Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir bei einem Aspekt meiner Masterarbeit helfen. Ich untersuche die räumliche Verteilung des Auftretens illegaler Aktivitäten (Wilderei, Abholzung, Landnahme usw.) in einem nigerianischen Waldreservat. Ich möchte ein Risikomodell auf der Grundlage der folgenden Annahmen erstellen:
Variable | Kriterien | Risikoergebnis |
Walddeckung | Wenn Walddeckung = niedrig | 0 |
Wenn Walddeckung = mittel | 1 |
Wenn Walddeckung = hoch | 2 |
Fluss | Wenn nächster Fluss > 2km | 0 |
Wenn nächster Fluss 64 2km | 1 |
Straße | Wenn nächste Straße > 2km | 0 |
Wenn nächste Straße 64 2km | 1 |
Gemeinde | Wenn nächste Gemeinde > 2km | 0 |
Wenn nächste Gemeinde 64 2km | 1 |
Ranger-Posten | Wenn Ranger-Posten 64 4km | 0 |
Wenn Ranger-Posten > 4km | 1 |
wobei die Summe der Risikoergebnisse einem Gesamtwert des Risikos für einen bestimmten Punkt auf der Karte entspricht.
Mein übergeordnetes Ziel ist es, etwas wie dies zu erstellen:

Ich lerne QGIS zum ersten Mal, daher hatte ich Schwierigkeiten mit einigen Methoden. Bisher habe ich versucht, das semi-automatic classification plugin zu verwenden, um die Walddeckung in drei Klassen (niedrig, mittel, hoch) zu klassifizieren, bin aber jedes Mal auf eine Python-Fehlermeldung gestoßen. Jetzt habe ich es bis hierher geschafft:

013;Es gibt jedoch keine Attributtabelle und ich bin unsicher, was die Symbologie-Werte darstellen.
Meine erste Frage ist: (a) wie gruppiere ich diese Symbologie-Werte in drei Klassen und (b) ist es möglich, Pixel basierend auf diesen Werten eindeutig zu klassifizieren, um sie in einem Modell zu verwenden?
Zweitens: Wie kann ich vorgehen, um ein Risikomodell basierend auf den von mir skizzierten Annahmen zu erstellen? Kennt jemand ein Plugin oder eine benutzerfreundliche Methode, mit der ich bestimmten Bereichen spezifische Risikowerte zuweisen kann?
Ich habe Pufferzonen recht einfach erstellt, aber festgestellt, dass dies für mein Vorhaben nicht hilfreich ist, da es eine verwirrende Menge an Überlappungen gibt. Außerdem hilft es sowieso nicht bei der Klassifizierung der Walddeckung.
Wie gesagt, ich bin noch ziemlich neu und habe mit einigen Methoden experimentiert, aber keinen Erfolg gehabt. Ich würde mich über jeden Rat sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus.