf Ihrem Portal oder Online gepflegt wird und die Dienstdaten mithilfe eines
Hier ist das Data Interoperability-Werkzeug, das das Muster zeigt.<\/P>
Workbench<\/span><\/span><\/P>Lesezeichen blau ist das ETL, das Sie benötigen, um Ihre Daten in die endgültige Form zu bringen. In meinem Fall lade ich einige Daten herunter, führe eine Duplikatbereinigung durch und nehme ein paar Anpassungen an Feldern vor.<\/P>Das hellgrüne Lesezeichen ist der Ort, an dem ich die Daten in eine gezippte File Geodatabase schreibe und ein File Geodatabase-Element in Online überschreibe. Das beige Lesezeichen ist dort, wo ich meinen Ziel-Feature-Layer truncate.<\/P>Das hellere grüne Lesezeichen ist der letzte Schritt, bei dem ich die Append-Funktion aufrufe, die aus dem File Geodatabase-Element liest und in den Ziel-Feature-Layer schreibt.<\/P>Alles sehr einfach, nicht wahr!<\/P>Für ungefähr 2,7 Millionen Straßenadressfeatures dauert der gesamte Vorgang von meinem Heimnetzwerk aus einschließlich des Wartens auf den Abschluss des asynchronen Append-Vorgangs etwa eine Stunde.<\/P>Aber warten Sie, es gibt noch mehr! Ich habe Map Tile-, WFS- und OGC-Dienste von meinem Ziel-Feature-Service veröffentlicht. Hier ist alles in meinem Online-Projektordner:<\/P>Dienste<\/span><\/span><\/P> <\/P>Die Caches für jeden untergeordneten Dienst benötigen ein paar zusätzliche Minuten zur Aktualisierung, aber der Prozess ist automatisch (Vector Tile-Dienste benötigen einen manuellen Cache-Neuaufbau über die Element-Einstellungsseite).<\/P>Wenn ich dies für eine Produktionsumgebung tun würde, würde ich die Verarbeitung auf einen Enterprise-Server verlagern, wie es
Da haben Sie es: automatisierte, effiziente Massenaktualisierung gehosteter Feature-Services und ihrer abgeleiteten Produkte. Das Werkzeug, das ich beschreibe, ist im Blog-Download enthalten. Viel Spaß!<\/P>
Hinweis für Enterprise-Nutzer:<\STRONG> Derzeit unterstützt ArcGIS Enterprise keine File Geodatabase (filegdb) als Append-Format. Sie müssen Shapefile (oder Excel oder CSV bei Tabellen) verwenden. Um Shapefiles anzuhängen, müssen Sie wahrscheinlich ein fieldMappings-Wörterbuch im layerMappings-Parameter angeben, um die Feldnamen Ihres Shapefiles dem Ziel-Feature-Service zuzuordnen.<\/P>
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registrieren Sie ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.