Auf der Esri User Conference 2021 war ein sehr beliebter "Track" ArcGIS Field Maps. Falls Sie die Sitzungen verpasst haben, können Sie hier nachholen. Natürlich gibt es umfangreiche Automatisierungsmöglichkeiten in Produkten wie Workflow Manager und Lösungen von Esri-Partnern, aber ich werde Ihnen zeigen, wie Sie Ihre eigene no-code-Automatisierung erstellen, die externe Systeme mit Field Maps unter Verwendung von ArcGIS Data Interoperability verbindet. Das Szenario, das ich im Sinn habe, ist, dass Sie eine externe App haben, die Datenereignisse ausgibt, und Sie für jedes (oder ausgewählte) Ereignis(e) Feldaufträge senden müssen. Mein Beispiel nimmt 311 Serviceanrufe von einer Socrata-Seite, die stündlich aktualisiert wird, aber eine andere Quelle, von der ich regelmäßig höre, ist Salesforce. Es gibt eine große Anzahl von Web-Apps, die für Data Interoperability in Frage kommen.
Zuerst die obligatorischen Bildschirmfotos der Live-Aktion auf meinem Telefon, die den Auftragseingang und die Reaktion der Field Map zeigen:
Ein eingehender Auftrag in Microsoft Teams Mobile:

Field Maps Mobile geöffnet über den Kartenlink:

Ich werde hier nicht die Details wiederholen, aber mit dem Muster, das ich in diesem vorherigen Beitrag skizziert habe, würden Sie die Automatisierung der Auftragsorchestrierung aus Ihrer Pro- oder (vorzugsweise) Enterprise-Umgebung einrichten, um sie nach einem Zeitplan auszuführen.
Für die Automatisierung sind zwei Voraussetzungen erforderlich:
- Eine Field Map mit einem editierbaren gehosteten Feature-Service als Ziel.
- Ein Spatial ETL Tool, das die eingehenden Ereignisse verarbeitet und Aufträge sendet.
Ich habe den Socrata-Feed aus dem oben genannten Beitrag für meine Field Map-Daten wiederverwendet. Die Webkarte mit dieser Ebene habe ich so konfiguriert, dass sie sich im 1-Minuten-Takt aktualisiert, da wir möglicherweise nahezu in Echtzeit im Feld arbeiten. Das ETL-Tool ist im Blog-Download enthalten, hier ist ein Screenshot:
Workbench
Das Tool liest den 311-Feed (Sie könnten auch etwas anderes lesen) und synchronisiert den Zustand der Daten mit einem gehosteten Feature-Service. Dann lösen eingefügte (d.h. neue) Features jeweils einen Post an einen Microsoft Teams-Kanal-WebHook aus (Sie werden Ihre eigene Geschäftslogik haben, welche Datenereignisse welche Field Map-Reaktion auslösen). Ich habe auch eine E-Mail-Option eingebaut, die im obigen Bild deaktiviert ist. Sie könnten eine Reihe von Messaging-Optionen verwenden, die in Data Interoperability verfügbar sind. Alles hängt davon ab, einen Kartenlink gemäß den Regeln in diesem Thema beim Eintrag zu Field Map Links zu konstruieren.
Offenlegung: Dies ist mein erster Ausflug in ArcGIS Field Maps (das mag erfahrenen Nutzern auffallen). Ich lasse Sie das How-to-Thema zur Erstellung und Konfiguration von Field Maps lesen. Ich denke jedoch, ich habe einen einfachen No-Code-Weg gezeigt, um die Orchestrierung von Feldaufträgen zu automatisieren, was Ihnen helfen kann, wenn Sie mit externen Systemen arbeiten, die mit ArcGIS Data Interoperability genutzt werden können.